Servo für Höhenleitwerk

Viktor

User
Ich habe das Thema vor etwa 3 Monaten durchgekaut. HLW Servo(s) für ein Horky Arcus (1:3). Horky fliegt mit einem Futaba 3150 - das ist das Drehmoment das man braucht, mehr nicht.
Das Thema um das sich alles drehte war aber Zuverlässigkeit. Ich habe die ganzen Foren (RC-N, RCG, RC-Universe, Heliforen) rauf und runter nach berichten über Servoausfälle, Zuverlässigkeit usw. abgesucht. Es war auch klar, dass das HLW mit zwei Servos angelenkt werden wird.
Nach einiger Recherche kam dabei raus:
  • Futaba 3150, 6V, 11,5mm, 55EUR keinerlei Ausfälle über die berichtet wurde, bekommt mit der Zeit Spiel
  • Futaba S-3174 (-72. -73) SV, HV 11,5mm 4kg, 55EUR, lange am Markt, keine negativen Berichte, Kunststoffgehäuse (eines der Servos hat ein Messing Lager auf der mittleren Achse welches für eine wesentlich bessere Spielfreiheit sorgt, finde aber im Moment das passende Bild nicht) die Hoffnung ist dass es viel von der 3150 Zuverlässigkeit geerbt hat
  • Futaba BLS 153 SV, HV, 15mm, 7,5kg, 28g, 135EUR, Stellgenau, Brushlessmotor, sehr zuverlässig (lange im Markt, wird sehr breit verwendet: F3A, Heli, Jet´s) keine Negativen Berichte gefunden, dafür wurde die Stellgenauigkeit oft hervorgehoben.
  • MKS 6625; HV 10mm, 10kg, 145EUR, Spielfrei, stellgenau, stark, nur flache Montage, Brushless Motor, zuverlässig
  • MKS 6130, HV 10 mm 10kg, 75 EUR, Spielfrei, mit beiden Montageflanschen lieferbar, hat eine Sicherheitselektronik die das Servo bei einem Kurzschluß ausschaltet, hier und da wurde über Ausfälle berichtet (siehe Anmerkung unten)
  • MKS 6125e HV, 12mm, 3kg, 80EUR, Spielfrei, sehr Zuverlässig
  • MKS 747, HV, 15mm, 90EUR, Stark, lange am Markt, keine negativen Berichte
  • MKS HV69, HV, 13mm, 10kg, 55EUR, stark, stellgenau aber keine Langzeiterfahrungen.
Neuere Servos (KST A-15 1810 und Ditex TD0806MD beide 15mm) hatte ich in der Hand, sie sind sehr neu und es gibt keine Langzeiterfahrungen, daher habe ich sie nicht in Betracht genommen. Ich hatte das Gefühl das das KST A-15 recht rau läuft (im vergleich zum MKS 747 oder dem Ditex bzw. Futaba BLS-153SV)

Geworden ist es 2x Futaba BLS-153SV. Weil ich 15 mm für die mechanisch bessere Lösung fand, es im Prinzip überdimensioniert ist und daher kaum belastet wird, ich den Platz dafür hatte, das Servo sehr lange auf dem Markt ist und über den langen Zeitraum keine Auffälligkeiten zu finden waren, es ein Brushless Motor hat, und weil es relativ leicht ist. Der Preis - na ja bei einem 6k Flieger...

Was auffiel: es gab viele Berichte über 10mm Servos, bei denen man das Gefühl hat, das das Servo einfach überlastet wird (4kg F3F Modell mit Landungen am Hang).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten