Silence Peak (Modellbau Bichler): Erfahrungen?

Waldy74

User
Hallo Heiko, der Ablenkungs Punk war bei mir auch etwas zu weit hinten, durch Umbau auf gabelkopf kein Problem.

Für das Hlw habe ich alles passend, so zu sagen seitlich am Slw alles vor gebaut inklusive Länge der schubstange. Servorahmen musste auch etwas bearbeitet werden (zu mindest bei mir)
Danach mit montierten Hlw und servo Tester eingebaut und aus Gericht dann verklebt.

Gruß Walter
 

heikop

User
Ich sehe mir das morgen nochmal in Ruhe an, auch den Einbau in den Flächen, dann werde ich den Vogel auch erstmalig zusammenstecken,
bisher habe ich das aus Platzmangel noch nicht gemacht.
 

heikop

User
Da es hier ja bisher keine Fotos von dem Modell gibt habe ich mal einige gemacht:

Gesamtansicht, mein Wohnzimmer ist definitiv zu klein.

IMG_20201227_105021.jpg


Und nochmal von unten

IMG_20201227_105619.jpg


Fläche rechts, Unterseite

IMG_20201227_105634.jpg


Fläche links

IMG_20201227_105721.jpg


Servoausschnitt
IMG_20201227_105805.jpg


Endleisten, an den Rudern 1,0 bis 1,1 mm am Randbogen 1,5 mm

IMG_20201227_105852.jpg


IMG_20201227_105937hell.jpg


Nähte und Schnitte, Motor

IMG_20201227_105744.jpg


IMG_20201227_105737.jpg


IMG_20201227_105339.jpg


IMG_20201227_105348.jpg


IMG_20201227_105437.jpg


IMG_20201227_105507.jpg


IMG_20201227_105759.jpg


Höhenleitwerk Unterseite, die hellen "Kratzer" sind Reflektionen.

IMG_20201227_105647.jpg


Flächenverbinder

IMG_20201227_110819.jpg


IMG_20201227_110839.jpg


IMG_20201227_111039.jpg


Anlenkungen, Feinschliff fehlt noch, erstmal nur funktionsfähig bearbeitet

IMG_20201227_105658.jpg


IMG_20201227_105215.jpg
 

Waldy74

User
Scheinbar gibt zum Finesse Max von Valenta doch Unterschiede! Mein Rumpf ist ab der Nasenleiste nach hinten komplett CFK. Bei mir (habe ich so bestellt) sind die Flächen und Hlw auf der Unterseite in Sicht CFK und da wo die servos ein geklebt sind ist bei mir auch alles CFK. Nur der Rumpf vorne ist 2,4 freundlich.
Gruß Walter
 

heikop

User
Ist bei meinem alles genauso, es sind lediglich in den Servoschächten Verstärkungsbrettchen eingebaut,
die Aufnahmem im Rumpf sind mit Blitz gemacht, daher sieht man verstärkt die Innenlage, das CFK ist aber
auch anhand der dunklen "Schatten" erkennbar.

Die Unterseite der Flächen und des Leitwerks sind beim SP immer Sichtkohle, das ist aber auf den Fotos auch
deutlich sichtbar, das schwarze Zeugs ist kein Aufkleber. ;)
 

heikop

User
Da ich um Fotos von der Anlenkung gebeten wurde hier schon mal die Servoseite mit Link und den gefrästen
Aluadaptern für die KST X10. Die Stifte habe ich servoseitig mit etwas Epoxy gesichert. Die Adapter haben für Flaps
und Querruder unterschiedliche Hebellängen. Der Satz Aluteile kostet übrigens 25€ Aufpreis.

IMG_20201230_100931.jpg


IMG_20201230_100938.jpg


IMG_20201230_100944.jpg


IMG_20201230_101223.jpg
 

Waldy74

User
Schaut gut aus! Um den Einbau zu erleichtern habe ich auf der Rückseite vom servo die lasche und den Rahmen ab geschnitten da das schon etwas unter der Schale ist und man eh keine Schrauben da hinten ein drehen kann. Ist nur ein Tipp von mir, kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Walter
 

heikop

User
Danke, am Höhenservo habe ich das schon gemacht, flächenseitig muß ich mir noch ansehen ob es nötig ist.
Heute habe ich erstmal die Servokabel verlängert und die TEK-Düse mit Einbauhülse und Schlauch von SM
ist ebenfalls heute eingetroffen. Es gibt also Arbeit für die nächsten Tage. Nun ist aber erstmal Geld verdienen
angesagt, Spätschicht weil ich erst loslegen kann wenn die restliche Belegschaft weitgehend verschwunden ist. 😩
 

heikop

User
Weiter geht's:

Höhenruderservo ist fertig montiert, den Staub bitte entschuldigen, ich bin am bauen, nicht am putzen. ;)

IMG_20210101_121859.jpg


Die obere Achse des Seiteruders hat einen "Griff" bekommen, einen Kugelkopf von einer Chinaheli-Mechanik.

IMG_20210101_122340.jpg


TEK-Düse und Halter sind installiert, Schlauch bis vorne verlegt, muß aber noch, ebenso wie das Servokabel, befestigt werden, das
wird ganz pragmatisch mit Klebeband erfolgen.

IMG_20210101_122300.jpg


Trotz nagelneuer Bohrer hat es eine kleine Abplatzung gegeben, muß noch nachgearbeitet werden.
Die Kosmetik kommt allerdings erst ganz zum Schluss.

IMG_20210101_121922.jpg


Das Querruderservo rechts ist fertig eingebaut, das glänzede Zeug ist wieder Frischhaltefolie zwischen Servo und Rahmen/Fläche.

IMG_20210101_122051.jpg


Das Klappenservo ist frisch eingeklebt und daher hier nicht sichtbar, die Neutralstellung der Klappe entspricht hier
einem Servohornversatz von 40% um den nötigen Weg für die Bremsstellung zu gewährleisten. Notfalls kann ich unter OpenTx
der Servoweg auch noch erweitern, mechanisch (Drehwinkel) ist noch etwas Luft da.

IMG_20210101_122102.jpg


Heute Nachmittag kommt die andere Fläche dran, davon gibt's dann keine Fotos, morgen wird alles wieder in's Wohnzimmer speditiert
und der Einbau der Elektronik unter Beachtung des Schwerpunkts von 110mm so eingerichtet daß ich knapp unter 5kg lande.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Ich habe heute mal alles zusammengesteckt und den Schwerpunkt ausgewogen sowie das Gesamtgewicht zusammengerechnet.
Für den Schwerpunkt 110mm brauche ich rund 500g Gewicht vorne, also Akkus. Der Silence Peak wiegt flugbereit ohne
Akkus ziemlich genau 4490g, das Zielgewicht ist 5kg.

Da zwei Akkus vorgesehen sind bleiben rund 430g für den Flugakku und 70g für den "Sicherheitsakku".
Es wird also folgende Kombination:
SLS XTRON 2600mAh 6S1P 22,2V 40C/80C
SLS XTRON 1000mAh 2S1P 7,4V 40C/80C

Ich hätte ja lieber einen größeren Flugakku, das geht sich aber gewichtsmäßig nicht mehr mit den 5kg aus.

Das Gewicht verteilt sich dann so:

Flächen incl. Servos: 1247g und 1259g
Rumpf incl. Leitwerk, Antrieb und Elektronik: 1770g
Flächenverbinder: 214g

Macht zusammen 4490g.
 

heikop

User
Gewicht bin ich bei 4740 Gramm gelandet.

Hallo Walter,
wenn das das Abfluggewicht incl. Akku ist, dann bin etwas verwundert daß das die Alpinversion sein soll.
Bei 260g weniger Abfluggewicht muß Dein Rumpf leichter sein als meiner, kannst Du den mal bitte komplett incl. Leitwerk
aber ohne Akku und Ohne Flächenverbinder wiegen? Die Flächen sollen ja immer die gleichen sein, aber auch da würde mich das
Gewicht interessieren. Danke schonmal!
 

Waldy74

User
Hallo Heiko, mein Rumpf wiegt ohne Hlw ohne Akku, aber mit Cockpit Ausbau und Streckung genau 2005 Gramm, also ziemlich ähnlich, habe auch nur ein leichten 3000 SLS 6s Akku.
Gruß Walter
 

heikop

User
Das Leitwerk wiegt iirc rund 125g, Du liegst also bei rund 2130g, ich bei 1985g ohne Pilotenimitat, ich mag den Quatsch nicht.
Dann müsstest Du auf ein Gewicht von 4650g ohne Akku kommen, es sei denn Deine Flächen wären wesentlich leichter als meine.
Wie kommst Du da auf 4740g Abfluggewicht incl. 3000mAh/6s Akku (mindestens 431g bei SLS)?
 

Waldy74

User
Habe zwar noch mal was geändert, sprich er wurde wieder etwas schwerer aber definitiv unter 5 kg. Ich werde morgen mal alles noch mal wiegen.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo Heiko
Das mit den Gewicht hat mir jetzt schon sorgen gemacht aber alles im grünen Bereich.

2005 Gramm Rumpf mit Streckung
1178 Gramm Fläche links
1211 Gramm Fläche rechts
116 Gramm Höhenleitwerk
448 Gramm Akku
===============================
4958 Gramm Gesamtes Modell

Gruß Walter
 

heikop

User
Servus Walter,
das kommt schon eher hin. Weshalb Deine Flächen soviel leichter sind ist mir zwar nicht ganz klar, könnte
aber aber an der bei Dir offenbar nicht vorhandenen Holzlage liegen, ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht sind die extra für Bichler hergestellten Flächen, das schließe ich jedenfalls aus dem "B" auf dem
Etikett in den Flächen, zusätzlich verstärkt?

Dafür ist Dein Rumpf, wohl wegen dem Cockpitausbau, schwerer.

Passt also, ich kann mit dem etwas kleineren Flugakku gut leben, dafür habe ich den zweiten Akku als
Sicherheitsreserve.

Danke für's nochmalige wiegen.

Ich habe noch ein neues "Elektronikbrett" erstellt, dünner und leichter, aber durch untergeklebte 4mm Kiefernleisten
stabiler als das durchlöcherte Originalteil. Bin gerade dabei alle Bauteile anzuordnen und zu befestigen, anschließend
kommt die Servoverkabelung dran. Ganz zum Schluss wird nochmal gewogen und die passenden Akkus bei SLS bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten