"Slope Soaring Heaven" für Linkslenker

Robert, it is not my region, I live further north, so I am not an expert. I have really no knowledge of slopes in the SE of England. As Marillion says, you can post your question on www.barcs.co.uk/forum
Apologies for the english on the "Fernsteuerungsnetzwerk" (?!) - Ich kann nicht Deutsch sprechen.

There are many coastal slopes really, it depends on where you are located during your visit. Bwlch is excellent of course, although there are nicer areas of Wales to visit from a non flying perspectice (IMHO). The "Wrecker" is a slope that one does not forget. Especially if you have to land at the bottom :)

I know from visiting the area that Devon has some excellent slopes.

some links:

http://www.rcmf.co.uk/4um/index.php/topic,67312.0.html
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1106143
http://www.slopehunter.co.uk/

Tom
 
Diesmal ging es in den Norden von England. Parlick, Great Orme, Mam Tor und Conwy konnte ich befliegen.
Den schönsten Hang den ich jemals beflog war in Conwy (2. und 3. Bild).
Kreisen konnte ich auf dem Mam Tor. Auch im Norden Englands geht immer was. Egal woher der Wind kommt.
Schön wenn man Wurzeln in England hat.

Video:
Anbei stelle ich noch einmal ein paar Bilder online. Bilder wurden mit einer alten Digitalkamera gemacht.
 

Anhänge

  • Parlick org 3 rcn.jpg
    Parlick org 3 rcn.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 80
  • conwy 1 rcn.jpg
    conwy 1 rcn.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 98
  • conwy2 rcn.jpg
    conwy2 rcn.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 92
  • great-orme 3 rcn.jpg
    great-orme 3 rcn.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 103
  • Mam tor  origrcn.jpg
    Mam tor origrcn.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 116
  • Mam Tor orig2 rcn.jpg
    Mam Tor orig2 rcn.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 104
  • orme org 1rcn.jpg
    orme org 1rcn.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 86
  • Parlick org 1 rcn.jpg
    Parlick org 1 rcn.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 90
  • Parlick org 2 rcn.jpg
    Parlick org 2 rcn.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 109
  • Mam tor 4 origrcn.jpg
    Mam tor 4 origrcn.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 109

smaug

User
SOARING Heaven

SOARING Heaven

Hallo

Bin seit gestern zurück von einem UK Slope Trip.
Ich kann Kai's Begeisterung nun teilen. Britannien bietet sehr viele gute Hangflugmöglichkeiten. Der Begriff 'Soaring Heaven' trifft voll! Ich durfte mit einer guten und lustigen Truppe von Hangflugenthusiasten superschöne Tage im 'Himmel' verbringen. Ich bin begeistert! :):):)

Hier meine Berichte. Weitere folgen...

Gruess
Martin
 
Ja das hört sich ja mal sehr schön an, Martin. Werde mir deine Berichte mit Genuß reinziehen. Um Rhossili beneide ich dich. Dort war ich bisher noch nicht.
Vernachlässige nicht den Norden. Dort oben gibt es auch ganz besondere Spots.

Naja, anfang August geht es nach Dänemark. Dann anschließend wird England und Wales geplant. Das dritte mal diese Jahr :)

Schön zu sehen, dass Andere Großbritannien genauso erleben. Man kann noch so viel schreiben, fotografieren und filmen. Erst vor Ort erkennt man die wahren Ausmaße und Möglichkeiten.

Grüße, Kai
 
Hi Martin,
Die Beschreibung ergibt sich einfach wenn man vor Ort war ;)
Ich konnte dort alle Bedingungen erleben. Gerade bei Starkwind ein unbeschreibliches Erlebnis. Nicht nur das Fliegen.

Das nächste mal mehr schreiben, fotografieren, filmen und noch mehr fliegen ;)

Danke für den Bericht, Martin.

Grüße, Kai
 
Inselinfizierte

Inselinfizierte

Hallo zusammen,

ich kann mich nur allen Inselfliegern anschließen.
Wir waren nun auch schon zum 3. Mal dort und wieder begeistert.
2x Beachy Head und diesmal in Seaton.

Beachy Head biete einem mehr Möglichkeiten auch im Inland zu fliegen und auf andere Windrichtungen zu reagieren.
Dagegen hat es uns in Seaton (Beer Head) landschaftlich besser gefallen.

Hier findet man schon sehr viel Informationen.

http://www.slopehunter.co.uk/

Auf Seaton sind wir durch ein Video eines englischen Segelfliegers gekommen.
http://m.youtube.com/#/watch?v=66CaWmbb0ZM
Genau bei 2:50 kann man unten den Caravanpark sehen auf dem wir uns eingemietet hatten.
Von da noch 10min. Fußmarsch und schon waren wir an der wundervollen Südküste, die auch genau dort auf Ostwind zu befliegen ist.
Ist ja auf dem tollen Video zu erkennen.

Na, vielleicht habe ich ja neben Kai noch ein paar Leute mehr vom Inselvirus infizieren können.

Gruß
Uwe
 

Horbach

User
Ich dümple zur Zeit auch gerade in der Gegend rum. Bin in den letzten 5 Tagen von Eastbourne bis Looe (noch etwas östlicher als Seaton) gefahren und hab alle Ost bis Südosthänge von Slopehunter abgeklappert (ausser Rame Head, da ist die Strasse gesperrt). Aber HANGgeflogen bin ich noch nie, nur mit der Alpina 3001 elektrisch auf diversen Campingplätzen. Das Wetter ist zwar genial, aber der Wind ist praktisch inexistent. Auch die Möwen greifen in diesen Tagen auf Muskelthermik zurück. Das ansonsten Hammerschöne Wetter (mir geht die Sonnencreme aus) geht mir langsam auf den Senkel, ich will fliegen!! Gerade weil mein letzter Besuch in dieser Gegend teilweise sehr windig war, habe ich mir für diese Ferien zwei Jarts gebaut. Ausser am Bwlch und Rhossili, da war flaute. Ich hoffe, dass die nächsten 2 Wochen hier etwas windiger werden. Bis Samstag scheint sich aber noch nichts zu ändern :cry:
 
wenn das so weitergeht...

wenn das so weitergeht...

...dann löst Ihr noch einen derartigen Run auf die Insel aus, da sind Seiser Alm&Co womöglich alle leergefegt :)
Bin gedanklich schon am planen wann und wie ich mit meinem Kollegen im nächsten Jahr mal das Inselchen aufsuche,
Deine Bilder und Videos Marillion sind einfach zu geil!
Viel Spaß an alle die es dieses Jahr noch vor sich haben!
Gruß Martin
 
Die Hänge auf der Insel kriegst du nie voll. :)
Nein, schlussendlich gibt es wenig Motivierte die diese Erfahrung machen wollen oder können.
Ich werde sie wohl noch mehrmals machen. Und auf jeden Fall auch wieder neue Hänge angehen.

Pen y fan steht dabei ganz oben.

Vergesst das Fliegen nicht, Kai
 
Hallo liebe Inselkenner,
also begeistert bin ich nun schon hinreichend, die Bilder und Kommentare sprechen für sich.
Nun fliegen aber die meisten von Euch F3F etc. "Besenstiele" die zweifellos das geeignetste Material darstellen.
Ich würde gerne für den Trip auch meine 10kg/5m ASW 27 mitnehmen und wäre sehr dankbar für Tips
wo man sowas auch wieder am Stück auf den Boden zurückbekommt, sie braucht doch ein wenig mehr als ein Handtuch zum landen.
Hat jemand ein paar Empfehlungen?
Danke schonmal!
Martin
 
Hallo liebe Inselkenner,
also begeistert bin ich nun schon hinreichend, die Bilder und Kommentare sprechen für sich.
Nun fliegen aber die meisten von Euch F3F etc. "Besenstiele" die zweifellos das geeignetste Material darstellen.
Ich würde gerne für den Trip auch meine 10kg/5m ASW 27 mitnehmen und wäre sehr dankbar für Tips
wo man sowas auch wieder am Stück auf den Boden zurückbekommt, sie braucht doch ein wenig mehr als ein Handtuch zum landen.
Hat jemand ein paar Empfehlungen?
Danke schonmal!
Martin

Martin

da musst du doch nur die einschlaegigen Videos anschaune zB vom Bwlch , da sind teilweise auch die Landungen drauf wo man sehen kann das es dort keine Steine sind.
Ausserdem sieht man gemaess der topographie das es dort keine im Gegensatz zu steilkuesten keine groessen Verwirbelungen an bzw hinter der Kante gibt.

Bei 30-40km/h wind sollte man auch schwerere Modell relativ kurz einladen konnen
(koennte ich mir vorstellen?)
Und falls die ASW ein Fahrwerk hat ist das noch einfacher
Ich hab zwar nie den Bwlch beflogen jedoch ganz aehnliche Haenge schon sehr oft .

Zitat von Kai :
Die Landewiesen sind eben, steinfrei und bestehen auschließlich aus Gras. Landen ist dort wirklich kein Problem. Wenn man nicht gerade direkt an der Kante landet.

Gruss
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hangflugführer UK

Evtl. kann mal jemand die Modellgrößen aktualisieren. Ergänzungen sind auch immer willkommen.

Danke!
 
Großsegler am Hang in GB

Großsegler am Hang in GB

Hallo,
in jeder Hangflugregion gibt es Hänge, die auch für Großsegler geeignet sind. Im Raum Eastbourne/Brighton sind das z.B. Bo Peep Farm und Firle Beacon, Beachy Head SO. Im Peak geht Mam Tor (wenn man den Flieger hochgeschleppt hat), Curbar Edge eingeschränkt (Landefeld etwas klein), Rushup Edge wenn man zum Landen bis Lords Seat geht. White Sheet in Südengland bei Mere/ Stourhead. In Wales kenne ich mich so aus, aber ich bin sicher, dass an der Rhossili Bay (W von Cardiff) Großsegler fliegen können.

Über 4m würde ich wahrscheinlich nicht fliegen, da mir das sonst zu unhandlich wird, aber das ist Geschmacksache. Mein bevorzugter Hang-(Klein-)Großsegler, eine DG 101G hat 3,55m Spannweite und 4,3 kg.

Ein Zwecksegler gehört eigentlich immer mit ins Gepäck,
Stefan
 

RetoF3X

User
Simon Cocker hatte mal im Aufwind tolle Bilder drin als er mit ganz grossen Poetten (Duo Discus 5.5m) am Rhossili geflogen ist.

Ich war mal am Bwlch am Welsh open, ich wuerde am Mickey's slope keinen Grossegler rauswerfen. Der Hang faellt mittelsteil ab, also nicht ideal um den grossen Pott zu werfen und bei der Landung koennte er den ganzen Hang runterkullern wenn Du ihn nicht zum stehen bringst. Auch am Wrecker wuerde es mit der Strasse etwas eng beim Landen.

Back of the Wrecker sollte gehen (grosse Wiese) und man kann den Segler Senkrecht nach unten werfen beim Start.

Gruesse:
Reto
 
Vielen Dank für Eure Tips, den Aufwindartikel vom Rhossili kenne ich, seit der Ausgabe juckts mich auch ständig... :)
Der Ventus am Strand im Sonnenuntergang... hmmm
Danke und Gruss
Martin
 

Horbach

User
Hier oben ist immer noch nichts los. War die letzten 2 Tage am St. Agnes Head, einem wirklich schönen Ort und sicher auch optimal zum fliegen. Da Wochenende ist, bin ich sogar auf andere Piloten gestossen, die auch etwas genervt über die Situation waren.
Sieht in der nächsten Zeit gar nicht so aus, als ob sich was bessern würde. Langsam nervt mich das gute Wetter hier, echt, aber den Briten mag ichs schon gönnen. Eigentlich wollte ich diese Woche noch zum Rhossili Bay und Bwlch rüber, aber ob das so Sinn macht? Am Do dreht der Wind sogar nach NE, dann ist man am Rhossili ziemlich auf verlorenem Posten. Hätte nicht gedacht, dass man in 20 Tagen England nicht einen einzigen Tag schönen Wind erlebt :(
 
Nun ist es mal wieder so weit um endlich wieder mal ein paar schöne Tage am Hang in Wales zu erleben. Kurz gesagt... morgen geht es los... :)
Sachen sind so gut wie gepackt und ich hoffe nichts vergessen zu haben. Da kommt ganz schön was zusammen.
Das Wetter sieht durchwachsen aus und fordert meinen Koffer an seine Grenzen. Warm, wasserdicht winddicht und atmungsaktiv ist hier höchste Priorität. Regen wird es auf jeden Fall geben.
Konnte mir ganz dünne windichte Handschuhe organisieren, mit denen man gut fliegen kann. Die Hände geben bei mir als erstes nach.

Nun wo geht es hin... ??

Das bestimmt eigentlich das Wetter und die Windrichtung. Vielleicht geht es ja auch so gut wie gar nicht ??? Man wird sehen.
Auf jeden Fall Richtung Bwlch, Rhossili und Skirrid.


Bwlch: Da geht fast jede Windrichtung und wäre meine erste Wahl.
Gerade auch wenn der Wind am Tag mal dreht.
greg.jpg
bwlchmap.gif


Rhossili: war ich noch nicht. Traumhafte Bilder, der Hang direkt am Meer
Rhossili-Beach-Gower-Peni-006.jpg

Skirrid, DS spot. Mein grösster Wunsch in den nächsten Tagen...
767399_4a33f5ee.jpg
967388_159717890891235_940687485_n.jpg


Ich nehme den Crossover, Vampire F3f, SRTL, RockIt und das Opfer den Hawk mit. Das ganze gut mit Ballast versehen...
2 Ladegeräte, Werkzeug, Reparaturset Gfk Cfk, Hochstartgummi (evt. überflüssig), usw.
ballast.JPG

Wie immer weiß man nie was kommt. Vielleicht macht es das auch interessant. Man kann nichts erzwingen, man muss es nehmen wie es kommt ;)
Drückt die Daumen,dass das Wetter mitspielt...

Aber auch da gibt es eine Lösung. April geht es nach Nordengland.:p
Werde evt. zwischendurch mal von der Front berichten.

Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten