Hallo Leute,
Vorwort :
Ich bin Franzose (Elsässer) daher ist meine Deutschschreibweise nicht so perfekt, aber was sols, ich werde doch berichten! und ihr werden mir verzeihen…oder?
Nach dem ich keine Aussagenden zum Thema Sharon Profi X elektro mit Opa Rumpf von CHK hier auf RC Network bekommen habe, habe ich mich entschlossen den Sharon Profi X zu erwerben…und selber Berichten.
Die Weihnachtsprämie lag ja noch unter dem Baum…
Erster Anruf Ende Dezember bei CHK…Geschlossen bis 03/01/08, also, gedulde…
Anruf am 03/01 9h15 (ich hatte es ja doch eilig.)
> CHK Modell Guten Morgen, das war H. Kraus.
Na los!
-Haben sie einen Sharon Profi X mit Opa Rumpf auf Lager?
> Ja, oben Weis unten Dunkelblau.
-Haben sie den Antrieb Hacker und Regler dazu?
>Ja, ist auch hier.
-Können sie mir auch den Motor spannt einharzen?
> Ja, kein Problem.
Glück, Glück, muss man haben.
Es kam am Montagnachmittag ein Mail von CHK mit Preisangabe usw.
Mail zurück, mit Gegenangebot und gleich eine Bestellbestätigung mit Abholtermin am Donnerstagmorgen.
Am Mittwoch noch mal ein Kleiner Anruf,
> Alles OK, sie können kommen.
Donnerstag 4h40, GPS, Kaffe, und meine Frau eingepackt (sie sollte ja sehen wie schön Regensburg ist) und ab auf die Reise… Kein Stau!!! 2, 3 Stopps und um 9h45 Ankunft bei CHK, danke GPS…
Kling, Kling,
> Guten Morgen Hr. …, das war Fr. Kraus,
-Ich komme meinen Sharon abholen.
> Ja, kommen sie mit.
Da stand, aufgebaut auf einem Ständer vor mir meine zukünftige Sharon.
Hr. Kraus war gerade dabei am anbringen der QR Spaltabdeckung.
> Das ist normal Aufpreis, aber ist werde das Modell nicht ohne abgeben…Na schön…
Es folgte ein Intensives Fachsimpeln, es blieb nicht nur beim Modellbau, es ging auch zu Donau Radtour über… usw. bis kurz vor 12h. Typs zum Parken und Essen in Regensburg gab er mir mit auf den Weg. Ja noch was, die Alu Schutztaschen als Geschenk… Danke Hr. Kraus!
Fr. und Hr. Kraus in sehr nette Leute, und das Modell…seine Qualität…sein Finish, da passt einfach alles zusammen.
So was habe ich noch nie gesehen, alle Ruder Bolzengerade und Super abgetrennt ca. 0,3mm schnitt und alle mit Gewebe angeschlagen, kein Oberflächenmangel, nur schön…
Wie bestellt ist der Motorspannt eingeharzt, mit Zug und Sturz. Da ich ja den Antrieb mitbestellt habe inklusiv Spinner, ist der Übergang Rumpf-Spinner perfekt. Da gibt es keine Stumpfe oder Lange Nase weil man den entsprechenden Spinner nicht gefunden hat. Die Linieführung Rumpf-Spinner ist sehr harmonisch. Die Löffel der CAM Carbon werden mit 2 gedrehte 3er glatten Bolzen gehalten, da scheuert und reibt kein Gewindegang die 3er Bohrung der Latte auf ein 4er Loch im Laufe der Zeit auf.
Die Führungsrohre für Seite und Hohe sind eingeklebt, die Züge sind aus GFK.
Der Rumpf ist mit Kewlar ausgelegt, und ab der Röhre sind 3 CFK Stringer zusätzlich eingelegt, da bewegt sich nichts.
Die Rumpfnaht ist sichtbar, jedoch seht dünn (ca. 0,3mm)
Das Seitenruder ist angelenkt, in der Flosse ist ein GFK Horn eingelassen. Der Zug wird an der Rechte Rumpfseite über eine Ausbuchtung zu Horn geführt. Das Ruder ist auf der Linke Seite mit Gewebe angeschlagen, und auf der Link Seite ist eine Spaltabdeckung aufgeklebt.
Das HR wird über eine gefrästen GFK Wippe bewegt, seitlich am Rumpf, in der Höhe der Wippe ist eine Wartungs-Öffnung mit Deckel angebracht. Die Ruder werden mit 2 CFK Stäbe verbunden, vorn 5 und hinten 4 mm Ø. Der fordere Stab ist der Drehpunkt des Ruders, und ist in einer Teflon Büchse gelagert. Das Pendelruder läst sich stramm zusammen schieben.
Der Rumpf wird mit einer sauber passende CFK Haube verschlossen.
Seitlich Links hinter der Tragflächenauflage ist der Schriftzug > Sharon Profi X < positive in der Form aufgebracht.
Im bereich der Haube und der Tragflächeauflage sind CFK Stringer eingelassen.
Die Tragfläche Auflage ist am Rumpf breit angeformt. Die Tragfläche wird vorne an der Nasenleiste unter eine am Rumpf angeformten Überzug und an der Endleiste über ein Kreissegment zentriert, die Fläche wird mit ein M 5 und einer M 4 Stahlsenkkopfschraube gehalten.
Die ausseren Tragflächen werden mit einem CFK Verbinder (mit V form) 12 x 9 x 140 mm mit dem Mittelteil, und mit 2 Stahlstiften Ø2 mm (Nase + Endleiste) saugend verbunden, es bleibt nur eine minimale (oben + unten) gleiche Trennebene die im Flug zu Sicherung mit Tesa abgeklebt wird.
Der Schriftzug > Sharon / CHK < ist in der Form lackiert, es steht nichts über.
Der Randbogen ist sehr schön aufgeschwungen und von feisten gemacht (Endleiste Stärke, auch hier wie alle Endleisten, ca.0,3 mm, schön gleichmäßig).
Die QR werden von unten angelenkt, die Klp diagonal von oben. An den QR und Klp Ruder sind Anformungen mit M3 innengewinde zu aufnahme der mitgelieferten MS Ruderhörner.
Die Servos schächten sind ausgefräst, und mit CFK ausgelegt. Der mit CFK verstärkten Holm ist sichtbar sowie eine gefräste Stützrippe, es ist kein überflüssiger Leim und das Harz zu sehen.
Das mitgelieferte Kleinmaterial ist OK.
Alle klips zu Ruderanlenkung, inklusiv Gewindestängel M 2,5 (QR/Klp)
4 MS Ruderhörner (Augenschrauben)
2 MPX Grün Stecker und Büchse (Rumpf/Fläche)
2 MPX Grau Stecker und Büchse (Flächemittelteil / Aussenteil)
4 Schachtabdeckungen QR / Klp in Blau > GFK
2 Hutzen Weis Abdeckung der Klappenanlenkung > GFK
Zu Motorisierung:
Hacker B50-12S
Regler SPIN 44 wie im Antriebsvorschlag CHK.
Nach meiner Frage zu JETTI BOX zur Regler Programmierung, bekam ich von H. Kraus eine unerwartete Antwort:
> Nehmen sie meine mit, und nach getaner Arbeit schicken sie ihn mir wieder zurück… (Das ist Service!!)
Ich habe sein Angebot nicht angenommen (Kosten Rücksendung usw.) dafür habe ich gleich einen zum einem Fairen Preis bei im mitgenommen.
Ich habe auch 4 Servos Flachhalterungen für 85MG bei CHK mitgenommen, mit Einbautyps für die Flächen.
H. Kraus hat mir von einer Verwendung von einem Pufferakku abgeraten(?)
Ich werde leider nicht mit den Verbleibenden Arbeit gleich anfangen können…Ich werde auf meine 6 Servos 85MG und Lipos noch ca. ¾ Wochen warten müssen, sie kommen von den Staaten, Berufstripp von meinem Sohn. Und billiger…;-))
Sobald ich mit den Arbeiten beginne, werde ich weiter berichten, und auch wenn es soweit ist, über die Flugeigenschaften.
Eins werde ich wohl vorab erledigen müssen > der Bau einer Transportbox <, da könnt ihr ja euere Tips einfliesen lassen.
Noch eine Überraschung, ich habe heute ein MPX RX9 Synth. DS IPD von meiner Frau bekommen…ich habe eine Nette Frau… was wird mich das wohl kosten???
Lt H. Kraus kann ich ohne Bedenke die Antenne im Rumpf verlegen, da ja kein CFK Geflecht vorhanden ist, sonder nur gerade Stinger die keine Abschirmung verursachen (?) mal sehen…
Selbstverständlich stehe ich zu jede weitere Info zu Verfügung.
Die Gewichtangaben kommen nach.
Noch eine Info: Ich werde weiter über Gutes oder Schlechtes berichten, und am Rande,
>>Für diesen Bericht habe ich bei CHK kein zusätzlichen Rabat bekommen ;-((
Dafür habe ich aber ein wunderschönes Modell, leider nicht selbst gebaut…
Gruß aus dem Schönen Elsass.
Jetzt aber ein Bier…
Unten ein Paar Bilder...
Asterix.
Vorwort :
Ich bin Franzose (Elsässer) daher ist meine Deutschschreibweise nicht so perfekt, aber was sols, ich werde doch berichten! und ihr werden mir verzeihen…oder?
Nach dem ich keine Aussagenden zum Thema Sharon Profi X elektro mit Opa Rumpf von CHK hier auf RC Network bekommen habe, habe ich mich entschlossen den Sharon Profi X zu erwerben…und selber Berichten.
Die Weihnachtsprämie lag ja noch unter dem Baum…
Erster Anruf Ende Dezember bei CHK…Geschlossen bis 03/01/08, also, gedulde…
Anruf am 03/01 9h15 (ich hatte es ja doch eilig.)
> CHK Modell Guten Morgen, das war H. Kraus.
Na los!
-Haben sie einen Sharon Profi X mit Opa Rumpf auf Lager?
> Ja, oben Weis unten Dunkelblau.
-Haben sie den Antrieb Hacker und Regler dazu?
>Ja, ist auch hier.
-Können sie mir auch den Motor spannt einharzen?
> Ja, kein Problem.
Glück, Glück, muss man haben.
Es kam am Montagnachmittag ein Mail von CHK mit Preisangabe usw.
Mail zurück, mit Gegenangebot und gleich eine Bestellbestätigung mit Abholtermin am Donnerstagmorgen.
Am Mittwoch noch mal ein Kleiner Anruf,
> Alles OK, sie können kommen.
Donnerstag 4h40, GPS, Kaffe, und meine Frau eingepackt (sie sollte ja sehen wie schön Regensburg ist) und ab auf die Reise… Kein Stau!!! 2, 3 Stopps und um 9h45 Ankunft bei CHK, danke GPS…
Kling, Kling,
> Guten Morgen Hr. …, das war Fr. Kraus,
-Ich komme meinen Sharon abholen.
> Ja, kommen sie mit.
Da stand, aufgebaut auf einem Ständer vor mir meine zukünftige Sharon.
Hr. Kraus war gerade dabei am anbringen der QR Spaltabdeckung.
> Das ist normal Aufpreis, aber ist werde das Modell nicht ohne abgeben…Na schön…
Es folgte ein Intensives Fachsimpeln, es blieb nicht nur beim Modellbau, es ging auch zu Donau Radtour über… usw. bis kurz vor 12h. Typs zum Parken und Essen in Regensburg gab er mir mit auf den Weg. Ja noch was, die Alu Schutztaschen als Geschenk… Danke Hr. Kraus!
Fr. und Hr. Kraus in sehr nette Leute, und das Modell…seine Qualität…sein Finish, da passt einfach alles zusammen.
So was habe ich noch nie gesehen, alle Ruder Bolzengerade und Super abgetrennt ca. 0,3mm schnitt und alle mit Gewebe angeschlagen, kein Oberflächenmangel, nur schön…
Wie bestellt ist der Motorspannt eingeharzt, mit Zug und Sturz. Da ich ja den Antrieb mitbestellt habe inklusiv Spinner, ist der Übergang Rumpf-Spinner perfekt. Da gibt es keine Stumpfe oder Lange Nase weil man den entsprechenden Spinner nicht gefunden hat. Die Linieführung Rumpf-Spinner ist sehr harmonisch. Die Löffel der CAM Carbon werden mit 2 gedrehte 3er glatten Bolzen gehalten, da scheuert und reibt kein Gewindegang die 3er Bohrung der Latte auf ein 4er Loch im Laufe der Zeit auf.
Die Führungsrohre für Seite und Hohe sind eingeklebt, die Züge sind aus GFK.
Der Rumpf ist mit Kewlar ausgelegt, und ab der Röhre sind 3 CFK Stringer zusätzlich eingelegt, da bewegt sich nichts.
Die Rumpfnaht ist sichtbar, jedoch seht dünn (ca. 0,3mm)
Das Seitenruder ist angelenkt, in der Flosse ist ein GFK Horn eingelassen. Der Zug wird an der Rechte Rumpfseite über eine Ausbuchtung zu Horn geführt. Das Ruder ist auf der Linke Seite mit Gewebe angeschlagen, und auf der Link Seite ist eine Spaltabdeckung aufgeklebt.
Das HR wird über eine gefrästen GFK Wippe bewegt, seitlich am Rumpf, in der Höhe der Wippe ist eine Wartungs-Öffnung mit Deckel angebracht. Die Ruder werden mit 2 CFK Stäbe verbunden, vorn 5 und hinten 4 mm Ø. Der fordere Stab ist der Drehpunkt des Ruders, und ist in einer Teflon Büchse gelagert. Das Pendelruder läst sich stramm zusammen schieben.
Der Rumpf wird mit einer sauber passende CFK Haube verschlossen.
Seitlich Links hinter der Tragflächenauflage ist der Schriftzug > Sharon Profi X < positive in der Form aufgebracht.
Im bereich der Haube und der Tragflächeauflage sind CFK Stringer eingelassen.
Die Tragfläche Auflage ist am Rumpf breit angeformt. Die Tragfläche wird vorne an der Nasenleiste unter eine am Rumpf angeformten Überzug und an der Endleiste über ein Kreissegment zentriert, die Fläche wird mit ein M 5 und einer M 4 Stahlsenkkopfschraube gehalten.
Die ausseren Tragflächen werden mit einem CFK Verbinder (mit V form) 12 x 9 x 140 mm mit dem Mittelteil, und mit 2 Stahlstiften Ø2 mm (Nase + Endleiste) saugend verbunden, es bleibt nur eine minimale (oben + unten) gleiche Trennebene die im Flug zu Sicherung mit Tesa abgeklebt wird.
Der Schriftzug > Sharon / CHK < ist in der Form lackiert, es steht nichts über.
Der Randbogen ist sehr schön aufgeschwungen und von feisten gemacht (Endleiste Stärke, auch hier wie alle Endleisten, ca.0,3 mm, schön gleichmäßig).
Die QR werden von unten angelenkt, die Klp diagonal von oben. An den QR und Klp Ruder sind Anformungen mit M3 innengewinde zu aufnahme der mitgelieferten MS Ruderhörner.
Die Servos schächten sind ausgefräst, und mit CFK ausgelegt. Der mit CFK verstärkten Holm ist sichtbar sowie eine gefräste Stützrippe, es ist kein überflüssiger Leim und das Harz zu sehen.
Das mitgelieferte Kleinmaterial ist OK.
Alle klips zu Ruderanlenkung, inklusiv Gewindestängel M 2,5 (QR/Klp)
4 MS Ruderhörner (Augenschrauben)
2 MPX Grün Stecker und Büchse (Rumpf/Fläche)
2 MPX Grau Stecker und Büchse (Flächemittelteil / Aussenteil)
4 Schachtabdeckungen QR / Klp in Blau > GFK
2 Hutzen Weis Abdeckung der Klappenanlenkung > GFK
Zu Motorisierung:
Hacker B50-12S
Regler SPIN 44 wie im Antriebsvorschlag CHK.
Nach meiner Frage zu JETTI BOX zur Regler Programmierung, bekam ich von H. Kraus eine unerwartete Antwort:
> Nehmen sie meine mit, und nach getaner Arbeit schicken sie ihn mir wieder zurück… (Das ist Service!!)
Ich habe sein Angebot nicht angenommen (Kosten Rücksendung usw.) dafür habe ich gleich einen zum einem Fairen Preis bei im mitgenommen.
Ich habe auch 4 Servos Flachhalterungen für 85MG bei CHK mitgenommen, mit Einbautyps für die Flächen.
H. Kraus hat mir von einer Verwendung von einem Pufferakku abgeraten(?)
Ich werde leider nicht mit den Verbleibenden Arbeit gleich anfangen können…Ich werde auf meine 6 Servos 85MG und Lipos noch ca. ¾ Wochen warten müssen, sie kommen von den Staaten, Berufstripp von meinem Sohn. Und billiger…;-))
Sobald ich mit den Arbeiten beginne, werde ich weiter berichten, und auch wenn es soweit ist, über die Flugeigenschaften.
Eins werde ich wohl vorab erledigen müssen > der Bau einer Transportbox <, da könnt ihr ja euere Tips einfliesen lassen.
Noch eine Überraschung, ich habe heute ein MPX RX9 Synth. DS IPD von meiner Frau bekommen…ich habe eine Nette Frau… was wird mich das wohl kosten???
Lt H. Kraus kann ich ohne Bedenke die Antenne im Rumpf verlegen, da ja kein CFK Geflecht vorhanden ist, sonder nur gerade Stinger die keine Abschirmung verursachen (?) mal sehen…
Selbstverständlich stehe ich zu jede weitere Info zu Verfügung.
Die Gewichtangaben kommen nach.
Noch eine Info: Ich werde weiter über Gutes oder Schlechtes berichten, und am Rande,
>>Für diesen Bericht habe ich bei CHK kein zusätzlichen Rabat bekommen ;-((
Dafür habe ich aber ein wunderschönes Modell, leider nicht selbst gebaut…
Gruß aus dem Schönen Elsass.
Jetzt aber ein Bier…
Unten ein Paar Bilder...
Asterix.
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