Schambeck , Ibex Regler

Schotti

User
Männer, das ist doch alles KaffeeSatzLeserei.
Der Hersteller dieser Regler soll sich doch mal äußern, evt. auf Tschechisch.
Die wollen doch gut dastehen und auch weiterhin verkaufen.
Das ist sicherlich nicht die Fa.Hepf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer
Hatte den IBEX ganz neu und mit der Aktuellen Software.
Der Regler sprich Flieger war ca 15 Sekunden in der Luft , Kann mir daher auch nicht vorstellen das er zu warm gewesen seien könnte.
Wie du siehst hatte ich den Motor nach 15 Sekunden abgestellt.
Die anderen Bilder sind der Regler nach dem Flug , Absturz

Der Bericht hat mich neugierig gemacht und auch etwas verunsichert weshalb Ich meinen IBEX85 ausgepackt und genau angeschaut habe.


An der Stelle wo deiner abgebrannt ist, überlappt der Kühlkörper über Bauteile. Dazwischen im Spalt ist eine Art Karton um einen Kurzschluss zu vermeiden. Der Spalt ist ca. 0,5mm breit. Bei meinem noch ungeflogenen Regler ist dieser Karton ziemlich schief drinnen gelegen.
Wenn man den Regler vorsichtig etwas biegt, schafft man es den Kühlkörper ohne Kraft gegen diese Bauelemente zu drücken, da der Kühlkörper offensichtlich nur mit Wärmeleitpaste an den MOSFETs angeklebt ist.
Ich habe deshalb mit temperaturbeständigem Kapton Klebeband diesen Spalt zusätzlich isoliert.

Auf der anderen Seite des Kühlkörpers sind die 3 Kabel die zum Motor führen.
Auch diese Lötpads habe ich mit Kapton Band überklebt, da man den Kühlkörper auch in diese Richtung schieben kann.

Das erinnert mich irgendwie an die Fälle als bei den 75A Align Reglern aus den T-REx Hubschraubern abgebrannt sind, weil Kühlkörper verrutscht sind.

Auch den Kühlkörper habe ich rundherum mittels Kapton Band fixiert und hoffe auf einen störungsfreigen Betrieb.

LG
Philip
 
Ich habe meine Erkenntnisse nun auch Hepf per Mail zukommen lassen und ein Dankeschön für die Konstruktive Kritik erhalten.

Das Entwicklerteam ist informiert worden.


Lg
Philip
 
Morgen Zusammen

vielen dank für die vielen Anregungen und Informationen. Ich warte noch auf eine Info von Schambeck da ich den Regler ja auch von dort bezogen habe . Wenn ich weiterhin keine Reaktion erhalte werde ich es mal wie vorgeschlagen bei Hepf probieren.

grüße

Markus
 

sevenupi

User
Hallo Markus,
hier die online Anleitung:


Ich habe bzgl der PWM Werte mal bei Hepf nachgefragt, da wurde mir ausdrücklich empfohlen die PWM Werte so gering wie möglich zu halten.
Auch die Haltedauer zeitlich zu begrenzen und nicht auf Dauer stellen, Tip vom Händler 👍
Segler mit FESEX und IBEX 130 mit Propellerpositionierung, leider aus Zeitmangel noch nicht id Luft.

IBEX 130 mit Schubumkehr in einer 2,7m PC6 12S, funktioniert super 👍
Gruß Sven

IMG_6101.jpeg
IMG_6102.jpeg
 
Was ich mich hier frage ist, warum man keine Haltedauer <10 Sekunden einstellen kann. Gefühlt würden mir da auch weniger reichen.
Ich überwache die Reglertemperatur und den Strom mit Telemetrie - dann erkenne ich auch wenn mal was mit der Positionierung nicht hinhauen sollte und der Regler dann langsam (zu) heiß werden sollte.
 

sevenupi

User
Was ich mich hier frage ist, warum man keine Haltedauer <10 Sekunden einstellen kann. Gefühlt würden mir da auch weniger reichen.
Ich überwache die Reglertemperatur und den Strom mit Telemetrie - dann erkenne ich auch wenn mal was mit der Positionierung nicht hinhauen sollte und der Regler dann langsam (zu) heiß werden sollte.
Die Frage hierbei ist auch, ob man den Positionierungsablauf nicht automatisch mit Überwachung der Parameter ablaufen lassen könnte 🤔
Ähnlich wie das Auto Timing…..Motor läuft und wird vermessen für das geeignete Positionierungsprogramm, das dann nach der Motorabschaltung automatisch aktiviert wird.
Als nächsten Wunsch wäre 2 Magnete serienmäßig dem

Hallsensor für Ibex Controller

beizulegen.

Ideen hätten wir….es fehlt mal wieder ad Umsetzung 😉
Gruß Sven
 
Hallo Sven
Ich war schon in der Lage Anleitungen zu lesen und habe auch alles wie beschrieben eingestellt . Die Idee mit den Zwei Magneten hatte ich auch von vornhinein eingebaut. Funktioniert sehr gut.

Mein Regler ist aber nach dem Start abgeraucht was eher nichts mit der Positionierung zu tuen hat.

Gruß

Markus
 

sevenupi

User
Hallo Sven
Ich war schon in der Lage Anleitungen zu lesen und habe auch alles wie beschrieben eingestellt . Die Idee mit den Zwei Magneten hatte ich auch von vornhinein eingebaut. Funktioniert sehr gut.

Mein Regler ist aber nach dem Start abgeraucht was eher nichts mit der Positionierung zu tuen hat.

Gruß

Markus
Das ist sehr schade und ärgerlich, daraufhin werde ich mein System vor dem Erstflug am Teststand prüfen, am Besten mit Doku der Einstellwerte.
Gruß Sven
 
Die Frage hierbei ist auch, ob man den Positionierungsablauf nicht automatisch mit Überwachung der Parameter ablaufen lassen könnte 🤔
Ähnlich wie das Auto Timing…..Motor läuft und wird vermessen für das geeignete Positionierungsprogramm, das dann nach der Motorabschaltung automatisch aktiviert wird.
Als nächsten Wunsch wäre 2 Magnete serienmäßig dem

Hallsensor für Ibex Controller

beizulegen.

Ideen hätten wir….es fehlt mal wieder ad Umsetzung 😉
Gruß Sven
Hallo!
Es sind im Lieferumfang beim Hallsensor seit ca 6 Monaten 2 Magneten dabei.
An Ideen mangelt es nicht, oft aber an der Möglichkeit der Umsetzung, technisch oder zeitlich....

Übrigens, Magneten und diverse Magnethalter sind beim Hallsensor als Zubehör angeführt.
 
Das ist sehr schade und ärgerlich, daraufhin werde ich mein System vor dem Erstflug am Teststand prüfen, am Besten mit Doku der Einstellwerte.
Gruß Sven
Wenn meine Vermutung stimmt, dass der Kühlkörper etwas verrutschen kann, dann könnte durch den Einbau im Rumpf und eventuell auftretende Verspannungen durch Kabelbinder oder ähnliches der Fehler nur direkt im endgültigen Einbauzustand bemerkt werden.

Und dann auch nur nach ein paar Landungen wo der Regler Schläge abbekommen hat.

Vor dem Einbau testen schadet nicht.
Ich werde aber auch nach jedem Flug eine Kontrolle am Boden machen die ersten 10 Flüge.

Dann dürfte man halbwegs sicher sein dass es auf Dauer funktioniert.


Lg
Philip
 
Wenn meine Vermutung stimmt, dass der Kühlkörper etwas verrutschen kann, dann könnte durch den Einbau im Rumpf und eventuell auftretende Verspannungen durch Kabelbinder oder ähnliches der Fehler nur direkt im endgültigen Einbauzustand bemerkt werden.

Und dann auch nur nach ein paar Landungen wo der Regler Schläge abbekommen hat.

Vor dem Einbau testen schadet nicht.
Ich werde aber auch nach jedem Flug eine Kontrolle am Boden machen die ersten 10 Flüge.

Dann dürfte man halbwegs sicher sein dass es auf Dauer funktioniert.


Lg
Philip
Kann eigentlich nicht sein.... dass der Kühlkörper verrutscht, denn:

From the bottom side off cooler you can see 3 areas. The cooler touch ESC in C and B areas, where is termal paste. The distance beetwen A and caremic capacitors is 0,5mm, for sure we add/glued 0,3mm isolation, but in fact is not nessery, because if esc is in heat shrink is imposible to touch capacitors.

Fisrst: the cooler is anodized = electric isolation surface.

You can see, the coil define position of cooler in 3 directions and rotation = is impossible to touch the coller to phases or power supply wires.

On right side of the picture you can see 1mm distance between current resistor and cooler, there is also thermal paste.
 

Anhänge

  • areas.jpg
    areas.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 204
  • side.jpg
    side.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 205
Der Bereich A ist jener wo ich zusätzlich Kapton Band reingeschoben habe. Der Isoliersteifen wie am Bild zusehen lag bei meinem Exemplar sehr schief drinnen, sodass der Bereich nicht gut isoliert war.

Im geöffneten Zustand ohne Schrumpfschlauch konnte ich den Kühlkörper bewegen sodass der 0.5mm Spalt weg war.

Und der Bereich A ist genau jener der hier abgebrannt.ist.
Ein Kühlkörper aus leitfahigem Material über leitfahigen Bauteilen ist schon ein gewisses Risiko.
Deshalb legt der Hersteller ja auch dieses Isolierplattchen ein.
 

sloggi

User
In der Kurvenanzeige im Bild sieht man eigentlich was passiert ist Start mit~60A, steigen mit ~55A, Motor stellt ab, Stromstärke sinkt fast auf Null, Luftschraube wird Positioniert und der Regler brennt ab!!! Wahrscheinlich ist sie wo hängen geblieben beim Positionieren.
Ich konnte noch nicht entnehmen, ob ein Stützakku drin war, der das BEC ersetzt hätte und vielleicht den Absturz verhindern hätte können?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten