KO schrieb:
Hallo max-1969,
kannst du das irgendwie mit Erfahrungen untermauern, oder ist das nur deine Annahme?
Das ist meine Vermutung, bei der ich mir aber relativ sicher bin.
Der A50-16S wird gerne bei Modellen wie Sebart Angel ... oder dergleichen also in der 50er Klasse eingesetzt bei Fluggewichten bis max. 3 kg
Dort hat man sicher absolut ausreichend Leistung ... die Wind ist aber deutlich grösser und auch deutlich schwerer ... hier war glaube ich mal von ca. 3.8 kg die Rede (mit 8S) ... auch wenn Du mit 6S evtl. auf 3.5 kg runterkommst denke ich das das für die Wind schon sehr grenzwertig wird.
Ausserdem wird für die Wind ja ein A50-..L Motor vorgeschlagen und der ist deutlich schwerer und leistungsfähiger ... daher meine Aussage.
KO schrieb:
Nachdem ich das
gelesen habe, hab ich mir die Daten der beiden Motoren herrausgesucht und verglichen. Eigentlich sind die nahezu gleich, die nehmen sich nicht viel, müßten eigentlich in der selben Liga spielen!
Was mir allerdings aufgefallen ist, verbrauche ich bei einem 3Kg F3A(ähnlichem) Modell im Durchschnitt 20-24mAh (also um 3000mAh in 8Minuten) je nach Wind. Spitzenstrom im Flug liegt bei 56-58A (UNILOG).
Ich denke der Unterschied muß im Flugstil liegen, der Wirkungsgrad kann doch nicht so unterschiedlich sein, wenn mein Motor ~30% mehr Strom verbraucht, und das bei einem kleineren Flugzeug mit~23% weniger Gewicht? So hoffe ich das der A50-16S auch für die Wind ausreicht, gibt`s noch Meinungen dazu?
Grüße Klaus
Was Du hier nicht ausser Acht lassen darfst ist die Luftschraube ... auch wenn der Axi (und ich glaube den hast Du mit Deinem Vergleich gemeint) nicht viel mehr Strom braucht dreht er eine wesentlich grössere Luftschraube (18x10 zu Deine 16x10) und hier ist schon ein grosser Unterschied beim Gesamtwirkungsgrad.
Und gerade beim F3A Flug ist nicht nur der Vollgasarbeitspunkt wichtig (den ruft man ja nur sekundenweise ab) sondern der Teillastbereich und hier ist der Axi normalerweise recht gut im Wirkungsgrad.
Aber wie schon erwähnt ich kann das nicht mit Messungen untermauern sondern nur mutmaßen.
Fliegen wird die Wind sicher damit, aber ob Du gut damit Programm fliegen kannst bezweifle ich eben.
Kanst ja zum Testen in dein jetziges Modell einfach mal 300 -500g zuladen und dann zusehen, wieviel schlechter der senkrecht Steigflug ist.
Vielleicht irre ich mich ja auch.