SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Die Begeisterung hält sich in Grenzen .. ;) .. oder wie soll es rüberkommen?
Naja ja und nein
Ja weils ein cooles flugzeug ist und sau geil fliegt.......---->
Nein weil ich abbrechen musste motor war mega heiss weil ich verhindern wollte das die kabel am motor scheuern hab ich sie alle 3 isoliert die isolation hat den motor verklemmt so ein dreck.

Hab mich noch gewundert warum nur
1.2 min motor laufzeit dann akku leer.
Naja jetzt weiss ichs reibung am motor kostet halt kraft.

Jetzt muss ich erstmal überlegen wie ich das problem gelöst bekomme.

Wie gesagt hatte die 3 kabelnisoliert und ein stück balsa eingeklebt damit die nie streifen......----> scheisse wars hat nichts gebracht
 
Naja ja und nein
Ja weils ein cooles flugzwug ost und super fliegt.......---->
Nein weil ich abbrechen musste motor war mega heiss weil ich verhindern wollte das die kabel am motor scheuern hab ich sie alle 3 isoliert die isolation hat den motor verklemmt so ein dreck.
Also mega heiss ist noch untertrieben so heiss da man ihn nicht mehr im ausgebauten zustand anfassen konnte.
Aber eben nicht durch überlasst sonder reibung🫣
Motor ist voll funktionfähig also nicht defekt aber das kotzt mich mal richtig an
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier bei Herrn Reisenauer.
So ähnlich habe ich das auch gelöst.


Wenn ich es schaffe, mache ich dir noch ein Bild meiner Kabelbinder Lösung.



Gruß
Andreas
Hi Andi ja das wär cool
Mir ist das test im keller schon passiert.
Daraufhin hab ich eben doe 3 kabel in schrumpfschlauch rein un geschrumpft. Danach hab ich kabel mit dne brettchen nach unten im rumpf verklebt.

Hat wie man sieht nichts gebracht.
Könnt mich immer noch über den kochenden moto aufregen
 
ich habe es genau so gelöst. selber zurechtgebogen, Schrumpfschlauch drüber und beim Motor durch freie Löcher gesteckt. Der Draht mit Schrumpfschlauch drückt die Kabel gegen die Rumpfwand und gibt dem Außenläufer platz. Geht schon eng zu beim Slope Infusion, aber ist problemlos machbar.
Hinter dem Motor habe ich eine Holzleiste geklebt, damit, falls der Akku nach vorne rutschen sollte, keine Berührung mit dem Motor möglich ist.

Anbei ein Foto. Im Schrumpfschlauch über den 3 Motorkabeln ist der 0,8er Draht mit Spannung Richtung Rumpfboden.
tempImageli6sfn.gif
 
ich habe es genau so gelöst. selber zurechtgebogen, Schrumpfschlauch drüber und beim Motor durch freie Löcher gesteckt. Der Draht mit Schrumpfschlauch drückt die Kabel gegen die Rumpfwand und gibt dem Außenläufer platz. Geht schon eng zu beim Slope Infusion, aber ist problemlos machbar.
Hinter dem Motor habe ich eine Holzleiste geklebt, damit, falls der Akku nach vorne rutschen sollte, keine Berührung mit dem Motor möglich ist.

Anbei ein Foto. Im Schrumpfschlauch über den 3 Motorkabeln ist der 0,8er Draht mit Spannung Richtung Rumpfboden.Anhang anzeigen 12524433
Morgen Florian

Okay dann werd ich das mal versuchen.
Hast du den draht komplett selber gebogen?
Holzleiste hatte ich auch drann wegen dem Akku muss ich neu reinkleben musste sie gestern rausmachen.
Wo sitzt bei dir das drahtende da wo der schrumpflauch ist vermute ich mal?


Gruß
Tobi
 
Hi,
Ich bau grad den inside f5j(ist ja fast der selbe aufbau/gleicher nasenklotz)und ich hab auch ewig überlegt wie das gehen soll,einen 28er motor da rein bauen ohne das die kabel schleifen.
Ich habe erst unten an der geraden,eine fuge rausgefeilt für die kabel,da ist aber so wenig material,das klappt nicht richtig.
Also die fuge wieder aufgefüllt😆🙄🥴.
(Ist mein aller erster bausatz,ich bin entschuldigt,lach)

Dann kams mir:
Schraubt den motor doch einfach schräg ein,sodass die kabel in einer ecke liegen :-) (wenn schon verbaut,löcher neu bohren,oder spannt aufdoppeln)

Da kann mann dann eine großzügig dimensionierte fuge reinfeilen,da in der ecke genug material vorhanden ist
(wenn der spannt schon verklebt ist schwierig,aber geht auch).
 
Ich habe es mir viel leichter gemacht. Den Kabelkanal habe ich vollkommen freigelegt bis an die Oberfläche. Dann habe ich 160 Glasseide auf ein Stück Polifolie laminiert und auf das offene Loch geklebt. Befestigt habe ich mittels Tesakrepp bis zur Aushärtung Die Folie abgezogen und das Kabelloch hat jetzt soviel Inhalt für die Kabel, daß ein Scheuern mit dem Motor nicht mehr möglich ist . Ohne weiteres lässt sich der GFK Fleck mit Folie bebügeln und zu sehen ist auch nichts. Wo steht denn eigentlich, dass der Kabelkanal vom Balsa bedeckt sein muss? Empfehlenswert ist allerdings, den Motorklotz formschlüsssig vorher zu schleifen
 
Hi,
Ich bau grad den inside f5j(ist ja fast der selbe aufbau/gleicher nasenklotz)und ich hab auch ewig überlegt wie das gehen soll,einen 28er motor da rein bauen ohne das die kabel schleifen.
Ich habe erst unten an der geraden,eine fuge rausgefeilt für die kabel,da ist aber so wenig material,das klappt nicht richtig.
Also die fuge wieder aufgefüllt😆🙄🥴.
(Ist mein aller erster bausatz,ich bin entschuldigt,lach)

Dann kams mir:
Schraubt den motor doch einfach schräein,sodass die kabel in einer ecke liegen :-) (wenn schon verbaut,löcher neu bohren,oder spannt aufdoppeln)

Da kann mann dann eine großzügig dimensionierte fuge reinfeilen,da in der ecke genug material vorhanden ist
(wenn der spannt schon verklebt ist schwierig,aber geht auch).
Also ich habs gemacht wie florian geschrieben hat funktioniert einwandfrei.
Danke nochmals Florian.

2 slope ist im Bau seit heute Rumpf hab ich fertig. Draht für den 1 und 2 motor auch und beim 2 slope dorekt alles angepasst vor dem verkleben.
 
Ich habe es mir viel leichter gemacht. Den Kabelkanal habe ich vollkommen freigelegt bis an die Oberfläche. Dann habe ich 160 Glasseide auf ein Stück Polifolie laminiert und auf das offene Loch geklebt. Befestigt habe ich mittels Tesakrepp bis zur Aushärtung Die Folie abgezogen und das Kabelloch hat jetzt soviel Inhalt für die Kabel, daß ein Scheuern mit dem Motor nicht mehr möglich ist . Ohne weiteres lässt sich der GFK Fleck mit Folie bebügeln und zu sehen ist auch nichts. Wo steht denn eigentlich, dass der Kabelkanal vom Balsa bedeckt sein muss? Empfehlenswert ist allerdings, den Motorklotz formschlüsssig vorher zu schleifen
Auch ne gute idee die 100% funktioniert dann noch den draht dazu und es sghleift nie wieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten