Am Sketch nichts, lediglich am Zip-File
Was dein Messergebnis betrifft, verweise ich auf mein Post #429 in dem ich auf einen Artikel in der FMT hingewiesen habe. Allerdings ist diese Berechnungsmethode auch in dem Sketch benutzt worden. Die Formel ist folgende:
F1 = Messung Waage vorne
F2 = Messung Waage hinten
D = Distanz zwischen Auflage F1 und F2 (wobei hier schon die ersten Abweichungen entstehen
; bedingt durch die Mechanik ist die Auflage mal punktueller oder auch mal etwas "großflächiger". Wenn deine Referenzgewichte auf den Wiegebalken vorne und hinten exakt angezeigt werden, liegt die Differenz des Ergebnisses in den "mechanischen Abweichungen".
Die Berechnung des Schwerpunktes ergibt sich aus SP = (F2 * D) / (F1 + F2) mm
Im "Raw-Modus" der Waage (Taste 2) sieht man die Messergebnisse von F1 und F2. Dann kann man das Ergebnis zur Kontrolle mit dem Taschenrechner (schlaue Leute im Kopf) nachrechnen.
Bei der "3D-Waage" kommt ja noch der Offset (vorne) dazu. Allerdings wenn ich den programmtechnischen Standardwert von 30mm beibehalte, kommt es zu Abweichungen. Bei Konstruktionen, bei denen die Fläche bündig mit dem vorderen Messpunkt abschließt, kommt es manchmal vor, dass der Offset von NULL im Eeprom nicht abgespeichert wird (weiß nicht warum, aber dann muss man nachkalibrieren). In dem Fall unterscheidet sich das Schwerpunkt-Ergebnis aber um den Wert 30!
Das ist ja der Vorteil dieses Sketches, dass ich ohne Computer die Werte im "Setup" (Taste 3 für Distanz und Offset) so lange verändern kann, bis das Ergebnis meiner Referenzmessung (steht bei mir noch aus mangels einer geeigneten mechanischen SP-Waage) entspricht. Bei meinem 3D-Druck habe ich eine Distanz von 120mm und einen Offset von 27mm.
Das genaueste Ergebnis habe ich mit meiner "Holz-Waage" die auf 1mm Winkelprofilen auf den Wiegebalken aufliegt (Post #429).
Man darf natürlich niemals außer Acht lassen, dass das Schwerpunkt-Ergebnis lediglich eine "Verhältniszahl" ist. Lege dein Modell mal auf die mechanische Waage und bleie es so aus, dass es leicht nach vorne neigt (nach althergebrachter Methode). dann setze es auf deine "E-Waage" und notiere das Ergebnis.
Dann stellst du den Schwerpunkt auf der mechanischen Waage so ein, dass das Modell neutral darauf liegen bleibt und nun noch einmal auf deiner "E-Waage" nachmesssen. Ich hoffe du siehst dann den Unterschied
Letztendlich geht es darum, dass du eine gewisse SP-Größe für dein Modell ermittelt hast und erst beim praktischen Versuch erkennst du, ob der Schwerpunkt stimmt oder noch verändert werden muss. Allerdings hast du dann eine feste Größe, an der du dich orientieren kannst.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht, in der ich jedes Modell mit der SP-Vorgabe und der SP-Messung mit meiner "E-Waage" eingetragen habe. Dann bin ich fliegen gegangen und habe bei einigen Modellen den SP verändern müssen, bei anderen konnte ich ihn beibehalten. Bei Veränderungen habe ich das Modell noch einmal gewogen und den neuen Wert abgespeichert. Dabei konnte ich feststellen, dass manche SP-Vorgaben vom Hersteller nicht passten. Natürlich ist die Einstellung des Schwerpunktes auch abhängig von der Vorliebe des Piloten.
Viel Spaß beim Einstellen
Gruß Udo
Moin Moin,
was hast Du denn verändert im Vergleich zur originalen Datei ?
Mit freundlichen Grüßen Todde