Servo für Höhenleitwerk

Hallo zusammen,

Ich Suche für meine JS3 von Chocofly ein zuverlässiges Höhenleitwerksservo.

Einem Kumpel ist im Flug bei seiner kleinen ASW22 von Baudis, das Höhenleitwerksservo KST X10 ausgefallen😬.
Es blieb einfach stehen. Später konnte der Fehler wieder simuliert werden. Aber nicht immer. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Servos. Aber so was möchte ich nicht bei meiner JS3 haben.

Ich würde gerne dieses Servo einbauen https://www.f3x.de/mks-hbl-6625-hv-10mm-brushless-servo-bis-104-ncm

Nur finde ich da kein Servo mit Laschen für den horizontalen Einau…😔

Könnt Ihr mit da bitte weiterhelfen…

Lieber Gruß

Philipp
 
Hallo Philipp,

ich vermute mal dass die JS3 so um die 5m Spannweite haben wird. Warum möchtest du hier nur ein 10mm Servo auf das Höhenleitwerk bauen ? Sicherlich reicht die Stellkraft aus. Aber wenn bei der Landung mal harte Schläge auf das Getriebe kommen, könnte das Servo Schaden nehmen. Ich habe kürzlich für das Höhenleitwerk meiner FW ASW17 mit 4,4m Spannweite das 15mm Servo KST A15-1810 g eingesetzt. Gibts auch bei f3x.de am Lager.

Gruss, RIchard
 
Hallo Philipp,

ich vermute mal dass die JS3 so um die 5m Spannweite haben wird. Warum möchtest du hier nur ein 10mm Servo auf das Höhenleitwerk bauen ? Sicherlich reicht die Stellkraft aus. Aber wenn bei der Landung mal harte Schläge auf das Getriebe kommen, könnte das Servo Schaden nehmen. Ich habe kürzlich für das Höhenleitwerk meiner FW ASW17 mit 4,4m Spannweite das 15mm Servo KST A15-1810 g eingesetzt. Gibts auch bei f3x.de am Lager.

Gruss, RIchard
Hallo Richard,

Danke für die Antwort.
Die JS3 hat um die 5m Spannweite.
Und ich bin auch ein Freund davon, möglichst große Servos einzubauen 😊
Nur geht es da wohl nicht.
Und der Hersteller empfiehlt da auch ein 10 mm Servo.
Ich habe auch mit den MKS 6625 gute Erfahrungen gemacht.
Deshalb möchte ich es gerne einbauen 😉
 

Anhänge

  • C02CB2BF-7832-4C8B-93D2-5B4CECA872ED.jpeg
    C02CB2BF-7832-4C8B-93D2-5B4CECA872ED.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 164
  • 562E0F39-F5DA-4875-AAC3-74EF4D6A5EAE.jpeg
    562E0F39-F5DA-4875-AAC3-74EF4D6A5EAE.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 155
  • D7703C41-3B28-4FF1-8F01-24155C33A8D9.jpeg
    D7703C41-3B28-4FF1-8F01-24155C33A8D9.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 157

uzim

User
Ein komplett ausfallsicheres Servo wird es nie geben. Das KST X10 ist vermutlich das "Standard"-Flächenservo und wurde bestimmt schon zu Tausenden verbaut. Da wird schon durch die hohe Stückzahl ein Ausfall von einzelnen Servos wahrscheinlich. Ich hab davon auch schon ein paar Dutzend verbaut. Ob jetzt ein MKS-Servo ausfallsicherer ist, kann Dir vermutlich niemand beantworten.

Gruss
Urs
 
Ein komplett ausfallsicheres Servo wird es nie geben. Das KST X10 ist vermutlich das "Standard"-Flächenservo und wurde bestimmt schon zu Tausenden verbaut. Da wird schon durch die hohe Stückzahl ein Ausfall von einzelnen Servos wahrscheinlich. Ich hab davon auch schon ein paar Dutzend verbaut. Ob jetzt ein MKS-Servo ausfallsicherer ist, kann Dir vermutlich niemand beantworten.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

Da beim MKS ein Brushlessmotor drin ist, fällt die Fehlerquote mit dem Poti weg…
 
Hallo Urs,

Da beim MKS ein Brushlessmotor drin ist, fällt die Fehlerquote mit dem Poti weg…
Ein Brushless Motor hat nicht zur Folge, dass kein Poti mehr benötigt wird. Es wird weiterhin ein Poti benötigt um die Stellung des Servos zu bestimmen. Das kann weiterhin ein herkömmliches analoges Poti sein oder ein digitaler Magnetsensor. Ohne Poti ginge es nur bei Verwendung eines Schrittmotors. Aber auch ein Magnersensor kann, wie jedes andere elektronische Bauteil ausfalllen, sei es auch nur wegen einer schlechten Lötverbindung.
 

onki

User
Hallo Philipp,

außer dem KST X10 710 ist mir kein Servo der 10mm Leistungsklasse bekannt, das Flansche zur stehenden Montage mitbringt.

Ich hatte auch schon einige Graupner HBS-Servos, bei denen die Signalkabel so schlecht abisoliert waren, dass mitunter ein Kurzschluss erzeugt wurde und das Servo stillstand. Also Marke ist kein Garant für Qualität. Und wenn bei deinem Kumpel ein X10 ausgestiegen ist, hast du statistisch gesehen die besten Chancen, dass bei dir alles prima funktioniert ;) .
Mir ist vergangene Woche auch ein X10 abgeraucht, da war ich aber unmittelbar selber mit schuld dran.

Gruß
Onki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Richard,

Danke für die Antwort.
Die JS3 hat um die 5m Spannweite.
Und ich bin auch ein Freund davon, möglichst große Servos einzubauen 😊
Nur geht es da wohl nicht.
Und der Hersteller empfiehlt da auch ein 10 mm Servo.
Ich habe auch mit den MKS 6625 gute Erfahrungen gemacht.
Deshalb möchte ich es gerne einbauen 😉
Wieviel Grad Ausschlag kann das Servo machen bis der Kugelkopf gegen das Gehäuse kommt?
 

Anhänge

  • IMG_20220530_092205.jpg
    IMG_20220530_092205.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 68

justme

User
Also Marke ist kein Garant für Qualität.
Das denke ich auch. So verständlich die Suche nach dem ultimativen Servo auch ist ... ich glaube das jedes verfügbare Servo, in jeder erschwinglichen Preisklasse bereits bei irgendwem ausgestiegen ist. So ist das einfach. Es handelt sich um komplexe Technik zum Endverbraucherpreis. Ohne den Aufwand wie sie eine NASA fürs Raumfahrtprogramm betreibt wird immer ein nennenswertes Ausfallrisko bleiben.
 

S_a_S

User
Wieviel Grad Ausschlag kann das Servo machen bis der Kugelkopf gegen das Gehäuse kommt?
Das sind (geschätzt über Abstand Achse-Gehäuse-Hebel arccos(0,66) ) +/- 48° - berechtigte Sorge.
Selbst wenn der Hebel hoch genug ist, dass die Kugelpfanne über dem Gehäuse dreht, klemmt sie irgendwann an der Achse bei der Bewegung nach unten.

Wäre der Kugelkopf auf der Hebel-Oberseite montiert, könnte der Ruderhebel beidseitig bis Anschlag an die Leitwerksfinne drehen. Vermutlich kollidiert das aber dann mit dem Bauraum für das SLW.

Grüße Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Der Gute wird schon wissen wie er das einbauen muss
Das heißt nicht, dass man es nicht besser machen kann. Habe kürzlich von einem professionellen Bauservice Anlenkungen gesehen wo lange Aluservohörner verbaut wurden bei denen der Gabelkopf ganz außen eingegangen war und bei dem kürzeren Ruderhorn auch mit dem Ergebnis daß der Servoweg dann elektronisch stark reduziert werden musste. Ich für meinen Fall hätte den Flieger so nicht abgenommen.
Ich baue meine Anlenkungen so das der volle Servoweg genutzt wird, denn nur so kann man die volle Servokraft und Auflösung nutzen.
 

BCH

User
Hallo Philipp,
an die senkrechten Laschen des MKS HBL Servos kurze Aluwinkel aus Profilmaterial anschrauben, somit ist das Servo horizontal zu verschrauben.
Grüße Bernd
 

BCH

User
Hallo Philipp,
gibt es nicht, aber leicht aus Alu Winkelprofil herzustellen, bringe ich dir nächste Woche vorbei.....
 

Auftrieb

User
Ich habe auch mit den MKS 6625 gute Erfahrungen gemacht.
Genau ein solches ist mir vor einiger Zeit ebenfalls stehengeblieben, zum Glück noch am Boden.
Merke: Teuer schützt nicht vor Ausfall.
Übrigens würde ich an der von Dir gezeigten Stelle ein 12mm Servo einbauen, die gegenüber 10mm-Servos deutlich kräftigeren Zahnflanken sind holprigen Landungen besser gewachsen.
 
Genau ein solches ist mir vor einiger Zeit ebenfalls stehengeblieben, zum Glück noch am Boden.
Merke: Teuer schützt nicht vor Ausfall.
Übrigens würde ich an der von Dir gezeigten Stelle ein 12mm Servo einbauen, die gegenüber 10mm-Servos deutlich kräftigeren Zahnflanken sind holprigen Landungen besser gewachsen.
Hallo Auftrieb,

Danken für den Hinweis.
Kannst Du denn ein 12 mm
Servo empfehlen…!!

Gruß
Philipp
 

Auftrieb

User
Von dem KST 12-508 habe ich inzwischen seit Jahren 26 Stück im Einsatz, bislang ausnahmslos ohne Fehler.

Wenn Dir deren Poti nicht behagt, kannst Du die Hallvariante nehmen, das KST MS 320. Auch dieses habe ich immerhin 4fach in Seglern drin, ebenfalls ohne Ausfälle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten