Silence Peak (Modellbau Bichler): Erfahrungen?

Hallo Männers,

das sieht gut aus :-)

Den Motor (Leopard LC5065) hatte ich nämlich erst kürzlich gekauft.

Bin nur noch am überlegen ob Alpin oder F3Q Version (wegen Gewicht). Kosten dürften beide das gleiche ....

Gruß Thomas
 
... auf jeden Fall die Alpin Version, überhaupt wenn Du auch mal am Hang fliegen willst. Der Gewichtsunterschied dürfte vernachlässigbar sein, die Festigkeit in der Alpin Version ist - speziell beim Rumpf - beeindruckend.
 

heikop

User
Den Silence Peak gibt es nur als Alpinversion, als F3Q Variante mußt Du den Finesse Max nehmen.

Für mich gab es da nichts zu überlegen, zum einen muß der Vogel robust sein, zum anderen finde ich
das Design des Silence Peak einfach toll.
 
Ich tendiere wegen der Festigkeit schon auch zur Alpin Version. Und wenn es unter 5KG geht, nehme ich die Festigkeit gerne mit!

Preislich gibt es ja keinen großen (wenn überhaupt) Unterschied.

Muss die Tage mal mit Herrn Bichler telefonieren ;-)
 
Hallo,
ich habe jetzt die 1.Saison mit dem Silence Peak von Martin Bichler hinter mir und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich fliege überwiegend an einem kleinen Hang, vorrangig mit Thermiksuche. Ausgestattet ist das Modell mit dem Hacker A40-10L V4, 14-Pole, Hacker Top Fuel ECO-X 3000mAh 5S, Aeronaut CAM Carbon 15x8. Das Gewicht liegt damit bei 4,2 kg. Handstart, auch bei Windstille, ist problemlos machbar.

Grüße
Hans-Dieter
 

heikop

User
Schön zu lesen daß Du zufrieden bist. Meiner bekommt eine etwas stärkere Antriebsauslegung, bin mal gespannt
wie die Steigleistung sein wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Segler.
 
Silence Peak/Finesse Max

Silence Peak/Finesse Max

Hallo zusammen,

wie hier schon richtig geschrieben wurde handelt es sich beim Silence Peak um eine Finesse Max in der robusten "Alpine" CFK Version.
Nur auf "ausdrücklichen Wunsch" von Valenta habe ich das Modell umbenannt und ein neues Design dafür entworfen damit vertriebsrechtlich
keine Diskussionen entstehen.

Bin mit dem Modell jetzt die 2. Saison unterwegs und habe etliche Flugstunden damit, Anlenkungen IDS auf KST.
Wer also noch gerne mehr Informationen aus der Praxis haben möchte darf sich gerne jederzeit melden !

Fliegergrüße aus Traunstein,

Martin


Anhang anzeigen 9169253
Hallo,ich baue das Modell gerade auf.Peggy Pepper 6S/3000,6x KST .Mich würde eine Grundeinstellung der Ruder interessieren. Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

hier die Daten für das Modell, Schwerpunkt Grundeinstellung 110mm


Grundeinstellung:


1606895705734.png


Mischer:


1606895840951.png



Flugphasen:


1606895877404.png


Fliegergrüße, Martin

1606896172968.png
 

Anhänge

  • 1606895706068.png
    1606895706068.png
    64,4 KB · Aufrufe: 134

Waldy74

User
Hallo, habe meine eben fertig gestellt und bin gespannt auf Erstflug. Ich habe allerdings wenn man es so nennen will die Orginale Finesse Max. Habe noch zusätzlich zum Motor eine Schleppkuplung spendiert. Gewicht bin ich bei 4740 Gramm gelandet.

Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo Thomas, nein es ist die "Alpin" Version
Habe sie nur in weiß und unten in Sicht CFK bei Valenta bestellt inklusive Taschen.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo Thomas, Motor ist ein Hacker A40 14L und servos sind KST mit gegen Lager und LDS anlenkung von Valenta, das ist ja alles dabei im Bausatz und sogar grüne MPX Stecker für die Fläche. Akku ist ein 3000 6s. Das Brett für den Rumpf ist in einer sehr abgespeckten Version ein gebaut und Schleppkuplung mit bautenzug vorne unter Motor im Rumpf verbaut.

Gruß Walter
 

heikop

User
Mein Silence Peak ist auch unterwegs, wenn Hermes es nicht völlig in den Sand setzt müsste er spätestens Dienstag bei mir sein.

Heute(!) wurde er angeliefert, es hat also volle 12 Tage gedauert. Jetzt muß ich Platz auf der Werkbank schaffen und dann geht es los.

Eingebaut werden 6x KST X10V2 mit LDS (Abtriebe in Alu), Hacker A40-10SV2 1600kv mit 6,7:1 Getriebe an 22x14 GM Prop.
Dazu SM Microvario mit TEK-Düse, FrSky ESC und Empfänger (redundant). Akku weiss ich noch nicht, ich muss erst das nötige
Gewicht ermitteln.
 

Waldy74

User
Hallo Heiko, das Hlw habe ich auf M3 gabelkopf um gebaut. Da mir der Plastik kugelkopf auf Dauer nicht gefallen hat wegen an und ab Bau eventuell auf Dauer kunssstof spröde, spiel oder so.
Gruß Walter
 

heikop

User
Hallo Walter,
da der Kugelkopföse nur verschraubt ist lasse ich den so, da sehe ich kein Problem und er ist schnell getauscht.
Für die Montage und Demontage habe ich eine Kugelkopfzange, die ist noch aus Helizeiten übrig geblieben.
Ich hatte allerdings das Problem daß der Anlenkpunkt viel zu weit hinten lag, ich habe den Kugelkopf rausoperiert
und gut 4mm vom Steg wegfeilen müssen bis der Kugelkopf über der Öffnung für die Anlenkung lag.

Keine Ahnung was Valenta sich dabei gedacht hat. DerSteg hat jetzt noch knapp 7mm Tiefe von der Scharnierlinie zur
Montagefläche des Kugelkopfes. Wieviel ist das bei Deinem Leitwerk?

Das obere Scharnier des Seitenruders habe ich auch geändert, gekürzt und neues Loch gebohrt, Das Ruder saß mir zu weit
hinten und nicht in der Hohlkehle.

Die Servos mitsamt Rahmen, Gegenlagern, Frischhaltefolie und Schubstangen sind vorbereitet, allerdings ist mir nicht klar
wie ich die ausrichten und verkleben soll, insbesonders im Leitwerk kann ich die Schubstange doch erst verkleben wenn
das Servo schon drin ist.

Ein paar Tage Zeit habe ich noch, die TEK-Düse kommt noch und ich habe völlig vergessen Kabel zu bestellen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten