Wilfried T
User
Guten Tag
Ich habe mir einen SPEKTRUM AVIAN 120S Regler für meine PA-18 gekauft. Dieser Regler wird mit 2 mal 6S je 8Ah betrieben.
Als erstes mein Problem:
Der erste Flug war wie erwartet: der Regler hat seine Aufgabe erfüllt.
Der zweite Start und gleich nach dem Wegrollen vom Standplatz gab es einen abrupten Motorstop und der Regler funktionierte nur noch auf BEC. Mehrfach neu gestartet und auch neu gebunden: der Regler kam nicht in den normalen Betriebsmodus. Kein Piepen, aber BEC Spannung war vorhanden.
Habe den Regler reklamiert und warte auf die Retoure.
Trotzdem: Ist das hier auch jemandem passiert und hat jemand eine Vorstellung, was da passierte? Wie sicher ist denn dieser Regler überhaupt. Ich betreibe damit den D-Power Motor AL80-02. Der wird normalerweise zwischen 20A bis etwa 50A betrieben und wenn ich mal senkrecht nach oben will mit meiner Piper, dann geht der auf etwa 90A hoch. Die 120A Marke ist deutlich weg und sollte eine Überlast auftreten, so sagt man ja im Handbuch wird der Regler im Strom runtergeregelt - was mich überhaupt nicht stören würde.
Nun meine Frage:
Die Telemetrie erzählt mir die Akkuspannung sowie den Strom. Beide aber ungefiltert, heißt kein gleitender Mittelwert. Daher sind diese Daten zunächst wenig aussagefähig für die beim Fliegen wichtige Info: "wieviel Ladung hat der Akku Pack noch?"
Diesen Parameter "Ladung" zur Verfügung zu stellen ist doch einfach denn Spannung und Strom werden bereits per Telemetrie übertragen. Die Ladungsgleichung ist bekannt und ein gleitender Mittelwert filtert Augenblicksspitzen weg und der Pilot erhält die Info. die er primär braucht: Wieviel habe ich verbraucht.
Meine Frage: Kann man im Spektrum System ein winziges Stück Code selber erstellen, um eben diesen Parameter anzuzeigen?
Ich habe mir einen SPEKTRUM AVIAN 120S Regler für meine PA-18 gekauft. Dieser Regler wird mit 2 mal 6S je 8Ah betrieben.
Als erstes mein Problem:
Der erste Flug war wie erwartet: der Regler hat seine Aufgabe erfüllt.
Der zweite Start und gleich nach dem Wegrollen vom Standplatz gab es einen abrupten Motorstop und der Regler funktionierte nur noch auf BEC. Mehrfach neu gestartet und auch neu gebunden: der Regler kam nicht in den normalen Betriebsmodus. Kein Piepen, aber BEC Spannung war vorhanden.
Habe den Regler reklamiert und warte auf die Retoure.
Trotzdem: Ist das hier auch jemandem passiert und hat jemand eine Vorstellung, was da passierte? Wie sicher ist denn dieser Regler überhaupt. Ich betreibe damit den D-Power Motor AL80-02. Der wird normalerweise zwischen 20A bis etwa 50A betrieben und wenn ich mal senkrecht nach oben will mit meiner Piper, dann geht der auf etwa 90A hoch. Die 120A Marke ist deutlich weg und sollte eine Überlast auftreten, so sagt man ja im Handbuch wird der Regler im Strom runtergeregelt - was mich überhaupt nicht stören würde.
Nun meine Frage:
Die Telemetrie erzählt mir die Akkuspannung sowie den Strom. Beide aber ungefiltert, heißt kein gleitender Mittelwert. Daher sind diese Daten zunächst wenig aussagefähig für die beim Fliegen wichtige Info: "wieviel Ladung hat der Akku Pack noch?"
Diesen Parameter "Ladung" zur Verfügung zu stellen ist doch einfach denn Spannung und Strom werden bereits per Telemetrie übertragen. Die Ladungsgleichung ist bekannt und ein gleitender Mittelwert filtert Augenblicksspitzen weg und der Pilot erhält die Info. die er primär braucht: Wieviel habe ich verbraucht.
Meine Frage: Kann man im Spektrum System ein winziges Stück Code selber erstellen, um eben diesen Parameter anzuzeigen?