Slick360 von Pichler - Schwerpunkt nur mit Blei erreichbar :-(

STErwin

User
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten den SLICK360 geschenkt bekommen. Das Ding ist nun fertig zusammengebaut und flugfertig ausgerüstet.
Um den vorgeschlagenen Schwerpunkt zu erreichen müsste ich ca. 25 (!) Gramm Blei ganz vorne ankleben.
Das kann doch nicht sein dass man zuerst einen Hallenflieger auf Leichtgewicht baut und dann noch so viel Blei dazu gibt.
Akku, Regler und Empfänger hab ich eh schon ganz vorne.
Kennt jemand das Modell und kann dazu was sagen?
Grüße
Erwin
 
Hi Erwin,
kannst du bitte mal schreiben was genau du für Komponenten verbaut hast? Ich kenne die Slick nur von Kollegen und die kamen mit normalen Shocky Komponenten immer hin vom Schwerpunkt (18-22g Motor, 20-30g Akku, 3x 5-8g Servos).

Bist du die Slick schon geflogen ohne das Blei? Es kann auch sein dass die Schwerpunktangabe in der Anleitung nicht stimmt. Meiner Erfahrung nach muss man bei Shockys sowieso den Schwerpunkt immer nach eigenem Gefühl einstellen und selbst mit einem sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt fliegen sie immer noch problemlos.
 

STErwin

User
Hallo Tobias,
es ist mein erster Hallenflieger, Unser nächster Termin ist am 13.1. dort will ich ihn probieren.
Ich möchte halt nicht bei einem Erstflug mit einem schwanzlastigen Modell starten.
Wenn ich eine Idee hätte die Gewichte so anzubringen dass ich sie auch leicht wieder entfernen könnte täte ich halt damit starten.

Komponenen sind origianal aus dem Pichler Kombo-set.

2 Servos a 4,7g
1 Servo (QR) 9,5g
Brushless Motor PULSAR Shocky, # C9870 (keiner Gewichtsangabe)
Brushless Regler PULSAR A-15, # C9757 6g
Akku 2S 300mAh 28g
Empfänger Graupner Gr12 (incl)

Vom Empfänger wollte ich sogar das Gehäuse entfernen, da ich aber vorne eh Gewicht benötige habe ich das unterlassen.

Grüße
Erwin
 
Wo soll der Schwerpunkt lt. Anleitung liegen? (gemessen von der Nasenleiste). Flächentiefe an der Stelle beträgt wieviel?
 
Die Angaben sehen eigentlich ganz gut aus. Wenn du mit dem Schwerpunkt ein paar mm hinter der Herstellerangabe (sagen wir bei 65 mm) bist, wird das Modell auch noch fliegen. Mit dem Akku kannst du nicht mehr nach vorne? Wohin kommst du mit dem SP ohne Blei?
 

Chr155

User
Wo hast du denn den Akku vorgesehen?
Ich habe zwar nicht die Slick, aber die Edge (sollten ziemlich gleich sein). Hab da den Akku 2S 450 ganz vorne montiert ( glich hinter dem Motor) und komm damit gut hin.
 
2s 300 mAh kommt mir schon eher wenig vor, so einen hatte ich im Click. In den anderen Shokys entweder 3s 350 mAh oder 2s 450 mAh. was ist denn empfohlen?
 

STErwin

User
Vorgeschlagen sind 2S 360 mAh
Meiner hat zwar nur 300maH aber das sollte es nicht ausmachen. Alle Komponenten sind verteilt auf die beiden Rumpfseiten gleich hinter dem Motorspant.
Ich habe noch einen 800mAh 2 S im Fundus, wenn ich einen passenden xt30 Stecker auftreibe werde ich es damit probieren. Gewichts-mäßig täte ich da hinkommen.

Grüße
Erwin
 
hm ungewöhnlich... hast nicht zufällig ein Foto wo man die Anordnung deiner Komponenten (Empfänger, Akku, Regler) sieht?
 

STErwin

User
hast nicht zufällig ein Foto .....
zufällig nicht, aber absichtlich
Akku.jpgEmpfänger.jpgGewicht.jpg
:)
 
Das sieht soweit alles gut aus. Ich würde dennoch sagen, lass das Blei einfach weg und schau wie er so fliegt. Wenn
du dich jedoch mit dem Blei sicherer fühlst für den Erstflug, mach es doch abnehmbar oder befestige es mit
Klebeband am Akku. Dann kannst du bei Bedarf die Menge an Blei später noch reduzieren.

Einen 2s 300mah als Akku finde ich auch in Ordnung. Ich persönlich fliege auch gerne 3s 240mah Akkus in meinen
Shockys und komme immer noch auf eine ganz gute Flugzeit. Bei manchen Flugfiguren ist das geringere Gewicht
auch von Vorteil.
 

STErwin

User
Hallo die Wuchgewichte aus dem KFZ Bereich sind zwar schon mit Doppelklebeband befestigt lassen sich aber sicher einzeln Schritt für Schritt wieder reduzieren.
Für mich wird es das erste mal Hallenfliegen, ich lass den Flieger eh von einem erfahrenen Kollegen ausprobieren.
Danke für Euren Input.
 
Hallo, sowas ähnliches hatten wir am Wochenende auch mit dem Schwerpunkt und Blei.
Mein Sohn bekam zu Weihnachten einen roten Slick X360 von MPX.
Zusammengebaut und Schwerpunkt gerade so mit 10 gramm Blei erreicht. Akku auch ganz nach vorne (2S 450).
Dann Erstflug in der Halle, nun ist das Blei wieder weg und der Akku etwas weiter hinten. So fliegt er mit dem Höhenruder im Strak geradeaus. Vorher mit Blei zog er voll nach unten...

Keine Ahnung, warum das so ist?? Falsche SP-Angabe seitens Multiplex??

Grüße Matthias
 

Lownoise

User
Evtl den Schwerpunkt mal nachrechnen, mit Winlaengs z. B….?!? Wäre interessant was dabei raus kommt.
 

STErwin

User
Hallo,
gestern war die Stunde der Wahrheit. Erflogener Schwerpunkt ca. bei 70mm
Laut Winlängs übrigens (16-8% Stabilitätsmaß) 60-73 mm

Mit den von mir angebrachten 20g Blei war das Ding für meinen Kollegen unfliegbar.

Für mich dann nachdem auch die Ausschläge angepasst war zwar immer noch, das liegt aber an meinen mangelnden Flugkünsten. Ich durfte dann mit einem Modell des Kollegen fliegen das konnte eher beherrschen.
Der SLIK ist im Gegensatz zum KLIK schwerer und schneller und daher für mich als Hallenfluganfänger suboptimal. Meine Frau hatte einfach beim Modellbauhändler einen Hallenflieger ohne nähere Definition bestellt....

Meine Kollegen empfehlen mir den SLICK zur seite zu legen und mir einen KLIK anzuschaffen bis ich mehr Übung habe.
 

Lownoise

User
Mit den von mir angebrachten 20g Blei war das Ding für meinen Kollegen unfliegbar.
In welcher Hinsicht?

Wenn ich ehrlich sein darf: Ich kenne mindesten 30 Leute, die Finest Composite Modelle (ist dieses ja auch) fliegen, alle sind begeistert und sagen dass die Modelle gut fliegen, einige sagen sogar dass das mit die besten Shockflyer ihres Lebens sind…

Achso: und Blei brauchte da auch noch niemand bzw. habe ich noch nie am Shockflyer gesehen. Gut, die meisten fliegen wohl mit 2s 450 mAh.

Im schlimmsten Fall könntest du die Servos von Höhe/Seite weiter nach vorne bauen, ist Aufwand aber so könnte es klappen. Du hast ein älteres Modell in der 3mm Variante (die aktuellen sind aus 2mm) in Kombination mit nem leichten Akku, das kann dann natürlich eher schwanzlastig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

STErwin

User
In welcher Hinsicht?
Er wollte dermaßen auf die Nase dass keine Kurven möglich waren.
Ich wollte mich magels Erfahrung eben an die Schwerpunktangabe im Plan halten.
Inzwischen ist das Blei enfernt und sogar der kleien 300mAh etwas weiter nach hinten gewandert.
Das Modell wie oben geschrieben somit für geübtere Piloten wie mich fliegbar.
Aus meiner Sicht könne wir das Thema hiermt abschließen,
Danke für Eure Einschätzungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten