Skytouch 2 von Aer-O-tec

Smart

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Hi,

auf seiner Webseite hat Aer-O-Tec einen neuen Elektrosegler mit 4,42m Spannweite angekündigt, den Skytouch 2.
Durch geteilten Rumpf passt das Modell in einen 1,20m Koffer.
Gebaut wird das Modell von solarwings.cz

Die Details die man von beiden Webseiten zusammentragen kann
Spannweite 4,42m mit den klassischen Randbögen
Spannweite 4,20m mit den Sharklets
T-Leitwerk
Länge: 1730 mm
Gewicht: 3500 to 7000 g
Flächeninhalt: Wing 87,8 Elevator 7,46 Rudder 4,4 dm2
Slenderness (Streckung?): 22.26

Auf der Solarwings Webseite werden ausser dem Skytouch 2 noch der Skytouch GPS und SkyTouch Professional (beide ohne Details) angekündigt.

Da ich sonst nirgends Infos/Beiträge finden konnte: Ist der Skytouch 2 komplett neu oder hat den schon jemand direkt von Solarwings gekauft?
Das Packmass und das Gewicht deuten auf Schwerpunkt "Alpin-Einsatz" hin, mal abwarten was bei der GPS Variante für Gewichte zu erreichen sind.

Sieht auf jeden Fall schick aus.


Gruß,
Markus
 
Danke für die Info, ein interessantes Modell zum immer dabei haben.

Im Vergleich zum Chocofly Avanti Evo (den es auch geteilt gibt) frage ich mich ob beim Skytouch 2 das Höhenleitwerk derart fummelig zu demontieren ist wie beim T-Race 23 (Katastrophe) oder ähnlich einfach und schnell abzunehmen ist wie das Pendelhöhenruder beim Avanti Evo.
 
Im Vergleich zum Chocofly Avanti Evo (den es auch geteilt gibt) frage ich mich ob beim Skytouch 2 das Höhenleitwerk derart fummelig zu demontieren ist wie beim T-Race 23 (Katastrophe) oder ähnlich einfach und schnell abzunehmen ist wie das Pendelhöhenruder beim Avanti Evo.
Zitat aber-o-tec „2 x Chaservo für Höhe und Seite fertig eingebaut in den Leitwerksflossen !“
daher wird beim aufschrauben del HLWs wahrscheinlich automatisch die elektrische Verbindung hergestellt. Auf den Fotos vom höhenruder kann man auch keine Anlenkung sehen. LDS?
 
Stimmt, ich habe auch keine Anlekung gesehen, aber auch keinen Servoschacht, der ist eventuell auf der rechten Seite. Andere, relevantere Fotos habe ich bisher keine dazu gefunden, im Youtube Video sieht man auf Grund der schlechten Auflösung auch nicht mehr.
 

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Hi Zusammen,

ich war diese Woche bei Stefan Eder in seinem neuen Showroom eigentlich wegen einem seiner anderem Modelle. Und da stand auch der auf den Website Bildern zu sehende ST2. Bereits beim ersten Blick war ich ein beeindruckt. Die Oberflächenhaptik und Verarbeitung ist aller höchstes Niveau absolut vergleichbar mit anderen top Verdächtigen. Die Anfassqualität ist über jeden Zweifel erhaben und ich konnte für den ersten Blick keinerlei Makel an dem Segler sehen.

Der ST2 ist für mich so auf den ersten Blick eine Alternative zum Ikura. Insbesondere das T-Leitwerk erinnert mich an diesen in seiner Formgebung, wenn es auch nicht exakt dasselbe Leitwerk ist. Hr. Eder erzählte mir, daß diese Version eher für Hobbypiloten gedacht ist und einer der Entwicklungsziele der kompakte Transport war. Es wird wohl weitere Versionen für andere Zwecke geben. Wie Markus andeutet ist das ja auf der Solarwings Website schon aufgezählt.

Wirklich klasse dürfte dann auch die Alltagstauglichkeit sein, in dem man den ST2 quasi in dem kompakten Koffer "zusammen falten" kann. Beim Betrachten und in die Hand nehmen dieses neuen Modells kam mir spontan in den Sinn ... "Wenn ich nicht schon den Ikura und einen Chilli im Hangar hätte könnte mich dieser Allrounder schnell überzeugen".

Auch richtig interessant könnte die künftige Flexibilität des ST2 sein, denn durch seine "Teilbarkeit" könnten künftig weitere Teile herauskommen, die man im ST2 benutzen könnte. Ähnlich wie das beim Ikura mit den später erschienen GPS Winglets war.

Mich hat der ST2 auf den ersten Blick überzeugt. Ein sehr interessantes und auch optisch schönes Modell und ich könnte mir vorstellen, daß der so richtig Spaß macht.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Ja wenn Du Stefan Eder direkt anschreibst wie auf der Website angeboten. Der Preis liegt ein Stück über der Ikura, man muß allerdings die schon verbauten Servos für HR und SR dagegenrechnen. Voll ausgebaut wird er einen Tick teurer sein wie eine Ikura.
 
Hallo zusammen,

weiß schon jemand mit welcher Aussenlage der Flügel belegt ist? Für mich darf der gerne schön fest sein. Interessantes Konzept,
hatte ich noch nicht auf dem Schirm
 
Gibt es schon jemanden der das Modell fliegt und berichten kann?

Infos sind ja dünn, einen Preis und ca. Lieferzeiten wären auch hilfreich,
einen Anfrage ich beim Vertrieb auch raus leider noch ohne Antwort.
 
Die Lieferzeiten dürften etwas länger als beim Ikura ausfallen, weil sich dahinter ein sehr kleiner Betrieb verbirgt. Ich vermute aktuell 1 Jahr ab Bestelleingang. Das große Ass ist wirklich die Kompaktheit, gerade für Reisen mit Wohnwagen oder Familie hat man so immer ein Hochleistungsmodell im Gepäck. An die Festigkeiten eines Ikura kommt er nicht ran, logisch und Bauartbedingt durch die Vollkerntechnologie, ist aber auch nicht Bestandteil des Lastenhefts. Das was er macht, macht er außerordentlich gut.

Es ist aktuell noch Ferienzeit in Bayern, vermutlich daher die längeren Antwortzeiten.
 
Am nächsten Samstag ist aer-o-tec auf der Gider Expo im Hülben als Aussteller, vermutlich ist der Skytouch 2 auch mit am Stand und es sind ein paar mehr Infos dazu zu bekommen
 
und frag sicherheitshalber bis wann er dann geliefert wird und zwar in welchem Jahr. Da wir ja nun den Zenit von 2024 überschritten haben.
 
Die Lieferzeiten dürften etwas länger als beim Ikura ausfallen, weil sich dahinter ein sehr kleiner Betrieb verbirgt. Ich vermute aktuell 1 Jahr ab Bestelleingang. Das große Ass ist wirklich die Kompaktheit, gerade für Reisen mit Wohnwagen oder Familie hat man so immer ein Hochleistungsmodell im Gepäck. An die Festigkeiten eines Ikura kommt er nicht ran, logisch und Bauartbedingt durch die Vollkerntechnologie, ist aber auch nicht Bestandteil des Lastenhefts. Das was er macht, macht er außerordentlich gut.

Es ist aktuell noch Ferienzeit in Bayern, vermutlich daher die längeren Antwortzeiten.

Da sind mir jetzt ein paar zu viele Vermutungen und Unterstellungen drin. Man kann in Positivbauweise ultrastabil bauen, es kommt allein aufs layup an. Ob die Ikura daher ohne irgendeinen Praxisvergleich als stabiler gewertet werden kann ... nun ja, ich würde abwarten und vergleichen. Hat eigentlich niemand die auf der Website angebotene Kontaktaufnahme zu Stefan Eder genutzt und nach Preisen, Lieferzeiten usw. gefragt? Ich habe es getan und die Antwort kam prompt.
Würde ich auch all denen empfehlen, die sich ernsthaft für das Modell interessieren.
 
Hat eigentlich niemand die auf der Website angebotene Kontaktaufnahme zu Stefan Eder genutzt und nach Preisen, Lieferzeiten usw. gefragt? Ich habe es getan und die Antwort kam prompt.
Habe ich gemacht, Antwort steht noch aus.
Wenn du Infos hast kannst du die doch Posten oder sind die geheim?
 
Ich habe ein Einführungsangebot im Mai bekommen, das ich allerdings nicht angenommen hatte. Preis war 3k€ für die ARF Version mit zwei Servos im Leitwerk.
 
Da sind mir jetzt ein paar zu viele Vermutungen und Unterstellungen drin. Man kann in Positivbauweise ultrastabil bauen, es kommt allein aufs layup an. Ob die Ikura daher ohne irgendeinen Praxisvergleich als stabiler gewertet werden kann ... nun ja, ich würde abwarten und vergleichen. Hat eigentlich niemand die auf der Website angebotene Kontaktaufnahme zu Stefan Eder genutzt und nach Preisen, Lieferzeiten usw. gefragt? Ich habe es getan und die Antwort kam prompt.
Würde ich auch all denen empfehlen, die sich ernsthaft für das Modell interessieren.
Im Gegensatz zu einigen Kollegen funktioniert mein Telefon und ich habe diese Informationen direkt von Herrn Eder. Eure Interpretationen und Grundsatzdiskussionen könnt ihr gerne unter euch ausmachen. Ich habe explizit Skytouch vs. Ikura telefonisch angefragt und eine Beratung erhalten dessen Auszüge hier zu lesen sind. Das was man in Positiv bauen "kann" und mit dem Skytouch erhält, hat glaube in einer spezifizierten Frage keinen Raum, aber ich denke das merkst Du nun selbst. Ich habe mit meiner Behauptung das es generell nicht mega stabil geht wohl etwas falsches gesagt. Die Ikura sei aber das "festere" Modell in der aktuellen Standardbauweise des Skytouch. Aber da scheinen laut Solarwings Webseite noch weitere Versionen zu kommen. Das ist sicherlich ein tolles Modell, viel Spass damit
 
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