Scorpion von Aviation Design

@ flugsegler

@ flugsegler

Hallo Burghard,

wenn Du Deine jetzt baust, denk dran den Bugfahwerksspant zu verstärken! Bei meiner ersten hat der nach einer harten Landung den Geist aufgegeben. Bei meiner jetztigen konnt ich mit dem Bein alles zum "wabbeln" bringen.

Gruss Martin
 
Hallo Burghard,

wenn Du Deine jetzt baust, denk dran den Bugfahwerksspant zu verstärken! Bei meiner ersten hat der nach einer harten Landung den Geist aufgegeben. Bei meiner jetztigen konnt ich mit dem Bein alles zum "wabbeln" bringen.

Gruss Martin

danke martin für den tip. wird aber sicher noch dauern mit dem baubeginn.
 
Wer ist denn für diese Lackierung verantwortlich, kommt das so vom Hersteller dieses sonst anscheinend tollen Jets? Ich meine es muss ja nicht unbedingt in der Form lackiert werden, aber wie sieht das den aus :eek: . Sind das die einzigen Patzer im Finish.

Grüße, Tim

nicht ganz.....
die schwarz/gelbe version hat so einige kleinere macken in der lackierung und der oberfläche des rumpfes. teilweise wurde von ad auch mit harz nachgebessert.
viel design ist aufgeklebt und teilweise dann noch in einem anderen farbton.

keine grossen sachen aber es fällt halt auf.
 
Wer ist denn für diese Lackierung verantwortlich, kommt das so vom Hersteller dieses sonst anscheinend tollen Jets? Ich meine es muss ja nicht unbedingt in der Form lackiert werden, aber wie sieht das den aus :eek: . Sind das die einzigen Patzer im Finish.

Grüße, Tim

nicht ganz.....
die schwarz/gelbe version hat so einige kleinere macken in der lackierung und der oberfläche des rumpfes. teilweise wurde von ad auch mit harz nachgebessert.
manches ist auch positiv lackiert worden.
viel design ist aufgeklebt und teilweise dann noch in einem etwas anderen farbton (gelb).

keine grossen sachen aber es fällt halt auf. sonst ein klasse teil.
 

hshb

User
Aussenlandung

Aussenlandung

der Sand ist inzwichen mit Druckluft u. Staubsauger wieder entfernt, das re Höhenruderblatt habe ich in weniger als 2 Wochen erhalten.
Jetzt kann ich über die Bilder lächeln.
2011 04 17 Mechters c(43).jpg
2011 04 17 Mechters c(44).jpg
2011 04 17 Mechters c(45).jpg
Grund für das Flame out im Landeanflug: ein nicht zur Gänze geschlossenes Festoventil zum Betanken.
mfg Hermann
 
"Hitzeschild"

"Hitzeschild"

Hi,

ich habe eine Frage zum Scorpion, nicht Super Scorpion.

Habt ihr einen Hitzeschutz zwischen den Höhenruder-Servos und dem Schubrohr?

Vielen Dank im voraus...!

Grüße Olaf
 
Erstflug meiner Super Scorpion

Erstflug meiner Super Scorpion

Hallo zusammen,

gestern konnte ich mit meiner Super Skorpion den Erstflug absolvieren.

Ich habe die Maschine vor kurzem von Robert übernommen. Er hat wirklich erstklassige Arbeit geleistet! Well done Robert.

Die ersten 3 Flüge waren absolut problemlos, der SP kann noch etwas nach hinten verlegt werden, aber ansonsten ist dann Modell ein Gedicht!

Die Beimischungen, Landeklappen, HR so wie von AD vorgesehen übernommen - es passt wunderbar.

Im Rücken geht die Maschine noch deutlich nach unten weg, ich hoffe, dass das mit der Korrektur des SPs besser wird.

Das absolute Highlight ist der Nachbrennerring, diesen kann man sehr effektvoll einsetzen. Bilder folgen.

Grüße

Frank





Side.jpg

NOSE.jpg

Landung.jpg
 
Anbei ein paar Bilder meiner Super Scorpion.

Anbei ein paar Bilder meiner Super Scorpion.

So habe ich sie letztes Jahr auf der DM geflogen.
Ich habe sie jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden damit.Flugtag Lahr 06.05.12 (8).JPGFlugtag Lahr 06.05.12 (2).JPGFlugtag Lahr 06.05.12 (3).JPGFlugtag Lahr 06.05.12 (5).JPGFlugtag Lahr 06.05.12 (8).JPGNeulingen_01.04.2012_19.JPGNeulingen_01.04.2012_20.JPGNeulingen_01.04.2012_21.JPG
 
Hallo

Habe jetzt fleißig mitgelesen und wollte mal fragen ob jemand Bilder einstellen kann von dem abnehmbaren Höhenruder, das haben einige realisiert.

Wäre klasse wenn da jemand was einstellen könnte.

@ wenn jemand seinen Scorpion verkaufen will ich suche gerade einen :-)

Gruß

Michael
 
steckbares Pendelruder SuperScorpion

steckbares Pendelruder SuperScorpion

steckbar geht auch beim Pendelruder. Umbau ist eigentlich recht simpel.

1. Das in das HLW eingeharzte Rohr bündig an der HLW Wurzel abgeschnitten.
2. Das Reststück, eine Aluwelle miteinander verschraubt in den Rumpf wie nach Plan eingebaut.
3. Eine Abstandsscheibe und eine Zentrierhilfe (Querstift) angebracht
4. Verschraubung in den HLWs eingebaut.

Der Zentrierstift ist nur als Aufbauhilfe gedacht um die Gewinde sofort zu treffen. Die Verschraubung und die stabile Lagerung der Schrauben in den HLWs ist etwas aufwändiger, aber noch relativ einfach machbar. In die HLW sind Hartholzeinsätze eingebracht, damit die Verschraubung richtig angezogen werden kann und die Kräfte verteilt werden.

Das ganze funktioniert nun vier Jahre und über 200 Flüge lang ohne eine einzige Schwachstelle.

Foto-3k.jpg

Foto-2k.jpg

Foto-1klein.jpg
 
Prima Lösung fürs Pendelruder! ;)

Mir erschien damals die Variante mit ged. Ruder einfacher umzusetzen,bzw. mir fehlten die Ideen dafür...

...vom Aufwand wohl fast identisch ,... ich musste Ruder ausschneiden ,verkasten etc, ..bei Markus musste auch aufgeschnitten werden ,um

die Torsions_Ruderkrafte vernünftig ins Leitwerk zu bekommen,bzw die Verschraubung zu versteifen.

Bei mir (gedämpftes Ruder) blieb das originale Steckungsrohr unversehrt,da ich rumpfseitig keine Stummel haben wollte.

In das Rohr kam noch eine Verstärkung ,um mehr "Fleisch" für die Verschraubung zu haben und der Schwächung des Rohres durch die Bohrung nahe der Trennstelle Rumpf/Leitwerk entgegenzuwirken.

Die Verschraubung erfolgt bei mir über eine M3 Schraube-rumpfseitig hinter der Wurzelrippe ,die ja lediglich das Leitwerk gegen herausrutschen sichert.

Als Verdrehsicherung mussten dann natürlich Dübel gesetzt werden.

Man sieht ,es führen immer mehrere Wege nach Rom:)

Gruß Frank
 
Scorpion mit 1,77m

Scorpion mit 1,77m

Hallo Fans,

ich weis das der letzte Post hier schon einiger Zeit her ist.

Denoch........

Ich wohne nicht weit von airfighter weg, und steh vor der Entscheidung meines ersten Jets, der kein Traum mehr bleiben soll.

Es soll und muss dieser Jet werden, weil er das Spiegelbild meiner Jetvorstellung im Kopfe darstellt.

Frage, , er soll bis zu einer JetCat P140 befeuerbar sein.

Ich bin mir im Vorfeld jedoch noch nicht schlüssig ob Kero-Turbine, oder gar Impeller.
Die Zeiten wo Kero-Turbinen ihr Monopol hatten sind scheinbar vorbei, auch bezüglich der Leistung.


Deshalb bitte ich die Fachleute hier die diesen 1,77m (Aviation Design) Scorpion haben und fliegen etwas mehr Licht in mein Dunkel zu bringen.
Es ist egal ob Kero-Turbine, oder Impeller - Erfahrung und Empfehlungen hier genannt werden, ich denke, das vielleicht auch der ein oder andere Interessent dieses Jets hier interessiert mitlesen wird oder würde.

Noch was am Rande, hat der Scorpion ein originales Vorbild in Groß?
Wenn ja wie ist dessen Name oder Bezeichnung?
.

Danke soweit...........Gruß Harald;)
 
Vorbild...

Vorbild...

Hallo Harald

Gute Entscheidung! Fliege selber den großen aber auch der kleinere macht Laune.

Betreffend Vorbild. Ja den gibt es, der Javelin Jet Trainer. Wir aber nicht mehr hergestellt.

Gruß Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten