Spektrum Modul fuer MC 20

DeeSea

User
Ganz einfach:
Ist die MC 20 ein 12K Sender mit auswählbarer PPM 24 Modulation geht es!
Wenn nich dann DM9 (PPM 18)
 

vanquish

User
Beim Betrieb mit 9Kanal Empfängern bzw weniger wird auch beim 12K-Modul die Modulationsart PPM18 verwendet. (hab das 12K Modul in meiner MC-22s)
PPM24 wird erst verwendet, wenn man auch den 12-Kanal-Empfänger benötigt.
Von daher sollte es kein Problem sein!

Mfg, Mario
 

reas

User
Hallo

Hab selber die MC 20 umgerüßtet. Die MC 20 kann mit Spectrum nur 8 Kanäle. Der Sender überträgt nur im PCM Modus die vollen 10 Kanäle, bei 2,4 braucht man aber den PPM Modus. Fazit: Das 9 Kanal Modul reicht.

Gruß Andreas
 
mc 20 gibt nur 8 Kanäle im PPm Mode aus

mc 20 gibt nur 8 Kanäle im PPm Mode aus

das Problem liegt in der Software der mc20 (und auch mc18):
wenn man im Sender als Modus PPM auswählt (es gibt nur PPM und PCM), dann steuert der Sender nur 8 Kanäle an. Das stammt noch aus der Zeit, als man wohl dachte, das niemals ein Mensch mehr als 8 Kanäle braucht ...

Kann man ganz einfach im Servomonitor kontrollieren, einfach Kanal 9 (oder auch 10 bei der mc20) ansteuern und zwischen PPM und PCm wechseln.

Ist also unabhängig von Spektrum, sondern bei jedem Modul, das im PPM-Mode angesteuert wird gibt die mc 20/18 nur 8 Kanäle aus. Leider.

Wär nicht schlecht, wenns da von Graupner ein Update gäbe ... aber warum sollten die einen 15 Jahre alten Sender updaten, damit Module anderer Hersteller besser funktionieren ?!?!

Mir reicht nämlich die mc20 vollkommen aus, und das schon seit 10 Jahren ...

Christian
 
das Problem liegt in der Software der mc20 (und auch mc18):
wenn man im Sender als Modus PPM auswählt (es gibt nur PPM und PCM), dann steuert der Sender nur 8 Kanäle an. Das stammt noch aus der Zeit, als man wohl dachte, das niemals ein Mensch mehr als 8 Kanäle braucht ...

Kann man ganz einfach im Servomonitor kontrollieren, einfach Kanal 9 (oder auch 10 bei der mc20) ansteuern und zwischen PPM und PCm wechseln.

Ist also unabhängig von Spektrum, sondern bei jedem Modul, das im PPM-Mode angesteuert wird gibt die mc 20/18 nur 8 Kanäle aus. Leider.

Wär nicht schlecht, wenns da von Graupner ein Update gäbe ... aber warum sollten die einen 15 Jahre alten Sender updaten, damit Module anderer Hersteller besser funktionieren ?!?!

Mir reicht nämlich die mc20 vollkommen aus, und das schon seit 10 Jahren ...

Christian


Hallo!

Wenn ich ein 12K Modul montiere, kann ich mit meine MC 20 nur 8 genutzen! Richtig?!? Funktioniert? Oder muss ich den 9k Spktrum Modul kaufen?!?

Gruesse und Danke
Miki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten