Speedcup Dachau 2011

DOCH hab ich gesehen ! GEIL WA? :D ;)

nein ernsthaft, egal ob Elektro oder Verbrenner, ich denke ohne die Flächenbelastung vorzugeben wird das unter umständen ausarten ;)

Die Verbrenner hätten ja wenigstens noch das Problem das die APCs nicht halten und daher die großen Motoren rausfallen.
Es sei denn man stimmt sie nicht auf derart hohe Drehzahlen ab, was wiederum Leistung kostet.

Bei den Elektros ist mit der 7x10 ja fast keine grenze gesetzt.

wie dem auch sei, ich bin dabei und Bau son Ding! Nur würd ich eine vorgegebene Flächenbelastung begrüßen. Sowohl für V als auch für E
 

Eisvogel

User
nein ernsthaft, egal ob Elektro oder Verbrenner, ich denke ohne die Flächenbelastung vorzugeben wird das unter umständen ausarten

Das 0,5 / 0,5 Limit von Kai ist doch ok.

0,5 ist doch auch viel weniger als 75(g), 15(ccm),oder 10(S).


Hoffentlicht vergeßt ihr bei dem ganzen Blödsinn nicht auch noch richtige Speeder flugfertig zu bekommen!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@F3D: In Dachau bin ich sicher dabei und auch bei den anderen Events im kommenden Jahr will ich wieder angreifen.

@Erwin: Schloss klingt mir zu feudal, nennen wir es Burg, passt auch besser zum Namen. Die Werkstatt ist noch nicht komplett eingerichtet aber es schaut schon sehr gut aus. Und ja, ich spiel dann wieder mit ;).

Das Speeden hat mir 2010 wirklich gefehlt und ich freu mich drauf in Zukunft wieder im Kreis der Speedjunkies mitzumischen!!

Gruss Kai
 
Update Reglement WONDER - KLasse

Update Reglement WONDER - KLasse

Hallo,

nach einigen Kommentaren (ja,ja, 2 Seitenleitwerke, Flächenbelastung frei?, .....usw.) hier nun das upgedatete Reglement


Rahmenbedingungen für die WONDER – Klasse
1.Update/3.12.2010

Die Hauptabmessungen der zugelassenen Modelle basieren auf dem Original SIG Wonder- Bauplan von Bruce Tharpe:

Spannweite : 950mm +/-100mm
Flächentiefe: 235mm +/- 20mm
Höhenleitwerk-Spannw.: 290mm +/- 50mm … gemessen zwischen den Seitenleitwerken
Höhenleitwerkstiefe: 175mm +/- 40mm … das Höhenleitwerk muss ohne Spalt an der Fläche anschließen!

2 Seitenleitwerke: Mindestfläche jeweils 1qdm Die SLWe müssen das HLW nach unten mindestens um 30mm und nach oben um mindestens 70mm überragen.

Länge Rumpfspitze: 190mm +/- 60mm Gemeint ist hier die Rumpflänge vor Nasenleiste, gemessen wird entweder bis zur Spinnerspitze oder bis zum Kurbelwellenende

Rumpfquerschnitte Höhe x Breite:
Rumpfquerschnitt 1: 80mm +/- 15mm x 65mm +/- 15mm direkt vor/bei der Nasenleiste
Rumpfquerschnitt 2: 70mm +/- 15mm x 60mm +/- 10mm direkt bei/nach der Endleiste

Das Profil von Fläche und Seitenleitwerk ist frei wählbar. Flächenbelastung ist nicht limitiert!
Antrieb elektrisch oder mit Verbrenner
Der Propeller muss von APC, Graupner, robbe, MPX oder Aeronaut sein!

So, jetzt aber ab in den Keller und bauen!

Gruß
Rolf
 
Reglement

Reglement

Hallo,

das Reglement ist gerade in Vorbereitung. Allerdings möchte ich nach einem längeren Gespräch mit Ralph O. hier schon etwas bekanntgeben, was den Anreiz nach Dachau zu kommen für die Vielflieger vergrößert:

wir werden in 6 Klassen werten .....

3,5 - 6,6 - 10 - 15 - Elektro - Wonder

und jetzt kommt's ............ jeder Pilot kann in jeder Klasse mitfliegen, allerdings kann er maximal nur 8 Flüge machen !

Kapiert?

Es gibt zudem die Möglichkeit, sich in max. 2 Durchgänge bei technischen /mentalen Probleme "hinten" anzustellen.

Demnächst mehr.

Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup Dachau

Speedcup Dachau

Hallo Rolf,

die Idee in mehren Klassen starten zu dürfen finde ich klasse.

Das macht den Reiz der Veranstaltung aus. Da lohnt es sich ja noch einiges startklar zu bekommen, um möglichst viele Eisen im Feuer zu haben.
Die interessanteste Klasse ist sicher die Wonder Klasse, da weiß keiner wie schnell so ein Ding werden kann -lassen wir uns überraschen.

Ich freu mich auf den Wettbewerb mit hoffentlich schönem Wetter und vielen Teilnehmern.

MFG Michael
 
um rolfs aussage noch ein bissel zu erklären:

es ist so gedacht, dass die gesamtzahl der flüge je teilnehmer ausgeglichen auf zunächst 8 begrenzt ist.
jeder entscheidet selbst, in welchen klassen er wieviele dieser flüge absolviert.
z.b. alle 8 versuche in der elektroklasse oder er beteiligt sich in 4 klassen- hat dann aber nur je klasse 2 versuche (summe=8)

somit lohnt sich die anreise auch für die, die nur in einer klasse starten werden. sie müssen nicht befürchten, noch nur 2 flügen wieder heimzufahren, weil andere - wie micha z.b. in allen klassen antreten wollen und somit 5x soviel fliegen werden.
auch die "wonder"klasse ist in die regelung einbezogen - imho eine faire lösung im interesse aller.zugleich wird der organisatorische ablauf vereinfacht.
alle teilnehmer können einfach hintereinanderweg aufgerufen werden, ohne jede rücksicht auf irgendeine klasseneinteilung.
einfach klasse ansagen und dann fliegen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich kenn nur einen, der die Regelung, daß man in allen Klassen starten darf, ausnutzen kann.
Alle anderen haben maximal Material für 2 verschiedene Klassen.

Deshalb ist die Limitierung auf 8 Flüge gut, sonst würde es ein Mr.F3D-Flugtag mit Fachpublikum;)
 
Braucht man eine Sportlizenz?

Braucht man eine Sportlizenz?

Würde auch gerne kommen. Bin in einem DMFV-Verein. Aus meiner F3A-Zeit kenne ich noch den Stress, daß bei vielen Wettbewerben eine DAEC Sportlizenz gefordert wurde.

Gruß Karl
 

erdt

User
Hallo!

Was brauche ich denn wenn ich aus Österreich komme ?

Reicht miene Aeroclub-Karte ???



lg
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten