Schwerpunkt Kunstflugzeug komme nicht klar

Rüdiger

User
Auch neutral eingestellte Modelle fliegen an sich stabil.
Neutral ist ungleich labil.;)
Selbst abfangen wäre Eigenstabil und für ein Kunstflugmodell, gleich welcher Art unpassend.

Hi Martin,

da werden wir uns nicht einig, mindestens jedoch nicht einig im deinem letzten Statement. Muss aber auch nicht sein ;-)

Herzlichst,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst abfangen wäre Eigenstabil und für ein Kunstflugmodell, gleich welcher Art unpassend.
Hallo Martin,

nein, so stimmt das nicht!

Eigenstabil heißt, das der Flieger selbständig nach einer Störung, z.B. Böe, in seine Ausgangslage zurückkehrt. Also Schwerpunkt vor Neutralpunkt. So fliegen doch wohl alle Modelle, ein instabiles Modell kannst du mit den Fingern nicht fliegen!

Sinnvoll eingestellte Kunstflugmodell, also kein Hampelspielzeug, werden so eingestellt, dass sie im Normalflug "neutral" fliegen, heißt für mich: ich nehme die Finger vom Sender, und das Ding fliegt horizontal weiter.

Im Rückenflug braucht's dann einen definierten Druck auf tief, das ist sogar ein Vorteil. Auf dem Rücken ziehen ist abartig und wird nie gerade.

Kunstflugmodell fangen senkrecht abwärts leicht ab, deshalb hat jeder ernsthafte Wettbewerbspilot einen Mischer Gas auf tief drin, aktiv im Leerlauf, Offset so bei 2 Zacken Gas. Beim Landen merkst du den nicht, da hast du eh das Höhenruder gezogen!

Rainer
 
Nochmal so als Zusatz: nach meiner Definition geht ein Flieger "neutral", wenn er keine Achskopplungen hat wie z.B. Gier - Roll, Gier - Nick -Kopplung. Also fliegt bei Seitenruderausschlag der Flieger im Messerflug gerade, ohne zu rollen oder auf hoch/tief abzuhauen. Oder er fliegt bei Seitenruder einen Kreis mit Flügel horizontal, ohne zu rollen und/oder abzutauchen. Wenn V-Form, Achsen und Flächenverteilung am Rumpf passen, dann macht er das von alleine. In dem Fall Glück gehabt, sonst braucht's halt Mischer ....

Etwas drücken im Rückenflug ist bei mir sogar gewollt und halte ich im klassischen Kunstflug für normal. Neutral im Rückenflug heißt für mich, dass der Flieger im Rückenflug auch gerade fliegt, ohne zu rollen oder zu gieren. Das ist nicht selbstverständlich, ich habe da schon richtig krumme Gurken gesehen!
 
Senkrecht hoch stellst du mit Motorsturz ein, bei ordentlich Gas.

Senkrecht abwärts fängt der Flieger ganz leicht ab, das ist so, da der Flügel gegenüber dem Leitwerk angestellt ist. Da man allgemein senkrecht ab gedrosselt fliegt, setzt du den Mischer so (entsprechend 1-2 Klicks Trimmung auf tief), dass er im Leerlauf aktiv ist. Der Mischer geht nur über 1-2 Rasten Gas, dann nicht mehr.

So geht der Flieger auf und ab senkrecht (bis zum Einschlag...selbst probiert).
 

HaWo

User
1661192374267.png

Wer hat das noch nicht probiert. Es ist nicht so leicht, für eine gute B-Note das Heck oben zu halten. Besonders bei Frost.
 
Nochmal so als Zusatz: nach meiner Definition geht ein Flieger "neutral", wenn er keine Achskopplungen hat wie z.B. Gier - Roll, Gier - Nick -Kopplung. Also fliegt bei Seitenruderausschlag der Flieger im Messerflug gerade, ohne zu rollen oder auf hoch/tief abzuhauen. Oder er fliegt bei Seitenruder einen Kreis mit Flügel horizontal, ohne ...
Moin Rainer,
Es ging ja aber hier um die Längsstabilität.
Am Ende der Längsstabilität ist das Flugzeug indifferent eingestellt, fliegt pfeilgeradeaus und rotiert nicht ungesteuert um die Querachse.
Gruß Dieter







Fall Glück gehabt, sonst braucht's halt Mischer ....

Etwas drücken im Rückenflug ist bei mir sogar gewollt und halte ich im klassischen Kunstflug für normal. Neutral im Rückenflug heißt für mich, dass der Flieger im Rückenflug auch gerade fliegt, ohne zu rollen oder zu gieren. Das ist nicht selbstverständlich, ich habe da schon richtig krumme Gurken gesehen!
 
Moin Rainer,
Es ging ja aber hier um die Längsstabilität.
Am Ende der Längsstabilität ist das Flugzeug indifferent eingestellt, fliegt pfeilgeradeaus und rotiert nicht ungesteuert um die Querachse.
Gruß Dieter

Moin Rainer,
Es ging ja aber hier um die Längsstabilität.
Am Ende der Längsstabilität ist das Flugzeug indifferent eingestellt, fliegt pfeilgeradeaus und rotiert nicht ungesteuert um die Querachse.
Gruß Dieter
Nein, das stimmt nicht!

Ab dem Punkt werden Störungen nicht mehr gedämpft, der Flieger wird UNFLIEGBAR, das geht nur noch mit Flugregler!
 
Ich denke mal der Rainer weiß schon ganz gut wovon er spricht.
Allerdings werden die 3d Kisten heute ganz gern mit einem Schwerpunkt der sehr weit hinten liegt geflogen. Zum Hampeln ist ganz nett. Aber versuch mal damit präzise eine längere Strecke gerade zu fliegen. Das ist ätzend.

Torsten
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Daraus entnehme ich das Thema Schwerpunkt erfliegen hängt von vielen Faktoren ab, die sich gegenseitig beeinflussen. Also nicht so einfach wie ich dachte. Habe jetzt die EWD der ExtremeFlight Slick 52" mit einer EWD Waage ermittelt. Diese liegt bei ca. 0,5 Grad +- 0,4 Grad. Das Gewicht der Waage verändert leider immer etwas die Stellung am Höhenruder. Denke aber das die EWD so stimmt. Ist eh nicht ohne größeren Aufwand zu ändern. Den Schwerpunkt habe ich jetzt so gelegt, das er auf der hinteren Kante des Streckungsrohres liegt. Dazu den Akku fast bis an die Vorderkante des Steckungsrohres befestigt und 25g Blei ans Heck geklebt. Bei 3/4 bis Vollgas geht der Flieger mit 2 Klicks Trimmung auf Höhe gerade. Im Rückenflug muss ich ganz leicht drücken. Beim Sturtzflug Test 45 Grad nach unten, Knüppel loslassen, fängt sich das Modell nicht ab, muss also aktiv herausgeflogen werden. Meint ihr das passt soweit?
Grüsse Peter
 

HaWo

User
Kannst du den Motorsturz verändern? Ich, also wenn's mein Flieger wäre, würde jetzt den Sturz verringern. Um die zwei Klicks Höhe weg zu kriegen und dafür im Rückenflug weniger drücken zu müssen.
 
1-2 Unterlegscheiben unter die unteren Motorbefestigungsschrauben zu legen.
Bei weniger Motorsturz musst du doch im Rückenflug mehr drücken.
Um auf dem Rücken weniger zu drücken, und in Normallage weniger Höhe zu trimmen, muss nur der CG ein paar mm nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flieger fliegt schon und der Flächenanstellwinkel passt in etwa.
HR trimmen das der Flieger in Normallage horizontal fliegt ohne zu steigen, sinken, im Rückenflug muss man natürlich drücken.
Als nächstes den Motorsturz und Zug einstellen das der Flieger beim Turn senkrecht nach oben fliegt ohne zu korrigieren.

Jetzt zum Schwerpunkt.
Flieger im Messerflug horizontal fliegen und beobachten was er macht, im Messerflug ist das HR das Seitenruder.
Fliegt er ohne mit den HR zu korrigieren schön gerade ist alles in Ordnung.
Geht er Richtung Hoch weg ist der Schwerpunkt zu weit vorne, geht er Richtung tief ist der SW zu weit hinten.
Das ganze natürlich solange wiederholen bis der Flieger in allen Lagen gerade fliegt, das wird sehr viele Flüge brauchen.
Also ich stelle den Schwerpunkt für einen geraden Messerflug ein, nur so wird der Flieger auch schöne Rollen fliegen.

Bekommt man mit dieser Einstellprodezur auf keinen grünen Zweig ist der Flieger keine gelungene Konstruktion, dann kann man versuchen mit entsprechenden Mischern zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
zum Motorsturz. Der Flieger geht ohne Steuer Eingriff bei Vollgas senkrecht nach oben, ohne seitlich auszubrechen. Nach geschätzt 80-100 m geht er dann ohne Steuereingabe Richtung Fahrwerk weg.
@LimaBravo Das mit dem Messerflug, muss ich noch genauer beobachten, aber ich glaube das er im Messerflug ziemlich gerade bleibt. Hängt doch sicher auch von der Gasstellung ab?
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten