Spanten mit Holmen in Fusion 360

Filou

User
Hallo Michael

Der Lehrer zeigts dem Schüler.........

Die Seawind gäbe es als "Schaumwaffel", mit Einziehfahrwerk und Landeklappen, so um 1.50 m Spannweite; das Ding fliegt recht gut und ist auch Schwerpunktmässig nicht problematisch.
Pläne dazu gibt es auch, sogar in dem von Urs gewünschten Massstab.

Wie haben zusammen geübt, er hat aber das Gefühl, dass ich ihm das nicht richtig genug mache und das das vor allem auch viel zu viel Zeit kostet.
Spanten und die entsprechenden Gurten muss man doch so mit zwei drei Mausklicks machen können......
 
...wieder das klassische Beispiel, dass Arbeit am PC ja keine richtige "Arbeit" ist. Zwei, drei Mausklicks, dann macht das die Maschine von alleine. Genauso beim 3D-Druck. Einmal kurz ein paar Einstellungen, Knöpfchen und dann tut das Dingelchen Alles von alleine... Daher ist CNC und gelasert und 3D-Druck ja kein Modellbau und überhaupt...
Das aber, bevor einfach so mal ein paar saubere und passende Spanten aus der Fräse fallen, jemand viele Stunden am Rechner gesessen und seinen Grips angestrengt hat, sieht kaum jemand. CAD ist halt mal nicht so was nebenbei und wie mit jeden Werkzeug muss man damit umgehen können. Keiner käme auf die Idee ohne jegliche Ahnung von Metall einfach so drauf los zu schlossern und einen Stahlbrücke zu bauen. Und kaum einer ist im Glauben, dass der gute Schlosser da dreimal mit dem Hammer draufklopft und dann ist das Teil fertig. Nicht so bei der PC-Arbeit. Beim Computer glaubt mittlerweile jeder, es reicht sich drei Youtube-Tutorials reinzuziehen und dann ist man der Hans-Dampf in der 3D Konstruktion der mal so im Vorbeigehen einen komplexen Flieger mit kaum Anhaltspunkten und Konturen höherer Funktion rausschnitzt. Da sind doch die ganzen Firmen schön blöd, die für einen ausgebildeten und guten CAD-Konstrukteur viel Stundenlohn bezahlen (müssen).
 

Filou

User
Zitat:

Mein Stundensatz:
- 50€ fürs kommen
- 100€ wenn du zuschaust
- 150€ wenn du es schon selbst probiert hast
- 200€ wenn du mir sagt, wie ich es zu machen habe

:D:D:D:D:D
 

dschim

User
Hallo Uwe,
kommt drauf an .....
Auf meinem Kellerrechner-Notebook als Minimalkonfiguration habe ich:
- 2011er Samsung Notebook mit Nvidea Grafik
- i5 oder so Prozessor
- 8GB RAM

Reicht für das meiste. Wenn man komplexe (digitalisierte) DXF'n mit vielen (> 50.000) lädt wird es schon langsam.
Aber für den Hausgebrauch ok.

Nach oben ohne Grenzen - frag mal wersy was er so am Start hat.
 

eug

User
Hallo Uwe,
kommt drauf an .....
Auf meinem Kellerrechner-Notebook als Minimalkonfiguration habe ich:
- 2011er Samsung Notebook mit Nvidea Grafik
- i5 oder so Prozessor
- 8GB RAM

Reicht für das meiste. Wenn man komplexe (digitalisierte) DXF'n mit vielen (> 50.000) lädt wird es schon langsam.
Aber für den Hausgebrauch ok.

Nach oben ohne Grenzen - frag mal wersy was er so am Start hat.

Hallo miteinander

Auf meinem Kellerrechner-Desktop habe ich etwa die gleiche Konfiguration. Das wird bei grösseren Dateien (300MB+) eher lästig. Das Problem ist die Parametrie. Mache ich eine Aenderung ganz am Anfang des Designbaumes, rechnet er mittlerweile doch sehr lange.

Im Büro habe ich einen Laptop mit i5, 16 GB RAM und Nvidia Grafikkarte. Das ist schon besser, aber auch hier rechnet er gerne lange.
Abhilfe schafft folgender Workflow:
Ich zeichne ein Modell und mache dann einen "Derive" von den Komponenten (Rumpf, Flügel, Leitwerke etc...), jeweils in einer neuen Datei.
Wenn ich dann in der Hauptdatei (dort, wo er lange rechnet...) was abändere, ändert es sich auch in der abgeleiteten Datei.
Wenn ich aber das Modell soweit fertig habe, und z.B. das Innenleben eines Flügels zeichnen will, dann mache ich das in der abgeleiteten Datei. Er hat dann weniger zu rechnen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
 
Hm,

ich hab einen älteren i5 (3570) und 8 GB RAM und eine 2 Gb Grafikkarte.

Letztens hab ich etwas nachgezeichnet ( nur Splines) und er ist zum Schluß fast stehen geblieben
 

QSmurf

User
Hallo Uwe,

Mein Fusion Rechner:
Xeon e3-1230
Supermicro Serverboard
16GB RAM
Gforce GTX 1050 mit 4GB

bisher noch keine Probleme was die Performance anbelangte.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten