Schwerpunkt Waage mit Arduino

roth_georg

User gesperrt
Genau! Ich habe diese hier....

Aber, bei mir sind es 32mm und 121mm đŸ€šđŸ§

Kalibriert mit einem F3F Flieger, bei dem ich den CG und das Gewicht von einer anderen Waage habe.

Georg
 

AnhÀnge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 204

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank NightFlyer!


@All

Wenn ich die Waage manuell kalibrieren möchte, muss das Gewicht eine gewisse Grösse (oder Gewicht) haben oder kann ich ein Messingballast mit zB 150gr nehmen? GenĂŒgt da? Oder eher ein Gewicht um 1kg herum?

Wo soll/muss ich das Gewicht platzieren? Einfach auf das Modul oder muss es genau in der Mitte sein?

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Georg
 
Vielen Dank NightFlyer!


@All

Wenn ich die Waage manuell kalibrieren möchte, muss das Gewicht eine gewisse Grösse (oder Gewicht) haben oder kann ich ein Messingballast mit zB 150gr nehmen? GenĂŒgt da? Oder eher ein Gewicht um 1kg herum?

Wo soll/muss ich das Gewicht platzieren? Einfach auf das Modul oder muss es genau in der Mitte sein?

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Georg
kommt drauf an welche Gewichtzellen du genommen hast ;-)aber nimm doch mehrere Messing Ballast Klötze und leg sich aufeinander ;-) ( KĂŒchenwaage hilft dir ) .Ich hab nen Stein genommen ;-) Und wo du das Gewicht platzierst ist egal . hauptsache auf der Zelle
 

Robinhood

Vereinsmitglied
ca. 50%-75% vom Nennwert der WĂ€gezelle ist grundsĂ€tzlich mal nicht falsch. Platzierung eher außen an der Zelle als zu weit in der Mitte.

Wegen der Kalibriergewichte habe ich folgendes gemacht: je 6 StĂŒck 0,5l und 1l Mineralwasserflaschen mit normalem Leitungswasser gefĂŒllt, eine Schnur zum DranhĂ€ngen an die WĂ€gezelle geknotet und damit zur nĂ€chsten Postfiliale gegangen. Jede Flasche auf die geeichte Paketwaage gestellt und den angezeigten Wert mit Edding auf die Flasche notiert. Zwei Euro in die Kaffeekasse der Postdamen geworfen. Mit diesen Flaschen kann ich WĂ€gezellen von 1kg bis 20kg kalibrieren.
 
Edit: Ich war ein wenig zu blöd die SPIFFS.bin zu finden...
Hat sich erledigt, danke :)

Gruß Tjark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute wĂŒrde mir gerne eine Wage fĂŒr Modelle bis 25kg bauen.
Könnt ihr mir da eine empfehlen?
Ich bin ein bisschen ĂŒberfordert mit der LĂ€nge dieser Diskussion.

MFG Andre
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Schau Dir die Waage von udill an, die habe ich in leicht modifizierter Form bereits mehrfach gebaut. Foto siehe #1.099
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Version der CG-Scale von @nightflyer88 gebaut. Funktioniert super. Vielen Dank fĂŒr die tolle Entwicklung.
Zum Schluss möchte ich das ganze noch mit einer eigenen Stromversorgung ausstatten und habe dabei an eine wiederaufladbare Variante (zB mit 3,7V LiPo und via USB) gedacht.
Hat das schon jemand gemacht und könnt Ihr mir hier die passende Hardware empfehlen?
@nightflyer88 Du hattest in Deinem "Schaltplan" auch einen Spannungssensor aufgezeichnet. Welcher ist das denn?
Danke Euch,
Falko
 
Bin ebenfalls gerade dabei sie nachzubauen. Habe jedoch andere HX711 AD Module (die grĂŒnen ) und bekomme die Fehlermeldung Error:Timeout Tare Lc1 - Lc3.
Habe aber weiterhin nur 2 Wiegesensoren angeschlossen.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo. Habe auch die grĂŒnen Wandler. Bei mir hat alles funktioniert aber erst als ich die Belegung der Pins ĂŒberprĂŒft habe, da diese anders sind als bei den roten Wandlern.

Georg
 

roth_georg

User gesperrt

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten