Auch neutral eingestellte Modelle fliegen an sich stabil.
Neutral ist ungleich labil.
Selbst abfangen wäre Eigenstabil und für ein Kunstflugmodell, gleich welcher Art unpassend.
Hallo Martin,Selbst abfangen wäre Eigenstabil und für ein Kunstflugmodell, gleich welcher Art unpassend.
Moin Rainer,Nochmal so als Zusatz: nach meiner Definition geht ein Flieger "neutral", wenn er keine Achskopplungen hat wie z.B. Gier - Roll, Gier - Nick -Kopplung. Also fliegt bei Seitenruderausschlag der Flieger im Messerflug gerade, ohne zu rollen oder auf hoch/tief abzuhauen. Oder er fliegt bei Seitenruder einen Kreis mit Flügel horizontal, ohne ...
Fall Glück gehabt, sonst braucht's halt Mischer ....
Etwas drücken im Rückenflug ist bei mir sogar gewollt und halte ich im klassischen Kunstflug für normal. Neutral im Rückenflug heißt für mich, dass der Flieger im Rückenflug auch gerade fliegt, ohne zu rollen oder zu gieren. Das ist nicht selbstverständlich, ich habe da schon richtig krumme Gurken gesehen!
Moin Rainer,
Es ging ja aber hier um die Längsstabilität.
Am Ende der Längsstabilität ist das Flugzeug indifferent eingestellt, fliegt pfeilgeradeaus und rotiert nicht ungesteuert um die Querachse.
Gruß Dieter
Nein, das stimmt nicht!Moin Rainer,
Es ging ja aber hier um die Längsstabilität.
Am Ende der Längsstabilität ist das Flugzeug indifferent eingestellt, fliegt pfeilgeradeaus und rotiert nicht ungesteuert um die Querachse.
Gruß Dieter
der ist gut :-)Einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch
Bei weniger Motorsturz musst du doch im Rückenflug mehr drücken.1-2 Unterlegscheiben unter die unteren Motorbefestigungsschrauben zu legen.