Schwerpunkt für SWIFT ¼ Semiscale

Hallo, tut mir leid, ich spreche kein Deutsch und benutze Computerübersetzung.

Ich habe einen Flügel gebaut und fertiggestellt, der vom ultraleichten SWIFT inspiriert ist, bereit für seinen ersten Flug, wir könnten sagen, dass es ein Halbmodell ist. (Foto 1)

Eine vorläufige Schätzung, mit der ich das Modellflugzeug gebaut habe, war ein Stabilitätsprozentsatz von 6. Ein Gewicht von 4 Kg und Querruder nach dem Profil (0 Grad) Die Grunddaten sind in Foto 2 dargestellt

Der große Zweifel ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Stabilitätsprozentsatz von 6 nicht ausreichen könnte, um diesen Flügeltyp sicher zu fliegen, so dass es notwendig sein könnte, diesen Prozentsatz zu erhöhen.

Ich führe zwei Simulationen durch, um den Stabilitätsprozentsatz zu erhöhen, eine mit 10 % (Foto 3) und eine andere mit 15 % (Foto 4) und in beiden Fällen hebe ich die Querruder um 3 Grad an, um die Gammakurve anzupassen

Durch die Erhöhung des Stabilitätsprozentsatzes wird der Schwerpunkt logischerweise nach vorne verschoben, was in meinem Fall bedeutet, dass ich, um den Schwerpunkt mit 15% Stabilität zu platzieren, etwa 300 Gramm Blei an der Spitze hinzufügen muss, um das Finale zu bestehen Gewicht des Flügels auf 4,4 kg.

Mein Wissen über Aerodynamik ist auf Amateurniveau, daher bitte ich Sie um Ihre Meinung, was die beste Option wäre. Bitte denken Sie daran, dass der einzige Zweck dieses Modellflugzeugs darin besteht, ruhige Flüge am Hang auf Augenhöhe zu genießen.

Saludos a todos,
M
 

Anhänge

  • f 1.jpg
    f 1.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 203
  • f 2 SM 6 Alerones  0.JPG
    f 2 SM 6 Alerones 0.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 200
  • f 3 SM 10   Alerones -3.JPG
    f 3 SM 10 Alerones -3.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 120
  • f 4 SM 15  Alerones -3.JPG
    f 4 SM 15 Alerones -3.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 192

UweH

User
Hallo Miguel,

6 % Stabilität funktioniert bei dem Swift sicher nicht, das ist zu wenig.
Hier bei RC-Network kannst Du FLZ-Dateien für das FLZ-Vortex uploaden, im Gegensatz zu RCGroups werden sie hier akzeptiert.

Die einfachste Möglichkeit Dir bei den Einstellungen für den Swift zu helfen ist die FLZ-Datei der Screenshots hier als upload zu teilen.

Cheers,

Uwe.
 

UweH

User
....and winglets are not only fins, they are parts of the wing. Winglets must be considered as wing parts when determining the centre of gravity.
FLZ_Vortex is able to do that.

Uwe.
 
uwe

Gracias por tu respuesta y tu interés.

Adjunto el archivo flz de Swift.

Solo llevo unos dos meses usando el programa Flz Vortex, sigo leyendo con interés los dos tutoriales (Parte 1 y Parte 2) publicados por su autor Frank Ranis, pero aún hay algunas cuestiones que no puedo hacer, como que los winglets forman parte del ala para su estudio aerodinámico.

Si tiene un momento, por favor, eche un vistazo al archivo y espero sus comentarios.

Saludos a todos,
Miguel.
 

Anhänge

  • SWIFT.flz
    58,9 KB · Aufrufe: 65

UweH

User
Hola Miguel,

Lo siento, yo también tengo que usar el traductor.
He mirado el archivo FLZ.
La inclinación (Twist, Schränkung) se ve bien.
Los perfiles del avión original no son ideales para el modelo, pero con algunos trucos no debería ser un problema.
Integraré los winglets correctamente en el archivo para la simulación.
Con eso puedo darte los ajustes para el primer vuelo.
Esto puede tardar unos días más, por favor sea paciente.

Hasta pronto y adiós, Uwe

Bildquelle: eigene von Aero 2011

KleinCIMG1127.jpg


KleinCIMG1128.jpg


KleinCIMG1129.jpg


KleinCIMG1130.jpg


KleinCIMG1131.jpg
 
Uwe, Vielen Dank für Ihr Interesse und für die Fotos.
Ich werde geduldig auf Ihre Neuigkeiten warten
Mit freundlichen Grüßen
Miguel
 

UweH

User
Hola Miguel,
Espero que esto funcione con el traductor.
He añadido los winglets a tu ficha lo mejor que he podido con el dibujo y las fotos de tu hilo de RCGroups.
También he simplificado y mejorado la disposición de los paneles. Mi archivo FLZ se adjunta aquí.
Recomiendo un centro de gravedad de 335 mm para el primer vuelo.
Con los winglets, esto corresponde a un factor de estabilidad del 11,5 - 12 %, dependiendo de lo bien que haya acertado con la geometría de los winglets.
Si inserta este centro de gravedad en su archivo sin winglets, aparece un factor de estabilidad del 9 %.
Para el primer vuelo debe elevar los elevadores ~ 3 mm.
No debe utilizar las solapas al principio. Cuando comience a utilizar los flaps, primero debe fijar 3 mm hacia abajo para el vuelo térmico con una fase de vuelo y aumentar lentamente la deflexión para encontrar el valor máximo para el perfil.
Sólo debe utilizar las superficies de control en los winglets cuando el modelo vuele bien y se haya acostumbrado a ellas. Estas superficies de control no son necesarias para el vuelo normal. Más tarde, sólo deberías desviarlos por un lado en el interior de la curva.
Los gruesos alerones del Swift son susceptibles de desprender burbujas en vuelo lento, lo que cuesta rendimiento y bondad.
Recomiendo pegar turbuladores de 0,5 mm de grosor en la parte superior al 25% de la profundidad del ala (cinta dentada).
La longitud del turbulador debe ser desde el centro del flap hasta el winglet.

Espero haber entendido todo y no haber olvidado nada.

Saludos

Uwe.

Deutsch:

Hallo Miguel,
ich hoffe das klappt mit dem Übersetzer.
Ich habe die Winglets in deine Datei eingefügt so gut ich das mit der Zeichnung und den Bildern aus deinem RCGroups-Thread konnte.
Ich habe auch die Aufteilung der Panels etwas vereinfacht und verbessert. Meine FLZ-Datei hängt hier an.
Ich empfehle für den Erstflug einen Schwerpunkt von 335 mm.
Das entspricht mit Winglets einen Stabilitätsmaß von 11,5 - 12 %, je nachdem wie gut ich die Geometrie der Winglets getroffen habe.
Wenn du diesen Schwerpunkt in deine Datei ohne Winglets einsetzt wird ein Stabilitätsmaß von 9 % angezeigt.
Für den Erstflug solltest Du die Höhenruder ~ 3 mm hoch stellen.
Die Wölbklappen solltest Du am Anfang nicht benutzen. Wenn Du damit anfängst die Wölbklappen zu benutzen solltest Du für den Thermikflug mit einer Flugphase erst mal 3 mm nach unten einstellen und den Ausschlag langsam steigern um den Maximalwert für das Profil zu finden.
Die Ruder in den Winglets solltest Du erst benutzen wenn das Modell gut fliegt und Du Dich daran gewöhnt hast. Diese Ruder sind für das normale Fliegen nicht notwendig. Später solltest Du sie für den Kurvenflug nur einseitig auf der Innenseite der Kurve ausschlagen.
Die dicken Swift Profile sind im Langsamflug empfindlich für Ablöseblasen, das kostet Leistung und Gutmütigkeit. Ich empfehle 0,5 mm dicke Turbulatoren bei 25 % der Flügeltiefe auf der Oberseite aufzukleben (Zackenband).
Die Länge des Turbulators sollte von Mitte Wölbklappe bis zum Winglet sein.

Ich hoffe ich es ist alles zu verstehen und ich habe nichts vergessen?!

Gruß

Uwe.
 

Anhänge

  • 20221022 SWIFT Miguel mit WL-3-TAT.flz
    34,4 KB · Aufrufe: 65
Hola Uwe,
Gracias por tu interés y tu información.
El traductor hizo un muy buen trabajo y creo que interpreté correctamente sus instrucciones, las cuales seguiré al pie de la letra.
Abrí el archivo lfz y es un placer ver el Swift con sus alerones.
Somos un grupo de amigos que nos juntamos los miércoles para volar la ladera (vamos a La Muela de Alarilla donde cada año se celebra una competición internacional de F3F). Lógicamente tardaré una semana o dos en prepararlo todo, esperando también tener viento propicio para el primer vuelo, cuyo resultado informaré en su momento.
Reitero muchas gracias y saludos a todos,
Miguel.
 

UweH

User
Somos un grupo de amigos que nos juntamos los miércoles para volar la ladera (vamos a La Muela de Alarilla donde cada año se celebra una competición internacional de F3F). Lógicamente tardaré una semana o dos en prepararlo todo, esperando también tener viento propicio para el primer vuelo, cuyo resultado informaré en su momento.


Hola Miguel,

La Muela parece una gran pista en las fotos y la competición de F3F es bien conocida aquí también.
Cruzo los dedos para que el primer vuelo del Swift sea un éxito y espero un informe positivo y algunas fotos del vuelo, ¡suerte!

Saludos,

Uwe.
 
Hace dos meses, Uwe analizó e informó los ajustes necesarios para proceder con el primer vuelo del Swift. Seguí sus instrucciones y unos días después el avión estaba listo para su debut.
Por varias razones ajenas a los modelos de aviones, este primer vuelo aún no se ha realizado y aún puede llevar algún tiempo, así que tenga paciencia y, si este es el caso, por supuesto le informaré de los resultados con una foto o un video.
Mientras tanto, les deseamos una Feliz Navidad y maravillosos vuelos en 2023.
Saludos a todos,
 
Hallo an alle
Endlich hat der Swift heute seinen Erstflug mit einem großartigen Ergebnis absolviert
In ein paar Tagen werde ich ein Video und erste Eindrücke posten, in der Zwischenzeit füge ich ein paar Fotos bei, damit Sie sich ein Bild vom Flug machen können.
einen herzlichen Gruß
Miguel.
1683136498432.jpg
1683136460151.jpg
 

lemmi

User
Ein sehr schönes Flugbild Miguel
Super das der Erstflug ohne Probleme war
Ich bin schon auf das Video gespannt

Grüße
Jürgen
 
Hallo an alle.
Ich hoffe, Sie können im beigefügten Video erkennen, wie gut der Swift fliegt. Natürlich ist es ein entspannter Flug, um sein Bild in Hangnähe zu genießen, dafür habe ich es gebaut. Diese Aufgabe erfüllt es perfekt.
Drei Wochen zuvor gab es einen ersten Flugversuch, aber es gab praktisch keinen Wind und der Swift kam sofort zum Stillstand und war in etwa zwei Sekunden am Boden. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert und es hat geholfen, den C.de G. um 1 cm zu verzögern und die negative Verformung der Querruder sowie ihre Bewegung zu erhöhen.
Bei 60% Motor geht es in einem Winkel von etwa 10 Grad gerade nach oben.
Beim Betätigen der Landeklappen gibt es eine leichte Erhöhung des Auftriebs, aber eine stärkere Betätigung derselben muss ich in aufeinanderfolgenden Flügen testen.
Die Kurven werden perfekt ohne Richtung gemacht, ich habe keine Tendenz bemerkt, den Flügel hineinzustecken. Wenn der Seitenruder-Querruder-Mix aktiviert ist, sind sie jedoch besser koordiniert, als bei einem traditionellen Segelboot.
Ich nutze diese Gelegenheit, um Uwe noch einmal für seine Hilfe zu danken und sage Ihnen, dass die Pläne in Autocad gezeichnet sind, falls jemand sie haben möchte, ja, ich würde ein geeigneteres Profil verwenden.
Grüße an alle.
Miguel

Ich habe den Link für das Video angehängt, ich weiß nicht, wie ich es hier einfügen soll.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten