Mit dem Thema Ruderflattern habe ich mich schon recht intensiv beschäftigt.
Meiner Einschätzung nach ist bei Modellflugzeugen die Massenverteilung am Ruder weniger relevant (eher das gesamte Massenträgheitsmoment).
Da das Poti eines Servo direkt den Winkel der Abtriebsachse misst, wird jegliches Getriebespiel von der Elektronik als Sollwertabweichung gedeutet, so dass der Motor dann (unnötig) gegensteuert. Das schwingt sich dann im ungünstigsten Fall auf - natürlich abhängig von Masse, Elastizität und Dämpfung der Anlenkung und des Ruders sowie der Regelcharakteristik des Servos.
** Diese vereinfachte Beschreibung soll hier erst mal reichen. Detaillierter gerne in einem eigenen Thread.**
Spiel in der Anlenkung des Ruders verschlechtert das Ganze dann nochmals, deshalb ist die Voraussetzung immer eine spielfreie Anlenkung, die sich am einfachsten mit passgenauen (hochwertigen) Kugelköpfen realisieren lässt.
Eine gedämpfte Befestigung des Servos (z. B. mit den meist mitgelieferten Gummitüllen) bewirkt eine zusätzliche Dämpfung und mildert ggf. das Aufschwingen.
Was ich aus Erfahrung weiß ist, dass ein spielfreies (bzw. spielarmes) Servo viel weniger die Neigung zum Aufschwingen hat. Das leuchtet auch theoretisch betrachtet ein.
Fazit:
Wenn ich durch einfache Maßnahmen das Getriebespiel der Servos länger so gering halten kann, dass kein Aufschwingen stattfindet, dann weckt das mein Interesse. Und genau das war der Auslöser dieses Threads.
Deshalb hier nochmals die Frage:
Kennt jemand das in meinem Eingangspost beschriebene Schmiermittel?