Spanten mit Holmen in Fusion 360

Ejeturs

User
Hallo Fusionsgemeinde

ich übe seit Monaten am Konstruieren einer Seawind 3000 und stecke fest. Flügel mit DevWing Cam, das geht, das HLW bereits gebaut.
Aber der Rumpf macht mir Sorgen. Wie kann ich für die Fräse verwertbare Spanten generieren? Ich kenne die Methode beginnend mit Schnitten dann habe ich nur den Querschnitt, aber keine Holmausschnitte. Die Aussparungen gehen dann wieder, die können ja individuell pro Spant sein.
Im Netz finde ich hundert Varianten wie man Rümpfe konstruiert, aber bei den Längsholmen und allenfalls Stringern finde ich nichts.
Wer kann helfen? (Die Rumpfform ist noch nicht sauber zu Ende konstruiert)

Herzlichen Dank
1659094658165.png
1659094765265.png


new-1.jpg
IMG-20210109-WA0004.jpg


Einiges habe ich auch schon mit Modellen erreicht, so z.B. das Einziehfahrwerk.

Urs
 

Ejeturs

User
Danke, ja kenne ich, bin schon in 3 Tutorials gewesen, aber nicht fündig geworden.

Urs
 

tembaine

User
Hallo
wenn Du schon mit DevWing arbeitest, nutze doch DevFus von Stefano.
Geht einfach von der Hand, und in kurzer Zeit hast Du die Fräsdaten für Deine Fräse.

Gruss René
 

Ejeturs

User
Hallo Renè

danke für Deinen Rat, das habe ich versucht, aber die Seawind mit ihrer komplizierten Form hat das DevFusCam irgendwie nicht geschafft. Vielleicht muss ich noch weiter damit üben.
Aber es geht auch um das weitere Erlernen von Fusion 360, wo ich noch weit entfernt vom Ziel bin.

Herzlich
Urs
 

wersy

User
Hallo Urs,

Für eine Tragfläche habe ich die Holme aus dem vollen Volumenkörper ausgeschnitten und aus den Querschnitten die Rippen gewonnen.
Bei einem Rumpf ist das u.U. nicht ganz so einfach. Hier habe ich es mal probiert:


Rippen 1.jpg


Rippen 2.jpg


Vielleicht kannst du das so ähnlich machen.
Die Rippen.f3d habe ich in „Testrumpf für Rippen.stl“ geändert.
 

Anhänge

  • Testrumpf für Rippen.stl
    1,5 MB · Aufrufe: 55

Filou

User
Mein lieber Urs

Wie viele Male habe ich dir schon meine Hilfe angeboten?
10 mal? 20 mal oder noch mehr?

Eben letzte Woche wolltest du doch bei mir vorbeischauen, damit wir gemeinsam da weiterarbeiten können und du endlich zu einem Resultat kommst.
Hast du nun das Gefühl, dass dir hier einer das alles pfannenfertig hinhaut?

Michael hat dir hier wieder aufgezeigt, wie das geht (so wie ich dir das auch erklärt habe).
Aber eben: Das ist komplett falsch so, das muss doch anders sein.......

Du versuchst hier wieder den zehnten und fünfzehnten Schritt gleichzeitig zu machen - allerdings fehlen die Schritte drei bis neun noch.
Glaube mir endlich, dass man einen Schritt nach dem anderen tun muss. Alles andere funktioniert nicht. (dann soltest du die Beratungsresistenz auch aufgeben)

Gruss ins Wallis in die Ferien

Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Sieht bei mir etwa so aus:

Volumenkörper in Fusion 360:
N 20 Aiguillon Rumpf 2 v1 v0 v22.png


Rumpfgerüst aus Volumenkörper entwickelt:
N20 Rumpf Version 3 v118.png


Zugegeben, auch nicht perfekt. Man lernt immer wieder etwas dazu.

Eine weitere Variante (anderes Flugzeug) sieht so aus:
Rumpf v23.png
 

wersy

User
Hallo Ralph,

das zweite Modell ist schon beindruckend, und eine enorme Fleißarbeit – Hut ab!

Mich würde interessieren wie groß die Datei geworden ist.

Bei diesem Nuri bin ich schon auf 104 MB gekommen, wobei ich den gesamten Außenflügel exportieren musste, um mit einer neuen Datei überhaupt noch die Innenstrukturen erstellen zu können. Mit der großen Datei war kaum noch was zu machen, jede Aktion war mit unendlichen Wartezeiten verbunden.

Buratinu Dateigröße.png
 

Filou

User
Guten Morgen Michael,

Danke für die Blumen :)
Ich darf mich aber auch bei dir bedanken, du hast mir einige Tips gegeben, die ich anwenden durfte und die mir immer wieder geholfen haben.
Unterdessen habe ich mir doch noch einiges an Praxis angeeignet, aber die Stunden laufen schon bei solchen Projekten.

Das habe ich auch Urs schon gesagt. Ein Modell zu zeichnen und die ganze Innenstruktur zu entwickeln ist nicht eine Sache von zwei, drei Mausklicks und ein paar mal "Enter" zu dücken :rolleyes:

Die von die angesprochene Datei ist noch am Werden, aktuell 62 MB, die Flächen und Höhenleitwerke fehlen noch. Ich kenne das Warten aber vom oberen Modell, das ist sehr unangenehm.
 

wersy

User
Hallo Ralph,

Ist das zweite Modell nicht eher umfangreicher? Hast du was an der Dateistruktur/Methode geändert, dass es nun erträglicher ist?
Auffallend ist, dass mit Fusion die Dateien riesig werden. Von AutoCAD kenne ich das nicht.
Auch SolidWorks ist da sehr viel schlanker. Norbert Ohnheiser, der damit etliche Modelle in Spantbauweise konstruiert hat, kommt auf Dateigrößen um 1 MB.
Hier eines seiner Modelle:

https://www.flugmodell-magazin.de/news/nowa-der-etwas-andere-bausatz-nurfluegel/
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Damit Urs das mal lernt und weiterkommt, habe ich ihm hier eine Übungsdatei soweit vorbereitet, dass wir morgen Dienstag zusammen üben können.
Ich werde ihm mal zeigen, wie man aus dem Volumenkörper Spanten generieren und dann auch Längsgurte einbauen kann.

Fusion ist manchmal ein furchtbares Programm (:o:mad:)
Meine Frau hat, während ich am Zeichnen war, die Türe zu meinem Büro geschlossen...........





Seawind 3000 v6A.png


Mit dem Tutorial, wie man sich aus einer Dreiseitenansicht ein Flugzeug zeichnen kann gibt es. Nur funktioniert das in 99 von 100 Fällen nicht.
Ich habe schon beim Anpassen der Risse viel Zeit verblödet, da weder die Aufsicht zur Seitenansicht noch zur Frontansicht passt. Hier müsste man, sofern vorhanden, gute Bilder verwenden. Die müssten aber auch entsprechend aufgenommen werden, damit nicht durch die Parallaxe wieder Fehler entstehen.

Zum Üben reicht es aber :D

Michael: Das sind nun knapp 6Mb geworden. Wir werden sehen, was die Innenkonstruktion dann noch an Daten generieren wird.
 

PZL-103

User
.....könnt Ihr nicht an einem anderem "Projekt" üben 🤔
Es ist ein russisches doppelsitzer Blechsegelflugzeug.
Leider habe ich nur diese Darstellung auf den zwei Briefmarken.
11 Jahre sind ins Land gegangen, vielleicht geht da was ?
Ich benötige nur die Darstellung des Rumpfes, den Rumpfstrak > die Spanten, euer Thema für heute.....

VG
Euer
Olidigor
Russisches Segelflugzeug 03.jpg


Russisches Segelflugzeug.jpg
 

Filou

User
Lieber Olidigor

Leider habe ich nicht alle Star - Trek Filme gesehen, mir ist irgendwie entgangen, dass Mr. Spock mit Vorname Olidigor heisst :D

Zum schnell Üben:
Ich habe recht viel Zeit damit verbracht, aus einen Dreiseitenriss aus dem Internet eine halbwegs brauchbare Grundlage für das Volumenmodell zu zeichnen. Das habe ich dann in Fusion importiert und daraus ein Volumenmodell generiert; hat auch ganz schön Zeit gekostet.
Ich gehöre leider nicht zu denen, die das schnell nebenbei beim Abendessen zwischen zwei Schlucken Kaffee machen können :eek:.

Wir werden also heute Nachmittag so zwei, drei Spanten zeichnen können.......

Nichts für Ungut, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

@ Juri: Viel besser war meine Grundlage auch nicht. Aus diesen Rissen kannst du ein etwa annäherndes Modell bauen, sicherlich aber nicht annähernd Scale.
 

wersy

User
Fusion ist manchmal ein furchtbares Programm (:o:mad:)
Meine Frau hat, während ich am Zeichnen war, die Türe zu meinem Büro geschlossen...........

Hallo Ralph,

ähnlich reagiert meine Frau auch...

Der Flieger gefällt mir gut. Ich habe mal kurz daran gedacht, ob ich davon eine Druckversion machen sollte.
Aber mit einem Motor, der in etwa im Schwerpunkt sitzt, wird mir das zu hecklastig.
 

PZL-103

User
🤩 wahnsinn
...hier noch die Eckdaten..
1660750493037.png

...lange Haube, hinten zum schieben, SZD 9 Bocian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten