Servokabel crimpen - wer kann helfen?

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Ja das ist dann ja wieder was anderes.. ich rede ja von den Herstellern für unsere RC Ausrüstung..
Auch diese Artikel werden auf vernünftigen Maschinen produziert. Da crimpt keiner mit der Hand.

Wie gesagt, Crimpzangen bringen gute Ergebnisse aber man muss eben wissen was ein gutes Ergebnis ist.
Hauptsache das Kabel im Drahtcrimpbereich zusammen quetschen ist sicher nicht alles...
 
Ich kann zwar crimpen und habe auch das passende Werkzeug dafür, aber ich mache es trotzdem nicht gerne. Letztendlich ist es Übungssache und man muss er mal ein paar Stecker verhunzt haben, bis man einigermaßen brauchbare Verbindungen hinbekommt.

Wenn ich kann, nehme ich vorkonfektionierte Verlängerungskabel. Aber der Hinweis, dass man auch die ruhig mal prüfen darf, bevor man sie einbaut, ist schon richtig.
Hatte leider auch schon das ein oder andere Kabel, das auf einer (oder mehreren) Leitung keinen Durchgang hatte.

Als zweite Option löte ich. Eine saubere Lötstelle bekomme ich zuverlässiger und schneller hin als eine saubere Crimpverbindung.
Allerdings mache ich das nur bei Kabeln, die nicht oder nur sehr wenig bewegt werden.
Hat gegenüber gecrimpten und vorkonfektionieren Kabeln auch einen kleinen Gewichtsvorteil, da der männliche Stecker wegfällt. Ist nicht viel, aber manchmal kommts halt auch aufs letzte Gramm an. Manche Durchlässe im Modell sind auch so eng, dass einem sowieso keine andere Möglichkeit bleibt.

Wenn das auch nicht geht, dann crimpe ich. Sprich wenn das Kabel im Betrieb oft bewegt wird, dann ist eine Crimpung besser als eine Lötstelle.

Das ist MEINE Vorgehensweise, keine Aufforderung das nachmachen zu müssen.

Aber am Ende gehört eine Crimpzange für Servostecker meiner Meinung nach in den Werkzeugkasten eines Modellbauers. Auch wenn man es nicht mag, ist es manchmal nicht von Nachteil, wenn man es trotzdem kann.
 

Auftrieb

User
ich rede ja von den Herstellern für unsere RC Ausrüstung..
Die Anwendung spielt für die fachgerechte Ausführung einer Crimpung keine Rolle.
Diese billigen Handzangen halte ich auch für ungeeignet, um verlässlich reproduzierbare Crimpungen herzustellen.
In der Hand von Ungeübten/Fachfremden kommen da höchstens Zufallstreffer dabei raus.
Es muß alles zusammenpassen, Litzen(querschnitt), Kontakt, Crimpwerkzeug. Das ist nichts für einen Laien.
@André Heß hat da schon recht.
 
Hallo.
Das Crimpen von Servostecker ist mir am Anfang auch schwer gefallen, nach etwas Übung und den Film von Ingmar schauen ging es dann doch sehr gut.
Wenn der Groschen erst mal gefallen ist lacht man darüber.
2492.gif

Viel Spaß beim crimpen.
Gruß Fritz.
 
Die Anwendung spielt für die fachgerechte Ausführung einer Crimpung keine Rolle.
Diese billigen Handzangen halte ich auch für ungeeignet, um verlässlich reproduzierbare Crimpungen herzustellen.
In der Hand von Ungeübten/Fachfremden kommen da höchstens Zufallstreffer dabei raus.
Es muß alles zusammenpassen, Litzen(querschnitt), Kontakt, Crimpwerkzeug. Das ist nichts für einen Laien.
@André Heß hat da schon recht.
Ähnlich könnte man natürlich auch übers Löten und noch vieles andere argumentieren. Da dürften die "Künste" auch enorm auseinander liegen.

Meinrad
 

Auftrieb

User
Ähnlich könnte man natürlich auch übers Löten und noch vieles andere argumentieren.
Grundsätzlich ja, doch ist eine schlechte Crimpung nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Handwerkliches Geschick ist beim Crimpen noch lange kein Garant für zuverlässige und dauerhafte Verbindungen.
Meine Skepsis hat einen beruflichen Hintergrund, daher erlaube ich mir dieses Urteil.
 
Okay 🤷🏼‍♂️ also sind sicher 90% der User hier Unfähig und es funktioniert trotzdem.. das ist doch toll 😁😁
Von Unfähig hat keiner gesprochen...

Jeder muss für seinen Anspruch eben wissen was er wofür in welcher Qualität verwendet.
Es ist für mich ein Unterschied ob ich das Kabel eines Glühbirnchens am Mofarücklicht crimpe oder eben das einzige Höhenruderservokabel eines wertvollen Models.
 
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Hallo Andre,

und welche Zange/Hersteller um die 50 Euro liefert gute Ergebnisse?

Danke!
Grüße
Werner

Die hier tut's mir sein Jahren.
 

HOBAS

User
Also nach einer nachmittäglichen Probierstunde steht für mich fest: mit meinem Equipment wird das nichts - viel zu ungenau gequetscht oder zu blöd... Ich bleibe lieber bei den fertig konfektionierten Verlängerungskabeln - der Sicherheit wegen...

Andreas
Gib nicht auf... alles Übung...

Ich crimpe auch nur noch und habe mächtig Freude daran. Ich nehme die Muldentalstecker oder Powerbox - die klaren (sind übrigens die Gleichen) Als Zange habe ich die blaue von Powerbox und eine vom bösen Chinamann in Orange, glaube vor 2 Jahren für nicht mal 12 Euro gekauft. Die Zangen sind völlig identisch. Kabel nehme ich das Powerbox Maxi oder normal sowie auch andere von Muldental. Die Powerbox sind etwas steifer und man muss die Vorspannung beachten, damit die Verdrillung dach auch bis an den Stecker geht und gut aussieht, da sich der Stecker in der Plastebuchse dann bissl dreht.

Gruß, Jens
 

Auftrieb

User
Kabel nehme ich das Powerbox Maxi oder normal sowie auch andere von Muldental.
Und Du bist Dir sicher, dass alle diese Litzen den gleichen passenden Querschnitt haben für die eine Zange, die Du besitzt?
 

HOBAS

User
Und Du bist Dir sicher, dass alle diese Litzen den gleichen passenden Querschnitt haben für die eine Zange, die Du besitzt?
😇So was von sicher... denn die Zangen haben 2 Größen. Für beide PB Kabelsorten 0,35 Premium und 0,50 Maxi sowie die MTH 0,34mm2 Litze, gehen sie perfekt.
Bei MTH die PVC Litze nicht die Silikon!
 

hnagl

User
Die Powerbox Kabel sind sehr gut,viel besser als die Silikonummantelten.
Die 0.5mm2 Silikonkabel lassen sich sehr schlecht crimpen und sind sehr schwer.
0.25mm2 Silikonkabel kein Problem, problematisch sind die ganz dünnen 0.13mm2
von z.B. manchen KST Servos. Wenn jemand unbedingt nur löten will, soll er, meist
sind dann aber auch die Lötungen Mist.
Gruß Harald
 
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hnagl

User
Die Größe der Aufnahme AWG 24-30 hat nichts mit dem Kabel zu tun,
die ist auf den Stecker bezogen, nur der Stecker ist nur für bestimmte Kabeltypen
passend, siehe Beschreibung der Crimpzange Fa.Nessel.
Du kannst nicht wegen dem stärkeren Kabel den größeren Crimpeinsatz nehmen, da der Stecker dort
nicht passt!!
Gruß Harald
 

onki

User
Hallo,

ich hab auch schon einige tausend Crimpungen hinter mir.
Meine Erfahrungen weichen etwas von denen von Harald ab.
Ich war anfangs sehr euphorisch, was das Powerbox-Buskabel angeht. Die war nach den ersten Erfahrungen aber spurlos verschwunden.
Für meine Anwendungen in Rumpf und Fläche sind diese Kabel einfach nur Müll. Die Idee ist gut für Versorgung und Signal verschiedene Querschnitte zu nutzen aber bei einem Großsegler ist das eher lächerlich. Zudem ist das Kabel extrem störrisch und nicht wirklich biegsam.
Da ist das Futaba-ähnliche Bus-Kabel (schwarz/weiß/rot) wesentlich besser zu verarbeiten.
Auch die PP-Isolierung ist sehr widerspenstig und lässt sich nur schwer abisolieren (Ich nutze ausschließlich Weidmüller Stripax). Es bleiben immer irgendwelche Fetzen zurück. Löten lässt sich das Kabel aber gut, weil die Isolierung wärmebeständiger ist als gewöhnliche PVC-Kabel (löte ausschließlich bleifrei).
Silikonkabel ist genau umgekehrt. Super abzuisolieren, sehr geschmeidig aber auch sehr sperrig, wenn die Querschnitte gößer sind. 0.5er Silikonkabel bekommt man nur mit großen Klimmzügen in die Buchsengehäuse. Crimpen geht so, zumindest mit meiner Zange, wo man die Kontakte vorstecken kann und dann durch umklappen in das Werkzeug legt.
Ich habe aber keine Anwendung, bei der die Kabel so derart strapaziert werden, dass die Nutzung von Silikonkabel ratsam wäre.

Daher nutze ich nur noch das Muldental PVC-Kabel (hab mir jüngst erst eine 100m Rolle 0,35er) zugelegt. Man muss beim Löten halt zügig arbeiten, damit die Isolation nicht wegschmilzt.
Als Crimpwerzeug nutze ich Edel-Material von Tyco (TE). Ist mir berufsbedingt zugesprungen.

Gruß
Onki
 
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