Servogetriebe schmieren, wer kennt dieses Zeugs?

Hallo,

das Thema "Servogetriebe schmieren bzw. fetten" wurde ja schon oft behandelt, und die meisten haben, so wie ich auch, über die Jahre eine brauchbare Lösung gefunden.

Worum geht es nun hier?
Bei neuen Servos kontrolliere ich meist, ob das Getriebe ausreichend gefettet ist. Zu oft wird da gespart. Bei einem recht günstigen China-Servo habe ich nun vor ein paar Tagen ein Schmiermittel entdeckt, das ich so noch nicht kannte.
Es handelt sich dabei um eine zähe Flüssigkeit, die farblich recht klar ist. Lässt man das Servo ohne Deckel laufen sieht man, dass das Zeugs kleine Fäden zieht und sehr gut an den Zahnrädern haftet. Gaaanz früher hat man ja noch mit UHU-Hart geklebt - wie der darmals aus der Tube kam, daran erinnerte mich das.

Weiß jemand, was das für ein Schmierstoff ist? Ich würde damit mal experimentieren wollen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnarvo
Das war nicht auf dich gemünzt die meisten kennen nur das weiße Teflonfett von Robbe.
Auch namhafte Firmen haben Silikonfett in klar ich habe hier etwas von Liqui Moly
Artikelnummer 3312

Gruß Bernd
 
Man kann ja Experimente machen. Muss man aber nicht?


Mit Silikonfett pflegt man normalerweise Bauteile aus Gummi wie Gummidichtungen am Auto.


Vielleicht hast Du in dem Servo Teflon-Fett.

Würde aber eher das Getriebefett von MKS empfehlen. Reicht für die nächsten 10 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Ich kenne nur ein Fett was Fäden zieht, und zwischen den Fäden sehr dünnflüssig ist. Das verwende ich aber nur noch beim Gewindeschneiden.

In einem Servo wo ein zwei Zahnräder doch mit relativ hohen Drehzahlen drehen können, würde ich so ein fädenziehendes Fett nicht verwenden, weil es bei hohen Drehzahlen doch einiges an Bremswirkung erzeugen kann.
 

Anhänge

  • 1643077565732264607250547149403.jpg
    1643077565732264607250547149403.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 89
Die "Bremswirkung" wäre der Kompromiss gegenüber einem evtl. länger spielarmen Getriebe.

Zum Hintergrund:
Das Hauptproblem bei mir sind die flatternden Ruder bei 3D-Modellen. Zwar meist erst nach über 100 Flügen auftretend, aber fast jedes Servo mit Metallgetriebe bekommt so viel Spiel, dass es ausgetauscht werden muss (oder ein neues Getriebe braucht).

Deshalb immer noch die Suche nach dem "idealen" Getriebeschmiermittel :confused:
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo Sammy,
alles durch die Bank. Graupner, Futaba, Hitec, KST, Savöx, GDW ...
Meist Standard- und Midi-Größe mit Metallgetriebe.

Dann solltest Du Dich mal kundtun welches Servos die Belastungen wirklich stand hält.
Ich denke Du wirst hier eine Antwort bekommen.
Rein das Abschmieren der Getriebe wird Dir nicht Hilfreich sein.

Gruß
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass eine effektive Schmierung den Verschleiß reduziert. Und dass es bei den Schmiermitteln große Unterscheide gibt, das zeigt meine Erfahrung.
Ein stärker dimensioniertes Getriebe bzw. ein größeres Servo ist sicher manchmal auch ein Weg, jedoch aufgrund der Einbausituation und des Gewichts oft nicht realisierbar.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch nicht geschrieben das eine vernünftige Schmierung nicht hilfreich sein kann.
Vielleicht solltest Du mal über ein Servos nachdenken was ein Titangetriebe hat. Nur mal so in die Runde geschrieben.
Aber wenn Du die Fette nimmst wie oben schon gezeigt ist von der Schmierung her genüge getan. Wird aber Dein Problem nicht lösen.

Gruß
Sammy
 

alvinb

User
Schmierung reduziert mit Sicherheit den Verschleiß..aber in erster Linie ist die Qualität der Fertigung und des eigesetzten Materials das Wichtigste. Bei den meisten Servos geht es doch nur um Preis und Marketing! Oder glaubst Du, dass ein Getriebe aus billigem relativ weichem Metall mit einem galvanisierten Titanüberzug besser ist als ein Getriebe aus Chrom Molybden? Ein Getriebe aus reinem Titan müsste um die gleiche Festigkeit als ein "normales" Servo zu erreichen ungefähr 6 x größer ausgelegt werden. Oder ob es hilft wenn die Getriebeachsen mit drehen und die bereits schlechte und unpräzise Bohrung zu einer Längsbohrung bearbeitet.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ein Getriebe aus reinem Titan müsste um die gleiche Festigkeit als ein "normales" Servo zu erreichen ungefähr 6 x größer ausgelegt werde

Wie kommst Du darauf? Sind den die Servos wo Titangetriebe steht kein Titangetriebe drinne? Also wenn ich bei einer bekannten Marke lese es ist ein Titangetriebe drin und noch 30% leichter ist, das es kein Titangetriebe ist nur eine Legierung? Und 3 mal hoher belasten kann man das Servos auch?
Du kannst mich ja aufklären damit ich es auch verstanden habe.

Gruß
Sammy
 

alvinb

User
zuerst würde Ich mir das "Titangetriebe nehmen und mal die Oberfläche ankratzen. Sehr oft ( nicht immer) wird man feststellen, dass es nur eine galvanisierte Titanoberfläche ist...und darunter ein "einfaches Rad aus Stahl oder Aluminium zu finden ist. Pures Titan ein zusetzten um ein Servogetriebe herzustellen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. So ein Servo wäre unbezahlbar. Aber als Verkaufsargument macht es sich sich anscheinend sehr gut. Aber es kann sein, dass ein Servohersteller eine Lösung gefunden hat um es "billig" zu bearbeiten!
Was Hersteller erzählen ist eine Sache. Was gemacht wird eine andere. Eine Überlegung wert wäre doch zu prüfen warum Titan bei Ferrari (als Beispiel) zu fragen warum das Getriebe noch aus Stahl gefertigt wird, wenn Titan so überaus hervorragend ist.
Aber nun geh Ich heraus, weil Ich nicht möchte, dass Glauben erschüttert wird!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten