Solidworks Dateien öffnen

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich habe von einem Modellbauer CADS - Pläne für ein Modell erhalten.
Nun kann ich die 2D - Pläne problemlos öffnen und bearbeiten (DWG - Format mit ACAD 2020 LT)
Ein Teil der Zeichnungen sind 3D, gezeichnet mit Solidworks. Diese Dateien kann ich mit ACAD LT und auch mit Fusion 360 in der freien Version - also ohne Lizenz - nicht öffnen.
Also ist guter Rat gefragt.
Kann mir einer hier weiterhelfen?

Besten Dank

Ralph
 

Oli_L

Vereinsmitglied
SlolidWorks-Dateien kannst du mit em EDrawings-Viewer kostenlos anschauen..


Der wird auch mit SolidWorks zusammen verteilt, ist also vertrauenswürdig.
Versuchs mal
Grüße,
Oliver
 

Filou

User
Guten Morgen Oliver

Besten Dank, das werde ich einmal versuchen. Dann kann ich die mal anschauen, weiter verarbeiten ist da wohl nicht möglich.
Bei Fusion 360 gibt es die Möglichkeit, eine 1-Monat Lizenz zu kaufen. Damit können die Dateien geöffnet und bearbeitet werden. Stellt sich nur die Frage, ob ich anschliessend wieder mit dem freien Zugang weiterarbeiten kann oder ob dann laufend bezahlt werden muss...

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Den Vorschlag von Oliver habe ich in die Tat umgesetzt. So kann ich alle Dateien anschauen. Die Zeichnungen sind sauber auf A3 / A4 Blätter umgesetzt, die kann ich mir ausdrucken resp. in PDF abspeichern. Gewisse Sachen werde ich in Fusion 360 noch einmal neu zeichnen, das gibt dann wieder Übungsstoff 😚

@ Werner
Danke kann ich auch mal versuchen

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Hallo Werner

Danke für das Angebot. Ich versuche mal selbst damit klarzukommen, wenn nicht melde ich mich bei dir.

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Scheint zu Funktionieren.

Gruss

Ralph
 

Anhänge

  • Beriev 200 v5.png
    Beriev 200 v5.png
    666,3 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten