Skorpion F3F - Erfahrungen?

Baubericht meines Skorpion F3F

Baubericht meines Skorpion F3F

Hallo,
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für meinen kleinen Baubericht auf:
www.dynamic-soaring.de.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

tolle Baudokumentation von deinem Skorpion.
So kann man sich eine gute Doku vorstellen.
Nun noch ein detailierter Einstell/ Flugbericht und man kann das dann als Referenz nehmen.

Gruss
Thomas
 
Hallo Martin,

der Ballast im Flächenverbinder wäre nicht nötig gewesen. Die Stahlgewichte 10x 92g reichen für die F3F-Version locker. Die DSL-Version mit verstärktem Flügel ist mit knapp 1000g Ballast schon hart an der Grenze. Also bitte etwas Vorsicht beim Knüppeln.

Für F3F-Flugstil OK, für Dynamik-Soaring mindestens die DSL-Version.
 
Skorpion

Skorpion

Halo Robert,
haben den Skorpion in der DSL light verstärkten E Version mit 6 S 3200 Kokam mit Pletti mit ca 2,3 KW geht bergauf genial ca 40 m/ s aber als Wunsch wenn schon als Spezialversion dann aber mit einem Kohleholm dann biegt er sich nicht so. Hat bei 6 S über 300 Km/ h im DS ausgehalten Respekt !!!!!!!!!:D
Das nächste Mal noch besser einen Kohleholm dann hält er noch mehr aus !!! Der Flieger ist als E Variante genial! Ich stelle demnächst mal einen Steigflug ein :)
MFG
Bernd
 
Hallo Leute,
danke für das Lob, ich habe mir redlich Mühe gegeben. Einen Flugbericht wird es natürlich auch noch geben.

@Robert
Ich hatte nicht vor die Flächen und den Rumpf gleichzeitig zu ballastieren. Ich bin allerdings ein Freund davon, Ballast lieber im Flügel als im Rumpf zu haben. Praktisch ist auch, dass der Verbinder etwa im Schwerpunkt liegt und ich dadurch bei unterschiedlicher Ballastierung keine Dummys brauche.
DynamicSoaring schaue ich mir gerne an, traue es mir aber selber bei weitem nicht zu ;) Keine Gefahr von hier...


Gruß

Martin
 
Ballast im Rumpf ist schon OK, ist besser für die Rollwendigkeit gegenüber Ballast im Flügel.

Habe kurze Zeit - hatte leider einen Zusammenstoß - den DSL geflogen und fliege derzeit die F3B-Version (Kohleholm). Mit 3,6kg (davon 1,45kg Ballast) ist der manchmal noch zu leicht. Eine F3B-Version mit Flügel in Doppelkohle liegt im Keller zum Bauen...
 
Frage Verbinder V-Form ?!?

Frage Verbinder V-Form ?!?

Hallo,

mit welchem Verbinder wird der Skorpion denn ausgeliefert ?

Habe hier zwei Stück und kann die nicht ganz zuordnen.

Wenn ich eine Seite plan auf den Tisch auflege und auf der anderen Seite den Abstand messe, dann hat der eine 7,2mm und der andere 13,0mm Abstand vom Tisch.

Rechnerisch komme ich dann beim einen auf 3°, aber beim anderen auf 5,4°.

Bei Thuro gibts ja welche mit 3, 5 und 6° (und hier schreiben einige von 4°).

Vielleicht könnt ihr mal für mich nachmessen ;)
Das wäre nett.

Danke.
Gruß Tobi
 
Verbinder Skorpion

Verbinder Skorpion

Habe meinen auch mit dem 3 Grad Verbinder ausgeliefert bekommen!:)
 
Hi,

bei der F3F/DS-Version wird üblich der 3°-Verbinder geliefert, auf Wunsch auch 5° oder 6°. Die F3B-Version mit 5°.

4° gibt es nicht. Wie genau die Grad eingehalten werden??
 
Abstand bei welcher Länge? Da die Länge der Verbiner um wenige mm variiert, was eigentlich nicht sein sollte, wird dir der Abstand ohne Länge nichts nützen.
 

Peer

User
Jetzt hol mal deinen Taschenrechner raus !

Verbinder mit der einen Seite platt auf den Tisch.
Abstand über Tisch am anderen Ende messen = C
Halbe Verbinderlänge messen = A

Jetzt der Rechner: Wurzel (A²-C²) = B

V-Form: INV TAN (C/B) (auf dem Rechner auch mit SHiFT TAN)


Billig-Beispiel:
Verbinderlänge gesamt 278 mm -> Hälfte 139 mm = A
Abstand über Tisch 13,0 mm = C
B = Wurzel (139²-13²) = 138,39

V-Form = INV TAN (13/138,39) = 5,366 °

Gruß
Peer
 

Thuro

User
Hallo.
Der 3° Verbinder hat eine Länge von ~280 mm und wenn man ihn gerade auflegt dann mißt man 6,7 mm V-Form.
Den 5° kann ich leider nicht vermessen weil ich keinen besitze. Die Verbinder kommen so spährlich dass sie sofort weiter gegeben werden, auch mein eigener 5° Verbinder.
Gibts jemanden der eien 5° hat und ihn vermessen kann?
Der 6° Verbinder wurde vor kurzem eingestelltund die Form für andere Zwecke umgebaut. Ich denke dass 6° sowieso eher uninteressant war und auch nur für die F3B Ecke gebaut wurde.
Nur wär es nicht einfacher den Verbinder flach aufzulegen und einfach mit dem Winkelmesser prüfen?
Glaubt ihr dass ihr 0.4 ° beim fliegen spürt?

Ich persönlich bevorzuge sowieso den 3° Verbinder weil das Modell wesentlich stabiler fliegt nur ist das halt Geschmackssache .

L.G.
Thuro
 
Hallo Peer,

danke für die ausführliche Wiederholung.
Steht nämlich schon oben in meinem Post 68 (gerundet auf 5,4 Gard) :D


Ich möchte nur wissen, ob das der 5 oder 6 Grad Verbinder ist :rolleyes:

Edit: Habe den Beitrag von Thuro erst nach den erstellen gesehen.

Mir isses egal ob 5 oder 6 Grad, aber da ich ihn verkaufen moechte, würde ich dem pot. Käufer gerne sagen was er kauft...
 

Peer

User
Hi Tobi,

vielleicht kann's ja ein anderer gebrauchen.....;)


Es ist dann wohl der spezielle 5,4° Verbinder :D

Peer
 

DonM

User
Servus Thuro

Servus Thuro

Hallo Arthur, Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt dabei die Servos in die Flächen Einzusetzen. Ich nehme hier die Einbaurahmen von Frey. Auf deiner Membersite ist aber nur der Einbau in die ältere Version beschrieben. Ich habe die neueste Version und da sind keine geschlossenen Servokästen drin.

Gibt es hier ein Upgrade der Einbaubeschreibung ? :confused:
Hast du mal Servorrahmen verbaut ?

Ich bin Dir und der Gemeinde immer Dankbar für gute Tipps. :D:D

Gruß Don Manfredo
 

Thuro

User
Servos einbauen

Servos einbauen

Hallo Don Manfredo.

Bin gerade dabei ein kleines Video hochzuladen. Das Video zeigt wie man Servos einschäumt.
Gut wie du weißt bin ich kein Freund von Servorahmen weil diese nur auf der Oberschale befestigt sind. Wir kleben alle die Servos ein indem wir die Servos mit feinem Malerkrepp "einpacken" und dann die Servos mit 5 Minutenharz einkleben. Das Gestänge muß schon vorher eingebaut sein. So kann man auch ganz leicht die Neutralstellung der Klappen justieren. Wenn alles fest sitzt dann wie im Video mit PU-Pistolenschaum rundum einschäumen. Das sollte mit einer kleinen Menge geschäumt werden.
Seit unsere DS Freaks die Servos einschäumen gibts kein Flattern mehr.

Wenn du Rahmen verwenden willst dann kleb sie doch einfach ein aber es wäre gut wenn du einen Spannt im Bereich des Servoausschnitts einbaust. Nimm ein 4 mm Balsa ...

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten