Oktoberfest-Regatta 2015 am Karlsfelder See (REGIO-CUP-SÜD)


Liebe Segelfreunde,
nachdem es mir wieder besser geht, mit meinem lädierten Bein, (um Fahrräder mache ich zur Zeit einen großen Bogen), möchte ich euch heute recht herzlich zur
Oktoberfest-Regatta 2015 am Karlsfelder See einladen.
Die Regatta findet am Sonntag, 27.09.2015 an der gewohnten Startstelle unterhalb des großen Parkplatzes statt.
Die Ausschreibung zu dieser Regatta ist im DSV-Regattakalender und af meiner Internetseite www.rcsegeln-karlsfeld.de unter "REGIO-CUP-SÜD" einsehbar.
Da ich durch meinen Fahrradunfall über einen Monat außer Gefecht gesetzt war, ist unser neuer Steg leider nicht fertig geworden. Daher möchte ich euch bitten, Gummistiefel mitzubringen, sofern vorhanden. Wer keine hat, so ist das auch kein Problem, auch die Boote dieser Teilnehmer kommen ins Wasser, dafür ist gesorgt.
Eure Anmeldung könnt ihr über den DSV-Terminkalender machen, oder bei mir per E-Mail melden. peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
Die Registrierung ist ab 9.00 Uhr an der Startstelle möglich.
Erster Start ist für ca.10.00 Uhr vorgesehen, je nach Wind. Wir werden eine kleine Mittagspause nach Absprache einlegen, anschließend segeln wir bis
ca. 17.00 Uhr, was natürlich auch wieder vom Wind abhängig ist.
Da es für alle Teilnehmer Urkunden gibt, sollte bitte jeder, der mitsegeln will, bis zum Samstag, 26.09. bei mir gemeldet haben. Teilnehmer, die sich kurzfristig noch zu einer Teilnahme entscheiden, bekommen ihre Urkunde nachgereicht.
Für die ersten drei Platzierten gibt es Überraschungspreise.
Das Meldegeld beträgt € 10.- pro Teilnehmer und kann bei der Registrierung bezahlt werden.

Die Siegerehrung findet ca. eine halbe Stunde nach Regattaschluss im Restaurant "Seegarten" statt.
Die Teilnahme an der Regatta ist für alle IOM-RC-Segler offen, egal ob eine Mitgliedschaft bei einem Verband oder Verein besteht, oder nicht. Messbrief ist nicht erforderlich.

Ich freue mich nun auf möglichst viele Meldungen zur Oktoberfest-Regatta 2015 am Karlsfelder See
und grüße euch einstweilen recht herzlich,

Peter
GER53
www.rcsegeln-karlsfeld.de

Achtung Tenrater-Segler
Die Münchner Kindl Regatta für Tenrater, die jedes Jahr im Oktober stattfand, findet heuer leider nicht statt, für nächstes Jahr ist diese Regatta jedoch wieder fest eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Segelfreunde,

Es können ruhig noch ein paar mehr werden, momentaner Teilnehmerstand liegt bei 12 Skippern.
Das Wetter wird gut und es soll nach Vorhersage Nordwind geben. Die Segler, die schon häufiger am Karlsfelder See zur Regatta waren, wissen, das ist der beste Wind, den es am See geben kann.
Was mich ganz besonders freut, dieses mal sind sehr viele neu "Dazugekommene" dabei. Toll, dass ihr mitmacht, am meisten lernt man, wenn man mit segelt und anschließend über Situationen, die nicht ganz klar sind, spricht. Auf die Segler der Mittwochnachmittagsrunde bin ich echt stolz!!!

Also ran, ich würde mich freuen, wenn es noch einige dazu kommen würden.

Bis nächste Woche,

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Bericht und Endergebnis von der Oktoberfest-regatta 2015 am Karlsfelder See

Bericht und Endergebnis von der Oktoberfest-regatta 2015 am Karlsfelder See



Servus liebe Segelfreunde,

ich, als Veranstalter muss sagen, es war ein sehr schöner Regattatag gestern am Karlsfelder See.
Von 19 gemeldeten Teilnehmern, waren gestern 17 Teilnehmer am Start. Es konnte bei etwas drehenden Winden pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Segeln begonnen werden und bis zur Mittagspause um 13.00 Uhr hatten wir bereits 9 Läufe geschafft.
Es freut mich ganz besonders, dass einige von unseren Neulingen am Karlsfelder See bei dieser REGIO-CUP-SÜD-Regatta teilgenommen haben und sich ganz toll in diesem Teilnehmerfeld geschlagen haben. Trotz der manchmal sehr schwierigen Windverhältnisse, gab es unter den, in der Punkteliste an vorderen Plätzen liegend, ganz spannende Kämpfe um den Gesamtsieg, aber auch um die dahinterliegenden Platzierungen. Wir brachten, trotz einer einstündigen Mittagspause und einer Kaffeepause am Nachmittag, 15 Läufe zusammen. Es wurde sehr fair gesegelt, außer ein paar Startübungen wegen Frühstarts, mussten mein Helfer Frank Hennig und ich kaum eingreifen. In meiner Funktion als Wettfahrtleiter, erlaubte ich gestern das Berühren der Tonnen. Es war erstaunlich, es kam trotzdem kaum zu Bojenberührungen. Ich persönlich bin ja schon lange dafür, dass das Bojenberühren generell erlaubt wird, mal sehen, was eventuell bei den Überlegungen der Obrigkeit zu diesem Thema nächstes Jahr heraus kommt.
Nach Regattaschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen im Seegarten, wo dann auch die Siegerehrung stattfand. Ganz besonders erfreulich ist natürlich, dass Der Sieger der Oktoberfest-Regatta aus den Reihen der RC-Segelfreunde Karlsfelder See kommt. Die Leistung von Herbert Graf, ebenfalls ein Karlsfelder Segler, verdient aber einen ganz besonderen Applaus, er belegte den hervorragenden 3.Platz. Bravo Herbert!!! Daran sieht man, was unser Training am Mittwochnachmittag bringt und ich kann dieses Trainingssegeln nur allen empfehlen, die in der Nähe des Karlsfelder See zu Hause sind. Hier noch einmal der Hinweis, wir treffen uns jeden Mittwochnachmittag ab 12.30 Uhr am Karlsfelder See zum Segeln.
Da gestern am großen Parkplatz ein Flohmarkt stattfand, hatten wir den ganzen Tag auch viele Besucher, darunter einige interessierte Leute an unserem Sport. Zwei davon wollen in nächster Zeit mal bei unserem Trainingssegeln vorbeischauen. Ich bin gespannt, ob das auch eintrifft.
Die Berichte von den letzten Regatten im Norden und im Westen Deutschlands, wie auch die Meldezahl zur Oktoberfest-Regatta, haben mir wieder Mut gemacht, im nächsten Jahr am Karlsfelder See wieder verstärkt Regatten durchzuführen, denn wenn man die Wind- und Krautverhältnisse in Lübeck und in Biblis betrachtet, dann braucht sich der Karlsfelder See nicht verstecken.
Aber nun zum Endergebnis der Oktoberfest-Regatta 2015:

1. GER 30 Valentin FUCHS - SFR-Karlsfeld - 29 Pkt.
2. GER 529 Christian BRANDSTETTER - VdMYS - 31 Pkt.
3. GER 46 Herbert GRAF - SFR-Karlsfeld - 58 Pkt.
4. GER 211 Udo GEBHARD - MJC-München - 60 Pkt.
5. GER 441 Harro JAEGER - SFK-Karlsfeld - 62 Pkt.
6. GER 715 Lothar HIMMELSBACH - MJC-München - 73 Pkt.
7. GER 358 Walter LUITZ - VdMYS - 77 Pkt.
8. GER 350 Gabi OTT - VdMYS - 88 Pkt.
9. GER 188 Matthias PATZER - VdMYS - 99 Pkt.
10. GER 517 Reinhard KUS - MJC-München - 106 Pkt.
11. GER 634 Florian MUSSO - MJC-München - 118 Pkt.
12. GER 380 Steve PINDER - VdMYS - 122 Pkt.
13. GER 767 Alexander FRANZ - VdMYS - 172 Pkt.
ex. GER 108 Andreas BARTKE - SFK-Karlsfeld - 172 Pkt.
15. GER 610 Armin DANN - VdMys - 185 Pkt.
16. *** 4 Elmar MENGE - SFK-Karlsfeld - 186 Pkt.
17. GER 512 Grigoris PAZIONIS - MJC-München - 199 Pkt.

Allen Platzierten nochmal herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit euch.

Noch ein Hinweis, am kommenden Wochenende findet in Unterschneidheim eine 2 Tages-RL-Regatta für IOM statt. Wie ich gehört habe, könnten es dort ruhig noch ein paar Segler mehr sein. Also, wer Zeit und Lust hat, bitte meldet euch bei Walter Luitz, er freut sich darüber.

Von meiner Seite her war's das, ich möchte euch nur noch darauf hinweisen, dass ich eine neue Mail-Adresse habe. Die meisten von euch haben meine neue Adresse bereits bekommen, aber ich setze sie hier auch nochmal mit rein: peter.hackl@outlook.de

Noch ein Hinweis bezüglich der REGIO-CUP-SÜD-Regatten. Nach der gestrigen Unterhaltung über die Durchführung von REGIO-CUP-Regatten, wurde nochmals mit Nachdruck darauf hingewiesen, zur Wertung kommen ausschließlich Freundschafts-Regatten. Wenn die 6 geplanten Regatten nicht zustande kommen, wird der Gesamtsieger eben aus den gesegelten Regatten ermittelt, egal wie viele das waren.

Bis bald,
Gruß
Peter GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten