Spaltabdeckungen Querruder

Für alle interessierten Helios und XXLite Besitzer:
Kristof, der Konstrukteur dieser beiden Modelle (www.compositegliders.com), hat mir auf Anfrage mitgeteilt,
dass er demnächst (sofern die "Testläufe" erfolgreich sind) Spaltabdeckungen für seine beiden Modelle in seinem Shop zur Verfügung stellt.
Er experimentiert derzeit mit speziellen Guß-Formen(moulds), in denen er die Spaltabdeckungen herstellt.
Ja, ich habe jetzt gelesen, dass man die Spaltabdeckungen auch mit Tesa und Talkum herstellen kann:D
Trotzdem bin ich gespannt, was Kristof da herstellt:confused:
 
Ja, ich verwende z.B. Tesa und Microballons. Geht super einfach ist schnell gemacht und es passt. Ich habe z.B. meinen Snipe letztes Jahr ohne Abdeckung geflogen und das pfeift beim Start schon ordentlich. :D

Das einzige Problem das ich Anfang des Jahres hatte war das ich nicht mehr auf 60m gekommen bin, aber das den Spaltabdeckungen zuzuschreiben..... Lag eher daran das ich eingerostet war mittlerweile bin ich wieder bei wiederholbaren 55m angekommen. Also da liegt es zumindest nicht an den Abdeckungen. :D

Bzgl. molds du kannst auch einfach GFK Gewebe z.B. auf ein Rohr laminieren und das dann zurechtschneiden und aufkleben. Machen auch einige ist dann halt die Highend variante und vllt. ähnlich dem was Kristof macht.

Gruß
Stefan
 

Andi_H

User
Hallo Stephan,

hier das Bild vom Turbulator:

Turbulator.jpg


Wie macht ihr eigentlich die Spaltabdeckung mit Tesa und Microballons? Ich habe bisher immer zwei Streifen Tesa verwendet und die eine Hälfte mit der anderen abgeklebt. Das Problem daran ist immer, dass beide den gleichen Zug beim verkleben haben müssen sonst wellt es sich. Ich habe es auch schon mit Kapton Band gemacht. Mit dem ist das Wellen besser aber noch nicht ganz weg.
 

Dix

User

AronP

User
Hallo,
habe bei rcgroups.com gelesen das Talkum bei Feuchtigkeit nicht so gut sein soll und Microballoons da keine Probleme machen. Würde deswegen zu Microballoons raten. Ich habe es bis jetzt nur bei meinem Elf am Seitenleitwerk gemacht. Da habe ich das Seitenruder mit Malerkrepp im 90° Winkel fest geklebt, dann das Tesa am Leitwerk mit überstand Richtung Ruder befestigen und die überstehende klebende Fläche mit Microballoons bestreuen. Danach die nicht klebenden Microballoons wegblasen und Fertig.

Grüße Aron
 

3venx3

User
Spaltabdeckung aus Kassetenband

Spaltabdeckung aus Kassetenband

Servus, ich habe bei meinem XXLite den Spalt mithilfe von Kassetenband abgedeckt! Geräusche sind absolut keine wahrnehmbar - mir gefällt es! Vielleicht so als Einwurf was man noch machen kann :)
 
Wie macht ihr eigentlich die Spaltabdeckung mit Tesa und Microballons?

Tesa zurechtschneiden, ich halbiere meistens das 13mm Tesa. Klappen ganz nach unten Fahren dann den Tesa streifen einfach aufkleben. Dann einen Pinsel in die Microballons eintauchen und einfach drüber streichen. Ich nehm auch meistens etwas mehr microballons auf den pinsel und streich das einfach drüber. Das ganze geht am besten draußen. Anschließend einfach beherzt abpusten das ganze und fertig. Für die Leitwerke einfach genauso.

Ist ne Sache auf keine 5 Minuten.
 

meeks

User
Ich finde das (mit meine flugstil/einstellungen) ist CX4 ein bisschen kippelig beim gerädeausfliegen und bei engen Kreisen nach innen reinfällt. Mit Kürze zackenbänder sind diese issues weniger störend und ich könnte einen Vergleich mit CX3 machen. Wie CX3 verhält mit dieselben turbulatoren ist eine andere Sache :D

Zum Thema: ohne Abdeckungen einen CX zu fliegen hat Michael diese Woche probiert. Dann die Ohrstöpseln weggenommen und Abdeckungen wieder angebracht. Lärm zu produzieren benötigt Energie und das ist weg von Flugzeiten, so oder so ob es mit Wurf oder Termik erzeugt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten