Schwerpunkt rc - Pilot 92"

Ui, die DES707 gehen hier wirklich nicht, Du wirst massives Blowback haben auf Seite und Quer, bei Vollgas evtl auch auf Höhe. Ich würde 35 Kilo Servos einbauen, auf allen Rudern. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit KST 3509MG oder BLS825HV gemacht in der Flieger/Rudergrösse, ich finde die besser als vergleichbare Savöx. Der Motor scheint schon schwer, aber kommt ja auch drauf an was Du damit machen willst. Mir wärs zu schwer und Blei ist ärgerlich.
 

BNoXTC1

User
Jetzt lasst doch mal das Motoren u Servo Thema :) Motor ist halt drüber u Servos drunter..

Schwerpunkt Mitte Rohr wurde schon gesagt.. Der Rest soll dann zum Ärger des TS gehen.. ;)
 

UweHD

User
Motor hin oder her, die Frage nach dem Schwerpunkt verstehe ich eigentlich überhaupt nicht...

Wenn die Maschine schon geflogen ist, dann ist es doch ein Leichtes, den passenden Schwerpunkt zu erfliegen? Muss man bei einer Kunstflugmaschine dieser Klasse doch so oder so machen, der angegebene SP ist im Prinzip nur ein Anhaltspunkt für den Erstflug. Der exakte Schwerpunkt hängt hinterher von vielen Komponenten ab, nicht zuletzt der exakten EWD, das kann man von Modell zu Modell nicht immer vergleichen.

Ich empfehle zum Einfliegen des Modells den Trimmchart von Peter Goldsmith:
https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=32733
 

BNoXTC1

User
wenn ich mir den flug so anschaue, hat der pilot grosse probleme das modell in der luft zu behalten... daher gleich mal senkrecht rauf :D

und was man noch so sieht, ist der SP viel zu weit vorne, oder?
 

UweHD

User
Ich muss doch noch was zum Motor loswerden...

Hier mal ein Video meiner Krill Extra mit über 10kg Lebendgewicht, inkl. Smoker und DLA64 Boxer. Meiner Ansicht nach geht die nicht viel schlechter senkrecht als die hier diskutierte Maschine, und das bei dem wahrscheinlich eher geringeren Gewicht der Pilot-RC. Irgendwas stimmt hier mit dem ganzen Paket nicht

 
@dragon fly
ich verstehe deine aufregung nicht. er wird schon wissen, was er da macht. versuch macht klug. zur not muss man eben lehrgeld zahlen. und das musst ja nicht du zahlen...
bis auf SP passt ja auch für ihn auch alles.

ich rege mich nicht auf ... ich sag nur meine persönliche Meinung ;) ... ich finde es trotzdem übertrieben ....
wenn er nen DLE 85 mit ner 26x10 oder 26x12 genommen hätte wäre er gewichtstechnisch (ca.700gr weniger) besser dran und auch nicht schlechter gelaufen
den 85er bekommt man schon unter 500€ .....
wenn es ihm um Senkrecht bis weiß Gott wohin geht... hm.... wie hoch will er damit fliegen ?
ich würden mich über ein paar Bilder freuen vom Aufbau wie Motor, Dom , Dämpfer usw....
 
Ich fliege den Schwerpunkt nach den Empfehlungen von EF ein (Chris Hinson). Das stimmt für mich meistens (viel 3 D, etwas XA rumgeheize) Geradeausflug mit mehr als Halbgas trimmen, auf den Rücken 45 nach oben mit Halbgas. Sollte nur eine minimale Kurve wieder nach unten beschreiben. Zuvor Motorsturz checken (auch in der Luft), der muss natürlich stimmen.

@Karl. Das Thema der Sevos finde ich fast wichtiger als der Motor. Bei solchen Servos wirds nämlich gefährlich. Ein Servo das den halben Flug zurückgeblasen wird brennt bald mal durch Kommt aber natürlich schon drauf an ob alle Gestänge bei >44mm Servohebel aussen eingehängt werden, oder ganz innen.
 

Mystic

User
Hallo Master 1866
Dein Tipp ohne Flügel nur mit steckrohr den SP aus zu wiegen war gut, heute gleich mal ein paar Runden gedreht und es geht in die richtige Richtung . Zumindest was so bei Wind Stärke 5 so beurteilen konnte .
Mein Abflug Gewicht beträgt 12,3 kg

Gruss Hans-Jörg
 

FelixMCB

User
Hallo Hans-Jörg,

bei dir stimmt etwas nicht.
>12Kg sind in dieser Größe nicht üblich.

Was denkst du, abgesehen vom Motor, macht bei dir das viele Gewicht aus?
Evtl. können wir dir helfen, wenn du ein paar Bilder vom Innenausbau postest.


LG Felix
 
eine 2,34m mit Dle 111 und Abfluggewicht 12,3kg :eek:
aber hallo dann wiegt das Modell mit allem an Innenleben OHNE MOTOR ca 10kg ???
was ist da eingebaut ? Servos mit Backsteingehäuse? ....
wenn ich so überlege meine 2,23 Modelle mit 55cc und Smoke usw. wiegen um 8kg ....
da möcht ich mal wie schon gesagt Innenausbaufotos etc. sehen ...
andere Frage was wiegt das Modell frisch aus der Kiste also OHNE irgendwas drinne ?
 
Was das Modell leer wiegt kann ich nicht sagen. Ich komme auf ca.10,2kg.
Habe als Antrieb allerdings Elektro drin. Die Antriebseinheit wiegt:
Hacker Q80-8m=1100gr.
Akkus 12S 6400mAh= 2000gr.
Regler= 170gr.
BEC + UltraGuard= 100gr.

Macht zusammen: 3370gr.

Der DLE 111 wiegt laut Hersteller mit den billigen Dämpern schon 2680gr. Dann kommt noch eine brauchbare Dämpferanlage 600gr. (2x TD80k je 250gr. + Krümmer), zusätzliches Servo 50gr., Spannungsversorgung (Doppelstromversorgung / vielleicht sogar Powerbox) + Sprit 750ml und vielleicht noch Smoke dabei. Komme ich grob auf 4,6kg je nach Spannungsversorgung. Sind also schonmal ohne Smoke mindestens 1,4kg. mehr. Ist also realistisch die Angabe mit 12,3kg.

Leer wiegt die Maschine also wahrscheinlich so um 6,2kg. Da die 2m Extra 330sc von Pilot auch schon knapp 4kg leer wiegt müsste das ungefähr passen.
 

Mystic

User
Moin
Hier mal ein Bild von innen , das Gewichtsproblem zu finden wird ein wohl ein steiniger Weg werden.

Gruss Hans-Jörg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Vielleicht probierst du alle Akkus noch weiter nach hinten zu setzen, z.b. unter das Seitenruderservo.
Wenn die Kabel lang genug sind auch die Powerbox. Damit sparst du schonmal n paar Gramm Blei. Das Problem sind dann nur noch deine Servos. Halte mal ein Finger auf das Querruder und fahr mal die Servos. Die kannste ohne viel Kraft anhalten. Die werden die Belastung auf die Dauer nicht aushalten.
Kann dir bei Interesse per pn ne gute Bezugsquelle für KST Servos nennen. Weiß nur nicht wie haltbar die bei benzinern sind.
 

UweHD

User
Meine Empfehlung für das Modell sind Savöx SA1230SG. In meiner gleich großen Extra hatte ich anfangs Dymond Servos mit angeblich 20kg/cm Stellkraft. Die haben die QR nicht halten können.
 

FelixMCB

User
Moin
Hier mal ein Bild von innen , das Gewichtsproblem zu finden wird ein wohl ein steiniger Weg werden.

Gruss Hans-Jörg

Na da haben wir doch das Problem gefunden,
du hast einen Benzinmotor und trotzdem deine Antriebsakkus an Board!

Einfach die Akkus entfernen und Spaß haben! :p


Bedank dich später! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten