Soaring League

Hallo Pascal,

der Korrekturfaktor scheint wohl nicht immer zu funktionieren.

Habe jetzt meinen Flug vom Prosecco (3,6m) zu Testzwecken auch mal für den Nurflügler Medea (2m) rechnen lassen.
Und siehe da, exakt die gleichen Werte - kann ja nach Deinen Aussagen nicht sein.

Prosecco:
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=2376

Medea:
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=2392

Wie erklärt sich nun das ?

Hallo Christian

Nun, wie du selber gerade aufzeigst, ist es für jeden Benutzer ziemlich einfach, bei der Modellspannweite anzugeben was man gerade möchte. Denn es gibt keine wirklich zuverlässige Möglichkeit, diesen Spannweitenwert zu überprüfen.

Aus diesem Grund ist der Korrekturfaktor nicht von solch einfach zu manipulierenden Werten abhängig.
Dass also bei deinen Flügen trotz fehlerhaften Spannweitenangaben die gleichen Ergebnisse heraus kommen, ist soweit ganz beruhigend. Es zeigt, dass unser System mit solchen Manipulationen weitestgehend umgehen kann.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Pascal,

obwohl Gewicht und Spannweite geändert wurden kommt exakt das gleiche Ergebnis heraus.
Dies ist nicht mehr glaubhaft.

Habe das auch mit einer LS-8 durchgespielt mit 5m und 6,7 kg - auch das gleiche Ergebnis.

Aus Deiner Sicht mag das alles beruhigend und plausibel sein - bei mir und Kollegen bewirkt es leider das Gegenteil.
Es fehlt die Transparenz.
 

Ticmic

User
Wenn ich nur den Namen ändere - dann hast Du Recht Merlin - nichts.

Deshalb habe ich ja den Medea genommen, mit kleinerer Spannweite (2m) und leichterem Gewicht (800gr), anderes Profil, Nurflügler.

Bei gleichem Flug muss hier also etwas anderes herauskommen.
 
Hallo Christian

Weshalb muss hier etwas anderes raus kommen?

Wie schon geschrieben lassen sich diese Angaben (Spannweite, Gewicht oder einfach das geflogene Modell) viel zu leicht manipulieren. Aus diesem Grund ist unsere Software so ausgelegt, dass sie nicht auf diese Parameter angewiesen ist.
Du kannst dort also angeben was du möchtest, es hat keinen Einfluss auf das Resultat.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hi Pascal,

das ist ja dann prima.

Allerdings möchte ich dazu aus Deinem Beitrag 101 zitieren:


Hallo Christian

....

Dass diese unterschiedliche Kilometerzahl nun eine ähnliche Punktzahl ergibt, lässt sich mit dem Korrekturfaktor für das Modell erklären. (Der Omega mit 2m Spannweite erreicht nicht die gleiche Gleitleistung wie der Prosecco 3.6m.

....

Für das Soaring League Team
Pascal

Da ich den gleichen Flug für beide Modelle eingestellt habe und somit in diesem Flug die Gleitleistung für beide Modelle gleich blieb,
müsste sich nun laut Deiner Aussage aufgrund der unterschiedlichen Spannweiten und damit über den Korrekturfaktor eine andere Wertung ergeben, was aber nicht der Fall war.

Dies ist somit unverständlich und passt nicht zusammen.
 
Hallo Christian

Genau, wie dort geschrieben haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Flugleistungen und erhalten deshalb auch unterschiedliche Korrekturfaktoren.
Da sich aber wie auch schon geschrieben die Angaben zum Modell viel zu einfach manipulieren lassen, ist die Software nicht auf solche Angaben angewiesen.

Kurzum, du lädst die eine gleiche Flugaufzeichnung mehrmals hoch. Gleiche Flugaufzeichnung heisst ja ebenfalls, dass das gleiche Modell geflogen wurde (auch wenn du versuchst, der Software was anderes vorzugaukeln).
Da nun immer das selbe Resultat heraus kommt, scheint die Software jeweils auf den gleichen Korrekturfaktor gekommen zu sein. Und das unabhängig davon, ob du korrekte oder falsche Angaben zum Modell gemacht hast. Was mich soweit beruhigt, da die Software dann wohl korrekt arbeitet.
Denn wenn jeder mit falschen Modellangaben seine Punkte "frisieren" könnte wärs ja nicht lustig.

Oder habe ich da was übersehen?

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Tja Pascal,

auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen:

Leider merke dass Du nicht sachlich und ehrlich argumentierst - du redest um den heissen Brei.
Daher halte ich mich jetzt hier raus.
 
.... die Gleitleistung wird anhand der geloggten Daten errechnet (sehr sehr wahrscheinlich :-) und nicht einfach über einen einfachen Modellnamen, welchen man eingeben kann. Ist relativ einfach und fälschungssicher.
.

Gruss Alain
 

Ticmic

User
Hinweis zur Homepage von Soaring League

Hinweis zur Homepage von Soaring League

Hi Pascal,

hier zu Deiner Info:

Wenn ich die Wertungsübersicht hier lade:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24

ergibt sich folgendes Bild:
p1.png

Wenn ich die Wertungsübersicht hierüber lade:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24&cl=o&fpt=e&type=y&date=20160213

ergibt sich folgendes anderes Bild:
p2.png
 
Danke für den Hinweis Christian.
Die fehlerhafte Anzeige müsste bereits behoben sein.

.... die Gleitleistung wird anhand der geloggten Daten errechnet (sehr sehr wahrscheinlich :-) und nicht einfach über einen einfachen Modellnamen, welchen man eingeben kann. Ist relativ einfach und fälschungssicher.
.

Gruss Alain

Da könnte wohl was dran sein...;)

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Christian

Vielen Dank für deine Hinweise.
Zusammen mit ein paar weiteren Hinweisen müssten wir den Fehler soweit mal lokalisiert haben.

Es schein so, als würde aktuell der Servercache teilweise veraltete Daten ausgeben.
Eine Behelfslösung ist installiert. An der kompletten Lösung des Problems wird aber noch gearbeitet.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

uija

User
Diese Motor/F-Schlepp/Flitsche vs. Hocharbeiten Diskussion ist schon ein wenig Einseitig betrachtet, finde ich. Wenn ich meinen Segler auf 50m Höhe bringe und dann auf 50m unter Starthöhe absaufen lasse, muss ich ganz schon tief buddeln, um den Flieger wieder in die Hand zu bekommen. Ohne Hilfsmittel bekommst du bei uns im Flachland maximal als Ausnahme einen Segler zum lange fliegen. Einzige Ausnahme ist vielleicht der F3Kler. Und um bei dem Vergleich zu bleiben: Werf ich meinen F3Kler auf 45m (Startphase, ka, ob die gewertet wird?) und kreise den dann hoch auf 150m um dann abzugleiten ist das doch die selbe Fliegerische Leistung, als wenn ich nen E-Modell auf 45m bringe und dann auf 150m hochkreise um dann abzugleiten. Flieg ich mit dem E-Segler direkt auf 150m, so erhalte ich deutlich weniger Punkte, weil zum einen die Flugzeit kürzer ist, zum anderen ich keine Punkte für gemachte Höhe bekomme.
Letztendlich hat es der F3Kler sogar deutlich leichter die Höhe zu machen, als manch ein E-Segler.
 
Hallo,

ich habe im April meinen ersten Flug hochgeladen unter Single Start Hang. Dieser wurde mit 99,3 Punkten gewertet und rangiert auf Platz 11 der April Rangliste. Allerdings ist dort kein Name vermerkt. Woran liegt's ? Habe ich irgendwas falsch hochgeladen bzw. ausgefüllt ?

Grüße Heiko
 

Ticmic

User
Diese Motor/F-Schlepp/Flitsche vs. Hocharbeiten Diskussion ist schon ein wenig Einseitig betrachtet, finde ich. Wenn ich meinen Segler auf 50m Höhe bringe und dann auf 50m unter Starthöhe absaufen lasse, muss ich ganz schon tief buddeln, um den Flieger wieder in die Hand zu bekommen. Ohne Hilfsmittel bekommst du bei uns im Flachland maximal als Ausnahme einen Segler zum lange fliegen. Einzige Ausnahme ist vielleicht der F3Kler. Und um bei dem Vergleich zu bleiben: Werf ich meinen F3Kler auf 45m (Startphase, ka, ob die gewertet wird?) und kreise den dann hoch auf 150m um dann abzugleiten ist das doch die selbe Fliegerische Leistung, als wenn ich nen E-Modell auf 45m bringe und dann auf 150m hochkreise um dann abzugleiten. Flieg ich mit dem E-Segler direkt auf 150m, so erhalte ich deutlich weniger Punkte, weil zum einen die Flugzeit kürzer ist, zum anderen ich keine Punkte für gemachte Höhe bekomme.
Letztendlich hat es der F3Kler sogar deutlich leichter die Höhe zu machen, als manch ein E-Segler.

Jede Energiemenge, die ich durch Hilfsmittel meinem Modell mitgebe, sollte in der Bilanz abgezogen werden.
So einfach ist das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten