Spektrum AVIAN 120A 12S Fragen / Problem

Guten Tag

Ich habe mir einen SPEKTRUM AVIAN 120S Regler für meine PA-18 gekauft. Dieser Regler wird mit 2 mal 6S je 8Ah betrieben.
Als erstes mein Problem:
Der erste Flug war wie erwartet: der Regler hat seine Aufgabe erfüllt.
Der zweite Start und gleich nach dem Wegrollen vom Standplatz gab es einen abrupten Motorstop und der Regler funktionierte nur noch auf BEC. Mehrfach neu gestartet und auch neu gebunden: der Regler kam nicht in den normalen Betriebsmodus. Kein Piepen, aber BEC Spannung war vorhanden.
Habe den Regler reklamiert und warte auf die Retoure.
Trotzdem: Ist das hier auch jemandem passiert und hat jemand eine Vorstellung, was da passierte? Wie sicher ist denn dieser Regler überhaupt. Ich betreibe damit den D-Power Motor AL80-02. Der wird normalerweise zwischen 20A bis etwa 50A betrieben und wenn ich mal senkrecht nach oben will mit meiner Piper, dann geht der auf etwa 90A hoch. Die 120A Marke ist deutlich weg und sollte eine Überlast auftreten, so sagt man ja im Handbuch wird der Regler im Strom runtergeregelt - was mich überhaupt nicht stören würde.

Nun meine Frage:
Die Telemetrie erzählt mir die Akkuspannung sowie den Strom. Beide aber ungefiltert, heißt kein gleitender Mittelwert. Daher sind diese Daten zunächst wenig aussagefähig für die beim Fliegen wichtige Info: "wieviel Ladung hat der Akku Pack noch?"
Diesen Parameter "Ladung" zur Verfügung zu stellen ist doch einfach denn Spannung und Strom werden bereits per Telemetrie übertragen. Die Ladungsgleichung ist bekannt und ein gleitender Mittelwert filtert Augenblicksspitzen weg und der Pilot erhält die Info. die er primär braucht: Wieviel habe ich verbraucht.
Meine Frage: Kann man im Spektrum System ein winziges Stück Code selber erstellen, um eben diesen Parameter anzuzeigen?
 

swoop

User
Hallo!

Prinzipiell sind die Avian-Regler Hobbywing mit eigener Firmware.

Kann man im Spektrum System ein winziges Stück Code selber erstellen, um eben diesen Parameter anzuzeigen?
Nein. Die Entscheidung, verbrauchte mAh nicht anzuzeigen, bzw den Verbrauch in % nur in Verbindung mit den SMART-Akkus anzuzeigen ist eine bewusste (soweit ich das einem Forumsbeitrag von Andy Kunz auf rc-groups entnehmen konnte).

Zu deinem Problem: hilfreich ist in so einem Fall natürlich immer ein aufgezeichnetes Telemetrie file. Das kann man dann im tlmviewer anschauen und auswerten. Vermutlich ist der Regler hinüber, kann leider auch bei den besten Produkten passieren. Kein Assembler kann, trotz bester Quako, in die einzelnen Bauteile hinein schauen.
 
Guten Tag Martin
Danke für die Antwort.
Es klingt seltsam, was Herr Kunz aussagt. Das bedeutet ja, dass SPEKTRUM eine Kunden-unfreundliche Politik was in eine Software rein kommt, was nicht, betreibt! Anders wäre das besser und es würde gewiss Freude aufkommen, wenn eine SW vollständig durchgehend durch das Portfolio aufgebaut wäre. Wäre halt seitens Spektrum zu überlegen was denn besser ist: die Software so aufzulegen, dass nur dann alles zur Verfügung steht, wenn alles von SPEKTRUM ist oder es zu akzeptieren, dass die Kunden dann häufig die Sensorik beispielsweise von UniSens kaufen - denen wird das recht sein!

Die andere Sache mit dem tlmviewer kenne ich nicht, dass muss ich mir einmal anschauen. Aber es ist ein Aufwand im Nachhinein und vor Ort beim Fliegen hilft nur die Ansage der Momentanspannung sozusagen im Kopf zu glätten. Aber es geht.

Dass der Regler hopps gegangen ist glaube ich auch. Gut war es dabei, dass ganz offensichtlich die Spektrum Ingenieure eine gute Trennung zum BEC eingebaut haben. Wäre das im Flug passiert, wäre der BEC als Versorgung stabil und der Flieger hätte sauber landen können.
 

swoop

User
Die Anzeige der vrrbrauchten mAh ist ein durchaus zweischneidiges Schwert. Einmal müsste man bei Verwendung unterschiedlicher Akkugrößen jedes mal in der Telemetrie die Warnschwellen umstellen, die entnehmbare Kapazität hängt vom Zustand (Alter/Beanspruchung/Ladezyklen etc.) des Akkus ab, vom Ladezustand (vollgeladen oder schon teilentladen), von der Aussentempetatur.

Hier ist man der Meinung, dass sinnvoll eingestellte Warnschwellen bei der Akkuspannung besser sind.
Natürlich lässt sich für Alles ein Pro/Contra Argument finden, mir als Segler-Piloten geht der mAh Verbrauch nicht ab, beim Laden sehe ich ohnehin wieviel wieder rein geht, da habe ich den Verbrauch dann.
 
Es spricht nichts gegen die Anzeige der Spannung, denn die Kapazität ändert sich ggü. einer Flugzeit äußerst langsam. C * U. Zeitkonstante e^(-tau / t). Die Faktoren: Augenblickswert und diese Systemzeitkonstante bedingen das dauernde Schwanken des Spannungswertes - gilt auch f+r den Strom.
Um das zu stabilisieren und so einen deutlichen Wert anzuzeigen sollte U ein gleitender Mittelwert sein.
Aber klar verstehe ich Deine Ansicht.
 

swoop

User
Aber klar verstehe ich Deine Ansicht.
Ich habe nicht meine Ansicht wiedergegeben, sondern die Argumente, die auf rcg von anderen Personen gegen die mAh Anzeige ins Feld geführt wurden. Das ist ein immer wiederkehrendes Thema auf rcg, vor allem ist die Nutzerbasis von Spektrum in Amerika eine viel grössere.
 
Noch eine Frage:
Kann der Regler 28 polige Motore bedienen?
 
Guten Morgen Wilfried,
bin zwar kein E-Motor-Reglerspezi, was mir auffällt, ist folgendes.
Eine am Regler veränderbare Grösse, die hereinspielen könnte, wäre das Timing.

Das sagt meine US-Anleitung, mit deepl übersetzt:
""Timing Mode - 0°/ 3.75° / 7.5° / 11.25° / *15° / 18.75° / 22.5° / 26.25°, Standard ist 15°.
Normalerweise ist der niedrige Wert für die meisten Motoren geeignet. Aber es gibt viele Unterschiede zwischen den Motoren.
//
Der richtige Timing-Wert sorgt dafür, dass der Motor reibungslos läuft. Und im Allgemeinen, ein höherer Timing-Wert bringt eine höhere Ausgangsleistung und eine höhere Geschwindigkeit/Drehzahl.
Hinweis: Nach der Änderung der Timing-Einstellung testen Sie bitte Ihr RC-Modell vor dem Flug am Boden. Achten Sie auf Ruckeln, Stottern und
übermäßiger Motorerwärmung, wenn diese Symptome auftreten, verringern Sie die Steuerzeiten.""

Etwas davon könntest Du in drei Einstellungen per (nerviger) Gashebel-Einstellung prüfen, es gibt dabei die Optionen niedrig, mittel, und hoch.
Die weiteren (Grenz-) Einstellungen stehen wohl nur per PC und Software mit Spektrum-Schnittstellenkabel (USB-Servo) zur Verfügung.

Eventuell kommen ja weitere Ideen.

Gruss Dietmar
 

swoop

User
Nun Danke für die Antworten, aber das habe ich bereits gewusst. Mich interessiert ob der Regler die 28 Pole wirklich bedienen kann. Ich gehe davon aus, dass er schnell genug ist.
Dietmar, auch das mit dem Timing ist mir klar. Es geht darum: ich entscheide mich gerade ob ich mir einen Avian Motor 8075-230KV bestelle oder den Pichler BOOST 180 V2. Letzterer ist mein Favorit aus 2 Gründen:
a) er ist in wenigen Tagen da und b) er hat 28 Pole und wird runder laufen.
Aber mein Regler muss diese 28 wirklich!! bedienen können. Geht ja um ein paar Kröten, die man in die Hand nimmt und nicht um einen kleinen Motor.
 
Klar.
Z.B. gibt Hacker für einen A60er-28-Poler das Timing mit 20-25 an.

Der o.g. Avianmotor wird mit 14 Polen angegeben.
Der Pichler mit 28 und dem Zusatz: "Bitte achten Sie darauf, daß der verwendete Regler auch für 28-Pol Motoren geeignet ist. (Pichler S-CON Regler eignen sich sehr gut auch für 28-Pol Motoren)".
Beide Motoren haben keine empfohlenen Timing-Einstellungen in den Web-Unterlagen, die ich fand.

Aber Du hast Recht, bei den 28-Polern und den Reglern da war etwas, ist länger her, leider hab ich den Hintergrund vergessen.

Ich würde eine Anfrage an den Support bei HorizonHobby de, wenn möglich direkt an SpektrumRC in die USA senden oder an beide und eine Rückrufnummer angeben.
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten