Moin Markus,
ich fang mal von hinten an. Um das Gewicht mache ich mir nicht so viele Sorgen (bis jetzt), da wohl alle Falken so im Bereich von 17-19 Kg liegen. Wobei ich 19 Kg schon reichlich finde. Wenn ich mal mit 17 Kg rechne, macht das etwa 71 g/dm², also einen mehr als gutmütigen Bereich für diese Modellgröße. Bei 19 Kg wären es 79 g/dm², also ebenfalls noch voll im grünen Bereich. Klar, elektrisch will man nicht mehr Gewicht herumschleppen, als unbedingt notwendig. Deshalb habe ich auch ein wenig Tauchalarm im U-Boot ausgerufen (alle Mann nach vorn...!). Der komplette Antrieb sitzt vor dem Motorspant. Die Rumpfservos habe ich um einen Spant nach vorn verlegt, sind ja auch über 100g. Wahrscheinlich werde ich beide Akkus (Empfänger und Licht) in den Kasten vor der Kabine stecken und die Steuerungen dann hinter die Sitze. Es kommen eh ganz schon fette Leitungswege zusammen, egal wo ich es platzieren würde.
Die Bespannung ist so ein Thema, wo ich noch mit mir ringe. Mein Falke soll wohl auch komplett gelb werden, nur mit ein wenig rot an den Flügelspitzen, Leitwerken. Von der Verarbeitung her würde ich auch am liebsten Oratex nehmen, weil es sich am besten verarbeiten lässt, weit besser, als normale Oracover. Die Origiale haben aber eher eine glatte Bespannung, weswegen ich bei den matten Farben von Oracover hängen geblieben bin. Den Lack für die Motorhaube kann ich mit dem Mattierungsmittel auch darauf abstimmen. Aber ich weiß es echt noch nicht. Schade, dass es kein Solartex mehr gibt, die hatten auch sehr schöne Farben im Angebot. Und Lackieren fällt definitiv aus, kann ich nicht!!!
Wahrscheinlich werde ich die beiden Meter gelb/rot, die ich als Muster gekauft habe, einfach irgendwo drauf bügeln und mir das anschauen und dann entscheiden...
Ach ja, Schwerpunkt: Ich baue den ganzen Kram zusammen und lass mich überraschen. Hinter dem SP habe ich bis jetzt nicht übertrieben. Da kommen nur die beiden Leuchten im Leitwerk und die Leitungen dazu. Dafür habe ich die fetten Trossen zum SR rausgeschmissen und werde die durch 0,75 mm Litze ersetzen. Das recht voll aus und und viel leichter. Ich hoffe ehrlich, ohne Blei auszukommen. Und bevor ich davon zu viel reinpacke, werden größere Akkus gekauft. Mein Plan jetzt ist hier, die vorhandenen 5000,-er als 10s Pack zu fliegen. Solo wird das reichen, ob es zum Schleppen noch taugt, lasse ich mal hinten an gestellt.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Innenfläche:
Wenn du die Verkastung des Hauptholms anklebst, denke daran, dass die im Bereich der Störklappe nicht dran kommt/passt. Setze am besten erst das vordere Frästeil für den Klappenkasten ein, dann siehst du es.
Gruß Mirko