Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Ich war beschäftigt.
Kamera in der Hosentasche.
Beim nächsten Mal,
wird's fotografiert.
Doch hoffe ich nicht auf abbergen.
Schön ist's wenn die Segelyacht wieder alleine zum Steg segelt.
 

molalu

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Es hat mich schon ein wenig irritiert - "Bergeboot für einen Segler"???
Wenn ich mehrmals mit meinem Retti raus muß, um eines meiner Powerboote zu bergen, dann ist das normal, aber Segelboot? Mußte ich auf unseren Gewässern noch nie bergen. OK, bei Euch in Hamburg weht der Wind schon mal heftiger, als bei uns Süßwasser-Piraten im Süden. Wir sind dann eher die Floater.
 
Ich war beschäftigt.
Kamera in der Hosentasche.
Beim nächsten Mal,
wird's fotografiert.
Doch hoffe ich nicht auf abbergen.
Schön ist's wenn die Segelyacht wieder alleine zum Steg segelt.
Hätte ich gestern gebraucht ... unbekanntes Gewässer, keine Karte/Plotter 😉 und zack fest, 2m vor der Bösçhung. Wind 0 bis 1 Bf, Legerwall 😠
Hoffen auf Winddreher & externer Hilfe (Partnerin mit Angelschnur & Gewicht). Partnerin kommt ... Winddreher auch. Eingepackt und auf nach Krupunder.
 

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Krupunder 0 Wind von der falschen Seite 🤔

Weiter nach Uetersen zum "Rosenteich". Aller beste Bedingung für 'ne Jungfernfahrt. 1 bis gute 2 Bf.
Lief ganz ordentlich für'n Anfang, war aber ersichtlich, was verbessert werden musste.
Hier einige Bilder/Videos. (schade zu groß 😒)
 

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Axel,

oh weh.
Ungück gehört zum Glück.
Am liebsten nur Glück .
Grins.

Schön ist's mit dem ⛵ zu 🏡 ankommen.

Es gibt keine perfekte Sicherheit.
Modellbootsbauer u. Modellbauverkäufer wollen es.
Kaufe dir ein neues.
Grins.

Ja, viele Gründe gibt es.

Technischer Defekt mitten auf dem See.
Lange Schlingpflanzen am Kiel oder Ruder, beim ⛵ die Fock zerrissen oder die Fockschot kaputt, .....
etc.

Ein ⛵wie eine IOM, 4kg Verdrängung, ist sehr kompliziert ohne Schlauchboot zum Steg zurück zu bringen.

Kleinere ⛵ te, RG65 oder noch kleinere ⛵ te, geht schon eher mit einem Bergeboot mit Elektromotor.

Ideal vorne am Bug eine leichte Gabel, ähnlich wie eine Flusskrebszange, oder ähnlicher Form.
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Man fährt langsam im Heck des Havaristen rein.
Die Gabel schiebt sich am besten unter dem Ruder rein.
Dann ist es ein jonglieren und nur mit sehr langsamer Fahrt heil zum Steg an zu kommen.
Dauert ein bisschen.

Alternativ, eine leichte ca. 3 m lange, dünne Schwimmleine mit ein paar kleine Styroporschwimmbällchen in gewissen Abständen an der Schwimmleine fest.
Bei bergen eine immer kleinere Schnecke um dem Havaristen, langsam fahren.
Die Schnecke tüdelt sich fest, ab zum sichern Steg. Bitte langsam fahren.

Es gibt noch mehrere Varianten.

Fest steht, etwas überlegen, schnell entscheiden und handeln. Dann ab zum bergen.

Über 50 m und noch weiter ca. 100 m ist es schwierig ab zu bergen.

Meistens steht man im verkehrten Winkel und verschätzt sich nur noch.
Dann hat ein Schlauchboot nur noch Vorteile.

Ich meine Übung, macht dem Meister.
Also mal ab bergen üben.

Ist heute bei uns geschehen.

Sie sind wieder zu 🏡.

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Die Heizung ist an.
 
Segeln auf der Hamburger Binnenalster.

Nein.

Auf der Außenalster beim HSC.
Es war die Ersatz - Adventsregatta vom 3. Dez. 2023.
Wegen Eis Wetter fiel die RL RG65/DF65 letztes Jahr, aus.

Heute am 3. 3. 2024 wurde die Advents RL Regatta nach geholt.

Super Wetter.

Vormittags leichte extrem drehende Winde mit plötzlichen Windlöchern.
Das war Nervenmusik.
Doch die ☀️ schien.

Nachmittags auf frischender Wind.
Aber noch A-Rigg tauglich..
Einige Stecker waren für die Zuschauer zu sehen.
☀️☁️🌬️🌊 machten es doch nur spannend.
😄😎⛵👍
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Torstens Incus Design.
Torsten segelte vorne locker mit.
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Torsten, Segelnummer 75 und Torsten mit seiner Manta 17, Segelnummer 87.
Er wurde heute, verdient Gesamtsieger.
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Es wurde sehr fair, sportlich und mit viel Spaß gesegelt.
Trotz so einigen Windkapriolen.
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Die 🌊 waren auch wieder da.
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Das machte doch nur Spass hier.
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Eine DF65 segelte mit.
Die RG65 ist schneller.
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Volkmar, Segelnummer 31 wurde Dritter.
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Patrick mit seiner Orka MK III. wurde Zweiter.
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Wettfahrtleiter Michael & sein Team hatten alles bestens im Griff.
Sie leiteten eine fantastische RL Regattaserie.
Mit diesem Team macht es schon Jahre lang nur Spass zu segeln.
Der HSC ist fantastisch.
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Harry kam extra aus den Niederlanden zu uns. 👍
Er segelte ein IVY Design.
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Thomas seine Manta 21.
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Von links: DF65 von Gerd & Orka MK II. von Jürgen.
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So eine schöne, spannende Wettfahrtserie, ja immer, sehr gerne. Dieses Jahr am dritten Advent wieder.
Bis am HSC Steg.
 

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Ostern 2024.
Flaute, 🌧️,☀️, ☁️ & kräftiger Segelwind.
Ende März u. Anfang April, völlig normale Wetterlage.
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Samstag, MM Wettfahrtserie, auf unseren beliebten Krupunder See.
Sehr flaue Bedingungen mit mal etwas Segelwind.
11 Rennen.
Viele Stunden auf dem Wasser.
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Dreieckskurs, 2 Runden.
Frank, HH 42 wurde mit 4 ersten Plätzen knapp vor Gerd mit Leiboot ohne Segelnummer, 3 erste Plätze, verdient Sieger. Die Bootgeschwindigkeit war von Frank super.
Mike u. Erik segelten auch jeweils 2 erste Plätze.
Oft waren die Boote sehr eng zusammen.
Das lag auch an dem Regattakurs.
Die Starts sehr knifflig, weil plötzlich kein Wind mehr war. Wer direkt an der Startlinie war, war erster über die Linie. Mike, MF 1, hatte es fast immer im Griff.
2 Starts segelten wir dann mal mit dem Uhrzeigersinn. Völlig leichte Startbedingungen, für alle. Auch die 2 Runden waren viel leichter zu absolvieren.
Sehr enge Zieleinläufe trotz teilweise Flautenlöcher.
Die Boote waren ziemlich gleich schnell.
Trotz unterschiedlichen Trimm, nur das Boot von Frank sprang immer schneller an.
Der Trimm war perfekt.
Wieder was gelernt.

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Auf der Hamburger Binnenalster.
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Bis am Wasser.
 
Neue Segel aus Gittermylar, samt höheres Rigg, für die DF95. Nur ein Experiment.
Darf nicht bei RL Regatten verwendet werden.
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Segelt damit ganz gut.
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Mal was anderes.
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Hier das Original Rigg.
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Kein unterschneiden. Die Nase raus.
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Hier auch. Die Nase raus halten.
Ist schnellere Geschwindigkeit.
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Hier hat die DF65 ein A+ Rigg. Doch das Großsegel hat ein gerades Achterliek. Nicht bei RL Regatta erlaubt.
Dann braucht man nur beim Fathead eine Segellatte u. die Fathead Versteifung=schwarz.
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Segelt super.
Wäre das Achterliek rund, dann müssten 3 Segellatten das Achterliek stabilisieren.

Das runde Achterliek ist bei RL Regatta erlaubt.
Dies ist nur mal ein Experiment.
Sämtliche Regattasatz Segel sind in der Segeltaschen vorhanden.
 
Am Sonntag fällt Familien Treffen aus.
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Nach dem Mittagessen um 14Uhr MM Freundschafts-Regattasegeln auf dem Krupunder See. Dreieckskurs.
Bis dann.

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Mist,
MM Regatta,
erst nächsten Sonntag um 14Uhr.
So haben wir uns geeinigt, weil einige doch nicht segeln kommen konnten.
Immer wieder was zwischen gekommen.

Heut' war Segelwind da.☀️ u. schön kalt.
April Wetter.
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Nicht nur diesen Sonntag um 14 Uhr MM Regatta auf dem Krupunder See, sondern auch am 1. Mai RL MM Regatta um 10 Uhr.
Start.
Alles weitere steht im MicroMagic Nachbarforum drin.
Bis am Wasser.
 
Hätte nicht gedacht,
die Segel aus Gittermylar ohne Segellatten beim segeln stehen.
Wenn nicht es ist nichts leichteres nachträglich 3 Segellatten auf zu kleben.
Umgekehrt wäre es ein Problem die Segellatten ohne Falten von Segelmaterial zu trennen.
Ist nur ein Experiment.
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Schwesterboote.
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molalu

User
Die Gänse vermehren sich wie die Modell-Segelboote auf der Binnenalster
😅
 
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