SebArt AreS Mini

@ all

ich will mit Ares in die Jetfliegerei einsteigen und bestellt habe ich sie ja bereits aber eine Frage quält mich noch.
Ist diese Vektor Geschichte etwas für den reinen Jet 3D Profi oder erleichtert es beim normalen Fliegen auch den Jetanfänger ?
Mein aktueller Gedanke geht eher in die Richtung das es ein Jet agil, quirlig, instabil macht und somit einen Anfänger eher überfordert.
Bin für eure Gedanken/Meinungen dankbar.

Gruß
André
 
ich will mit Ares in die Jetfliegerei einsteigen und bestellt habe ich sie ja bereits aber eine Frage quält mich noch.
Ist diese Vektor Geschichte etwas für den reinen Jet 3D Profi oder erleichtert es beim normalen Fliegen auch den Jetanfänger ?
Mein aktueller Gedanke geht eher in die Richtung das es ein Jet agil, quirlig, instabil macht und somit einen Anfänger eher überfordert.
Bin für eure Gedanken/Meinungen dankbar.

Das normale Fliegen wird ein Vektor für den Jeteinsteiger sicher nicht erleichtern, aber er ist keinesfalls nur was für Jetprofis.
Man kann, wenn überhaupt gewollt und man die Nerven dazu hat ( ich weiß, wovon ich schreibe) , noch etwas mehr mit dem Jet anstellen. Wobei es viele gibt die beim Zuschauen sagen: " Was soll der Schxxß, das hat überhaupt nichts mit Jetfliegen zu tun ! " :-) Der Vektor von Grumania wird, wenn ich es richtig verstanden habe, nur auf das bestehende Rohr aufgeschoben, kann also nachgerüstet werden. Lediglich der hintere Ringspant muß dann modifiziert oder durch einen passenden ersetzt werden.
Du kannst aber auch alles einbauen, anfangs nicht ansteuern und erst aktivieren wenn Du mal mehr Sicherheit hast. Ist allerdings von den Kosten nicht ganz günstig (Vektor/ 2 gute Servos / gutes Kreiselsystem und eigentlich auch eine sehr leistungfähige Turbine, damit das Ganze auch richtig Spaß macht).
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade 2 Jeti Rsat2 und einen Cortex pro bei Hacker bestellt, da ich eine neue CB 200 Centralbox "auf Lager"habe, die hier endlich zum Einsatz kommen soll, damit sie nicht im Schrank vergammelt. Die Kombi hatte ich auch in meiner J10 mit Schubvektor.
Gruß
Markus
PS Jetzt geht gleich noch eine Anfrage an unilight.at raus. Der Ares mini soll ja mit etwas "Licht" ausgestattet werden. Gefällt mir einfach, wenns leuchtet und blitzt...besonders, wenns schon etwas dämmrig wird :-)
 
Guten Abend,
eine Frage an Philipp: Mit welchem Filament bzw. Material hast Du die Servohalter gedruckt?
Mechanisch belastete Teile mit hohem Anspruch an die Zuverlässigkeit habe ich mich bisher nicht getraut.

Ich habe die Deckel mit PLA gedruckt und gehe nicht davon aus, dass Krill etwas anderes verwendet hat.
Habe mehrere Testdrucke ohne Servo versucht zu zerstören, da braucht es schon einiges an Kraftaufwand. Mit montiertem Servo sind sie noch deutlich stabiler.
 
Schubrohr und Vektor waren heute schon in der Post. Macht einen sehr guten Eindruck und wiegt genau die 295 Gramm wie auf dem Rohr angegeben. Der Vektor 54 Gramm. Beides plus Schrauben und Befestigungswinkel.
Gruß
Markus
PS Sehe gerade, dass auf dem Bild schon ein möglicher Tank zu sehen ist. Es würde sogar ein 2,2l PET Kanister reinpassen. Ein Beutel wird demnächst in Angriff genommen.
DSCI0089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin diese Woche in der Berufsschule, weswegen nicht viel weitergeht. Aber da ich heute abend ein Kleinteil schwarz (Farbe ;-) ) lackieren mußte, habe ich mir gleich die weißen Nähte in den schwarzen Bereichen des Rumpfes vorgenommen bzw. mitlackiert. Sieht einfach schöner aus :-)
Morgen kommen die roten Nähte dran. Laut Farbmusterkarte RAL 3020 verkehrsrot.
Bei Philipp und seinem Vater ist auch was in Arbeit bzw. deren Fräse läuft schon...das wird sicher auch klasse und vereinfacht ein paar Dinge.
Gruß
Markus
DSCI0090.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hps
Hallo Ares Fans
Ich konnte meinen rot/schwarzen Ares mini letzte Woche beim Händler in der Schweiz abholen. Leider waren passende Servos nicht verfügbar. Wie schon hier erwähnt, sind die JR Servos nirgends zu bekommen. Möchte daher auch die Hitec MD 250 MV einsetzen.

Frage an Philipp: Du hast ja passende Servorahmen konstruiert. Wäre es möglich die STL-Datei für die Hitec-Servos zu bekommen? Drucken kann ich selber, aber im konstruieren bin ich noch so routiniert.

Vielen Dank und Gruss
Beat

PS: An meinem Ares waren die Click-Verschlüsse am Rumpf für die Höhenleitwerke auf beiden um etwa 1 mm versetzt montiert. Nach vorsichtigem ausfeilen passt es nun, braucht abr ordentlich Kraft zum einrasten (auch bei den Flügeln). Ansonsten ein wunderschönes Modell und sehr leicht gebaut.
IMG_5392 - Kopie.jpg
 
.....ich habe bis jetzt nur mal ein Höhenruder aufgesteckt. Das hat geklappt, wobei man wirklich etwas Kraft benötigt. Den 3D gedruckten Keil zum Trennen der Verbindung mußte ich vorne messerscharf zuschleifen, damit ich ihn zwischen HR und Rumpf brachte. Angst hatte ich etwas um die Kante des HR. Ist zwar nichst passiert, aber da werde ich noch etwas ändern.....genauso bei den Flächen.
Der Gedanke dahinter, das Modell auf dem Flugplatz einfach nur zusammenstecken zu müssen (ohne Schrauben) , ist natürlich auch nicht verkehrt. Die Kabinenhaube wird auch "nur" von Magneten, einem Dübel(vorne) und einer mittigen Schraube, die in einen Schlitz in der Haube "einrastet", gehalten.
Wie ich mich kenne werde ich aber trotzdem alles noch zumindest mit einem Streifen Tesa wie bei den Seglern sichern ;-)
Gruß
Markus
PS Rot/schwarz ist offensichtlich "die " Farbkombination :-)
PPS Was für eine Turbine baust Du ein?
 
PS Rot/schwarz ist offensichtlich "die " Farbkombination :-)

Ich habe auch rot/schwarz bestellt, habe aber lange überlegt. Das weiß/rot finde ich auch ganz chic.
Geschmackssache halt :D
Ich werde mich mit der Lieferung aber bis Ende Januar 2022 gedulden müssen :eek:
Scheint im Moment sehr gefragt zu sein die "Kleine".

Gruss Thomas
 
Schnell noch ein paar Bilder zur Haube und deren Befestigung. Ist übrigens "nahtlos" und ich denke nachträglich außen lackiert. Innen sind GFK-Rovings auflaminiert um das Ganze zu versteifen.
Anbei noch ein Bild vom oben angesprochenen Keil bzw. den Keilen.
Gruß
Markus
PS Ich brauche eine neue Kamera...der Ares ist rot und nicht orange :-)
DSCI0093.JPG
DSCI0094.JPG
DSCI0095.JPG
DSCI0097.JPG
DSCI0098.JPG
DSCI0099.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube an der Cockpithaube bei meinem Ares war zu kurz. Sie hat nicht in die Nut eingegriffen, sondern einfach die Querstrebe im Rumpf etwas nach unten gedrückt. Somit wäre die Haube nur von den Magneten gehalten worden.
Eine etwas längere Schraube löste das Problem.
Und Haube sauber von hinten aufschieben, damit die Schraube auch wirklich in die Führung geht.

Gruss Beat
 
Bei mir war das mit der Schraube genau so, hab sie 2 Umdrehungen rausgedreht dann ist sie eingerastet aber ich
weiß noch nicht ob ich so fliegen werde, hätte schon gerne eine sichere Verriegelung ( mal schauen )

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Gruß Rolf
 
hätte schon gerne eine sichere Verriegelung ( mal schauen )
Naja, ich brauche zum Abnehmen der Haube z.B. den Keil . Ohne bringe ich sie nicht runter. Aber wie geschrieben, werde ich sie vermutlich hinten mit einem Streifen Tesa sichern ;-) Ansonsten wäre eine Sicherung mit einer Schraube wohl am einfachsten (Haube hinten mit Epoxy/Microballons "füllen";schräg durchbohren; außen ansenken, damit der Schraubenkopf nicht übersteht; im Rumpf Mutter einharzen). Mit einem klassischen Riegel wirds vermutlich knapp. Müßte man vermutlich selbst was bauen. Aber alles nicht im Sinne des Erfinders (Krill) :-)
Gruß
Markus
 
Ich suche Anregungen für die gesamte Spannungsversorgung im Flieger, was plant ihr so?

Spannungsversorgung für Turbine ?
=> Größe, Ausführung , Kapazität?

Spannungsversorgung allgemein?
=> Doppel oder einfache Versorgung ?
=> mit welchen Komponenten
=> mit welcher Spannung ?
=> geplante Lipos (Größe , Ausführung, Kapazität) ?

Gruß
André
 
Habe mich bei der Größe des Modells für eine einfache Stromversorgung entschieden - denke das müsste ausreichen aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie.
Alles was bei mir Größer ist hat doppelte Stromversorgung ( meist überdimensioniert 🙈 )

1x 4200 er 2S Lilo von Emcotec - Empfänger
1x 2400 er 3S LiFepo für Kingtech K45G4

Empfänger ( 2 ) und Weiche ( Expander ) von Power Box
Servos HV69 von MKS

Gruß Rolf
 
Ansonsten läuft bei mir die Fräse. Es werden gerade für die K70, 35mm Servos und meine Einbausituation (Spanten haben nicht immer genau denselben Abstand) passende Bretter gefräst. In der Zeit, die ich fürs Zeichen bzw. Anpassen einer bestehenden Konstruktion(Dank an Philipps Vater) gebraucht habe, hätte ich 10 Bretter mit der Dekupiersäge ausgeschnitten ;-) Wenn man das eine paar Monate nicht mehr gemacht hat, wirds zumindest für mich wieder schwierig. Habe auch ein paar Brettchen gebraucht, bis es paßte. Jetzt aber ist es okay. Noch entgraten etc. dann ist das Kapitel erledigt :-) Erstaunlich auch immer wieder, was mit so einer "Billigfräse" wie der CNC 3018 alles machen kann. Die Präzision ist auf alle Fälle für mich ausreichend und "Schnelligkeit" ist bei mir nicht wichtig.

DSCI0101.JPG
DSCI0105.JPG

DSCI0106.JPG
DSCI0107.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten