Servokabel crimpen - wer kann helfen?

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hnagl

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Hallo Onki, von den Powerbox Buskabel habe ich nichts geschrieben, die kannst
du gar nicht in einen Servostecker crimpen, denn die haben 1.5mm2 Querschnitt,
die sind orginal nur mit MPX Stecker und wahrscheinlich nur lötbar.
Wenn dein Segler nicht gerade 45Kp/cm Servos haben, genügt das normale 3x0,35mm2
Kabel von Powerbox, sonst das 2x0.5+0.3
Gruß Harald
 

onki

User
Sorry - hatte mich verschrieben.
Ich hatte Buskabel von Völkner (Reely) im Einsatz, die aber offenbar auch bei anderen verwendet werden.
Die haben jeweils 0,5² bei Plus/Minus und 0.14 beim Signal.
Die Machart (Isolation) scheint mir aber mit den von Powerbox vergleichbar zu sein (nur 0,3² beim Signal).

Ansonsten sind wir ja einig, dass ein 3x0,35² mit PVC-Isolation das Servokabel schlechthin ist, egal welche Kabelfarben verwendet werden.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Die von dir genannte Variante mit 1,5² Kabeln nennt sich offiziell "Powerbus"-Kabel.
Meine Kabel (mit 0,5² und kleinerem Signalleiter) werden üblicherweise S-Bus-, Premium-Servokabel oder Buskabel genannt.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Bei deinem Kabel hast du eben das 0,14mm2 Impulskabel und das geht in Wirklichkeit genauso wie bei manchen KST Servokabeln sehr schlecht zu crimpen, da sehr dünn.
Gruß Harald
 

onki

User
Das geht schon, man muss nur die richtigen Kontakte nutzen.
Kabel-ME bietet daher zwei verschiedene Typen (MPC254) für dickes und dünnes Kabel.
Mich hat aber mehr die starre Isolation aus PP gestört an den Kabeln.

Gruß
Onki
 
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sgies

User
Hi,
Ich persönlich mag die Powerboxkabel gern (die Standardversion, alle Leitungen gleich).
Ja, da bleiben kleine Fetzen zurück, aber einmal ganz kurz mit einer Flamme vorbei und das sieht sauber aus.

Warum ich die Powerboxkabel bevorzuge ist, dass nach dem Crimpen der Kunststoff nicht so seitlich "wegquillt" und immer super in den Servostecker passt.
Es gibt bestimmte Kabel, wenn man die crimpt quetsch sich die Ummantelung seitlich stark raus und je nach Querschnitt ist das schon echt eine Aufgabe, die dann in den Servostecker zu bekommen.

Sebastian
 
Hallo Andreas,

nur nicht so schnell aufgeben, das Crimpen ist keine Hexerei. Als erstes würde ich mir einmal eine Umrechnungstabelle von AWG auf metrisch vom Internet herunterladen. In der Tabelle siehst du gleich was die Werte überhaupt aussagen. Außerdem siehst du da was für eine Zange du für deine Kabelquerschnitte brauchst.

Ich habe noch eine Crimpzange von Graupner mit AWG 20-24 und 24-28 damit crimpe ich fast alle gängigen Kabelquerschnitte. Die Zange von Nessel hat AWG 18-22 und 24-30 die funktioniert auch gut ist aber schwerer und unhandlicher.

Da man die Kabel zum crimpen meistens sehr kurz abisolieren muss ist eine Abisolierzange mit verstellbarem Anschlag < 3 mm sehr vorteilhaft.

Zum Crimpen kann man den Crimpkontakt in die Zange legen und die Zange leicht vorspannen so dass der Kontakt gerade hält. Anschließend wird die Zange zugedrückt und die Verpressung ist erledigt.

Ich mache es anders, ich lege das Kabel in den Kontakt und drücke die hinteren zwei Laschen mit den Fingern oder einer Flachzange soweit zusammen, dass der Kontakt auf dem Kabel hält. Dann lege ich den Kontakt mit dem Kabel in die Zange und verpresse ihn.

Wichtig ist, dass du den Kontakt richtig einlegst sonst zerdrückst du die Isolierung und die Litze wird nicht verpresst.

Ich habe dir mal ein paar Fotos angehängt wie eine Verpressung aussieht, wenn man Übung hat. Die steht einem guten Qualitätskabel in nichts nach.

Außerdem teste ich alle Kabel, bzw. Kabelstränge nach der Fertigung. Je nachdem wo und wie ich sie einsetze belaste ich sie (s. Foto).

Ich habe es nie bereut, dass ich mich mit der Fertigung von Kabel und Kabelsträngen sehr früh und intensiv beschäftigt habe. Da geht’s auch nicht ums Geld, einsparen tust du da nichts aber du hast passende und qualitativ hochwertige Kabel, wenn du es einmal im Griff hast.

Gruß Hans
 

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Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Da man die Kabel zum crimpen meistens sehr kurz abisolieren muss ist eine Abisolierzange mit verstellbarem Anschlag < 3 mm sehr vorteilhaft.

Könnt ihr hier eine gute (!!) Zange empfehlen? Ich crimpe meine Servostecker ausschließlich, aber zum Abisolieren der dünnen Kabel habe ich noch keine gute Zange gefunden. Entweder bleibt Isolierung hängen oder die Abisolierzange schneidet die Litzen mit an.

Gibt es was empfehlenswertes?

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

ich habe eine Weicon und eine kleine Knipex. Bei der Weicon habe ich in den Anschlag mit einer Schraube verlängert (s. Foto) weil die sonst nicht unter 5 mm abisolieren kann. Mit der Schraube komme ich auf knapp 3 mm, das passt genau und abisolieren tut sie recht sauber.

Die Knipex isoliert sehr sauber ab, wenn man den Durchmesser genau einstellt aber die kürzeste Abisolierlänge ist 4 mm. Um auf unter 3 mm zu kommen habe ich auch am Einstellschieber was geändert. Jetzt bin ich aber absolut zufrieden.

Wenn die von Onki vorgeschlagene Zange so kurze Längen wie ich brauche abisolieren könnte wäre es natürlich für mich die erste Option bei einem Neukauf.


Gruß Hans
 

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Hallo Dennis,

nochmal zu den Abisolierzangen.

Ich habe heute verschiedene Abisolierzangen getestet, von teuer bis günstig. Bei den von mir verwendeten Kabeln mit einem Querschnitt von 0,08 bis 0,5 mm2 war keine Zange dabei die so gut funktioniert hat wie meine kleine Knipex.

Durch die kleinen Maße und dem geringen Gewicht (35g) ist schon das Handling ein Traum gegenüber den anderen Zangen.

Ich glaube diese Zange wurde extra für so divisible Bastelarbeiten gemacht. Außerdem konnte keine Zange kürzer als 5mm abisolieren.

Durch das aufgeklebte 1,5 mm dicke Plättchen auf den Einstellschieber (s. Fotos) hat sich die minimale Abisolierlänge von knapp 4 mm auf 2 mm verkürzt. Das passt auch für das Crimpen der JST-Kontakte mit 1,25 mm Rasterung.

Gruß Hans
 

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Ich mache es anders, ich lege das Kabel in den Kontakt und drücke die hinteren zwei Laschen mit den Fingern oder einer Flachzange soweit zusammen, dass der Kontakt auf dem Kabel hält. Dann lege ich den Kontakt mit dem Kabel in die Zange und verpresse ihn.
So mache ich es auch und das funktioniert gut.

Abisolieren:
Ich mache das ganz klassisch mit dem Cuttermesser. Das braucht zwar etwas Gefühl aber es geht ohne Probleme und ohne die Litzen zu durchtrennen.

Die Nummer ist wie fast alle anderen Sachen in unserem Hobby eine Frage der Übung und sicherlich auch des Gefühls für das Material. Nicht jeder lernt das gleich gut. Und wenn der eigene Eindruck sagt, es sieht nicht gut aus, ist es auch keine Schande, fertiges Material zu kaufen.

Gruß Mirko
 
So ich möchte mal berichten über meine Erfahrung ,hab sonst bei Verlängerung von Servo Kabel ,Kabel abgeschnitten Verlängerung eingelötet fertig, alles gut. Doch nun habe ich für ein neues Modell neue hochwertige Servos gekauft wollte die Kabel nicht abschneiden, also Verlängerungskabel bestellt ich denke das beste was man kriegen kann, JR 0,5 Made in Germany. nach dem Einbau sehe ich mir die Crimpung genauer an, so etwas habe ich noch nie gesehen, Bilder im Anhang.

Gruß Peter
 

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swoop

User
Gebe Dir recht, so sieht keine gute Crimpung aus. Ich würde den Verkäufer fragen, ob er mich schälen will.
 
Habe noch mal ein Bild gemacht ich hoffe das ist etwas besser , die Zugentlastung sollte ja auf der Ummantelung sein und nicht auf der Litze.

Peter
 

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