Skorpion Backup Guard - wie lädt man den Lipo


Vielleicht schreibt Andy dazu, wie er läd, also Balancerstecker und Ladestecker gleichzeitig eingesteckt. Ich weiß ja nicht, ob und wie sich das auswirkt, Kurzschluss :eek::cry:etc....??

Aber meine Frage bezieht sich auf das Laden mit der selbstgelöteten Buchse. Dass es Lader gibt, die über die Balancerbuchse laden, wußte ich, habe aber selbst keins.

Gruß
OIIi
 

BNoXTC1

User
jetzt stell dich nicht so **** :D klar kommen beide stecker an den lader, wie man halt einen lipo normal ladet...
 
Backup Guard

Backup Guard

Hi RC-N,

das Bantam BC-6 lädt die 2S auch nur mit dem Balanceranschluß.......,oder einfach das Ladekabel bei mylipo.de für 5€ bestellen,
Gruß
Maikel
 

Crizz

User
Das das BC-6 über den Balanceranschluß ohne "Mains" laden kann wäre mir neu....... ebenso sämtliche Clones dieses Gerätes. Bitte gib mal nen Bezug wo das beschrieben ist.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Rätl

User
Hallo zusammen,

nachdem ich zwei defekte Backup-Guards geliefert bekommen habe, ist nun endlich ein funktionierender angekommen.

Leider klappt jedoch das Laden nicht. Der Thread hier hilft mir bis jetzt leider auch nicht weiter. Ich nutze einen Graupner Ultramat 15 in Verbindung mit dem LiPo-Balancer 6 Plus. Habe den Balancerstecker jetzt an drei verschiedenen Boards gehabt und jedesmal bricht das Ladegerät den Vorgang ab, da der Balancer die 2 Zellen nicht erkennt.

Kann es vllt. daran liegen, das etwas falsch verlötet ist? Habe mir extra ein passendes Ladekabel für den Guard bestellt.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7154.JPG
    IMG_7154.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 61

Crizz

User
Das ganze "wiring" ist etwas seltsam, zumindest was man auf dem Foto sieht. Geh mal systematisch vor :

1.) liegt der Minus (Pin1) des Lader-Balance-Anschlusses auf der linken seite des Boards ? (Die Seite auf der alle Stiftwannen bündig sitzen) Wenn ja, okay.
2.) Das Kabel zwischen Platine und Akku ist an der Platine dann korrekt aufgesteckt - stellt sich die Frage, warum der Akku eine farblich andere Zuordnung hat
3.) nimm dir ein Messgerät und prüfe ob am Akku-Balanceport auf dem schwarzen Kabel wirklich minus liegt (sollte der Fall sein)

Die Anschlußfolge der Buchsen auf der Platine ist immer so das auf Pin1 Minus / Masse liegt. Dementsprechend muß auch die Verbindung zum Lader passen. Leider sieht man das auf dem Bild nicht zweifelsfrei.
 
wirklich für alle BEC?

wirklich für alle BEC?

Entschuldigung wenn das schon irgendwo beantwortet wurde:
darf der "Guard" wirklich für jedes BEC verwendet werden?
Auch solche, welche einen "Stützakku" verbieten oder nur über eine Entkopplungs-Diode erlauben?
Bin etwas verunsichert.:confused:
Dank und Gruss
Jürgen
 
BEC & Guard

BEC & Guard

Hallo,
Nein, Scorpioguard etc. darf nur verwendet werden, wenn das BEC (im Regler) wirklich für paralelle Spannungsquellen freigegeben ist oder mittels Diode gesichert wird. Hinter der Diode muss aber die Spannung in allen Fällen höher sein als Spannung der Paralellspannungsquelle, sonst läuft Dein Flieger immer auf Notakku und der ist bald leer!
Gruss Werner
 
Beipackzettel und so

Beipackzettel und so

Hallo Jürgen,
ja sollte es, tut es aber nicht, was nicht heisst, dass man darauf verzichten sollte. Genau dafür ist dieses Forum, wo man vom Wissen und Erfahrungen anderer profitieren kann, aber bitte alles kritisch hinterdenken!
Auch "Experten" wissen nicht alles immer und sofort und mitdenken ist immer gut.
Einer unserer Professoren hat mal gesagt: Der Blödsinn, den die Werbung erzählt ist umgekehrt proportional zum Wissen der Kunden!
Gruss Werner
 
Grabelkiste?

Grabelkiste?

Bei mir ist der Scorpio mit einem Kleinen Servotester mein liebstes Einstellinstrument und somit sehr oft in Gebrauch, besonders jetzt wo ich das Fernsteuersystem wechsle...
LGWerner
 

Rätl

User
Habe jetzt +/- an der Ladebuchse sowie am Balancerstecker getauscht und siehe da, es lädt! :)

Nehmt ihr den Guard so in Betrieb oder habt ihr zum BEC-Schutz des Reglers ne Diode angelötet? Rückströme sollten ja eigentlich nicht fließen, oder? Wär ja schon ziemlich dumm, sich den Regler zu fetzen, wenn man den Guard zur Sicherheit gegen BEC-Ausfall verbaut ^^

Die Meinungen dazu sind recht zwiegespalten. Nutze den Yep60-Regler

Grüße
Matthias
 

Crizz

User
Ich finde es nach wie vor befremdlich, wenn ein Hersteller eine standardisierte Belegung von Steckverbindungen ändert. Ich würde den Hersteller um Stellungsnahme bitten, nicht das es einfach ein Produktionsfehler ist. Denn wie bereits erwähnt : seit Ewigkeiten ist Pin 1 der Balancer markiert, und somit Bezugspunkt - und das ist nach wie vor Gnd, Masse, Minus, - wie man es nennen mag. Egal ob in den USA, Europa, Asien. Und da hält sich normal auch jeder dran.
Es kann aber nie ausgeschlossen werden, das in der Konfektionierung sich ein Fehler einschleicht. Daher auch mein vorheriger EInwand. Und wenn du es genau wissen willst, bleitb wohl nur der Weg über die Anfrage beim Hersteller. Am besten mit den geposteten Bildern, um Klarheit zu bekommen.
 

Crizz

User
Schau dir doch bitte nochmal deine Bilder an. Da sind die Farben am Balanceport vertauscht. Auch sowas ist fern des üblichen. Auch wenn die Belegung in der Reihenfolge stimmt, so ist die Zuordnung verkehrt. Mich würde es ehrlich wundern wenn sowas in großen Stückzahlen auf dem Markt gelangt sein sollte, denn das raucht sicherlich beim ein oder anderen. Vor allem wenn die Hauptleitungen dann auch noch wirklich verpolt sind.
 

Rätl

User
Du meinst das Balancerkabel, dass am grünen Board hängt, richtig? Das geht ja vom Ladekabel aus und nicht vom Guard.

Ich steh grad minimal auf dem Schlauch, da das Kabel vom Guard lt. Vgl. mit Internetabbildungen richtig konfektioniert zu sein scheint.
 

Crizz

User
okay okay, ich sehe schon das kann evtl. unterschiedlich falsch ausgeführt sein....

Mach einfach eines , wenn du ein Multimeter greifbar hast, und miss mal mit Minus am schwarzen Bal-Anschluß des Guard gegen die beiden roten Leitungen. Du solltest zwischen Minus/ Schwarz und dem ersten roten eine Einzelzelle messen, also 3,60....4,20 V, und gegen den zweiten roten ca. das doppelte als Wert. Dann ist die Bal.-Belegeung okay. Und zwischen Schwar vom Bal. und Schwarz des Hauptanschlußes müssen 0,00 V zu messen sein, umgekehrt zwischen Minus des Bal. und Plus-Hauptleitung die volle Spannung von 7,20....8,40 V und auch vom zweiten roten des Bal. gegen Minus des Hauptanschlusses des Akkus.

Da du ja die HauptAnschlüsse des Akkus mittlerweile geändert hast sollte das auf jeden Fall jetzt passen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten