josefritz
User
Hallo,
bis jetzt bin ich bei meine Kunstflugsegler im Massstab 1/4, 1/3 (Swift, Kobuz, Fox) ohne Snapflap geflogen, aber mit relativ hohen Höhenruder-Ausschlägen, für Kunstflug. Teilweise bin ich aber dadurch nah am Strömungsabriss, bei extremen Figuren (gewollt und ungewollt :-) )
Um dies zu vermeiden, und dass der Segler nicht zu sehr abgebremst wird, möchte ich in Zukunft die Snapflaps einsetzen, probieren, habe aber dazu ein paar Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen und wie soll man diese am besten einstellen?
- Was ändert sich prinzipiell durch den Einsatz der Snapflaps im Kunstflug, Speedflug?
- Nur die Wölbklappen oder auch die Querruder als Snapflap?
- Zu Höhenruder verwölben, also bei Höhenruder, die WK nach unten, und umgedreht?
- Sind dies minimale Ausschläge der WK oder ähnlich der Ausschläge bei HR?
Was gibt es noch zu beachten?
- Mit Snapflaps landen oder auf gar keinen Fall?
- .. ?
bis jetzt bin ich bei meine Kunstflugsegler im Massstab 1/4, 1/3 (Swift, Kobuz, Fox) ohne Snapflap geflogen, aber mit relativ hohen Höhenruder-Ausschlägen, für Kunstflug. Teilweise bin ich aber dadurch nah am Strömungsabriss, bei extremen Figuren (gewollt und ungewollt :-) )
Um dies zu vermeiden, und dass der Segler nicht zu sehr abgebremst wird, möchte ich in Zukunft die Snapflaps einsetzen, probieren, habe aber dazu ein paar Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen und wie soll man diese am besten einstellen?
- Was ändert sich prinzipiell durch den Einsatz der Snapflaps im Kunstflug, Speedflug?
- Nur die Wölbklappen oder auch die Querruder als Snapflap?
- Zu Höhenruder verwölben, also bei Höhenruder, die WK nach unten, und umgedreht?
- Sind dies minimale Ausschläge der WK oder ähnlich der Ausschläge bei HR?
Was gibt es noch zu beachten?
- Mit Snapflaps landen oder auf gar keinen Fall?
- .. ?