Schöne Hangflugbilder 2015

Siems

User
image.jpg
Mini Ellipse vor den Dünen am dänischen Weststrand bei Hvide Sande
 

Pano

User
Traumsommer: Heute Vormittag am Berg beim Fliegen mit der Viking II und dann an den See zum Baden :)

20150810_113524.jpg


Viele Grüße,

Pano
 

MischMa

User
Wöllanernock

Wöllanernock

War ein genialer Tag

Gruß Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 64
Alp Giop

Alp Giop

Maloja-Wind vom Feinsten, 4¼ Stunden Easy Going...

0136-1k.jpg
man beachte die Böen-Fronten auf der Wasseroberfläche des Silvaplana-Sees

0146-1k.jpg
Bellavista-Terrasse über der Fuorcla Surlej

0153-1k.jpg

0154-1k.jpg
Am Piz Julier

0161-1k.jpg

0166-1k.jpg
Auf dem See war echt was los. Bei uns oben waren wir aber ungestört - keine Teebeutel.

0169-1k.jpg

0177-1k.jpg

0199-1k.jpg

0207-1k.jpg

0216-1k.jpg

0220-1k.jpg

0225-1k.jpg

0286-1k.jpg

0304-1k.jpg

0337-1k.jpg
Vor dem Piz Corvatsch

0359-1k.jpg

0382-1k.jpg
hübsche Böenstaffeln auf dem See

0383p-1k.jpg
Silvaplana mit See

0392-1k.jpg
das besondere Bild: Fischreiher am Julierpass (Bivio) in ca. 2000m Höhe beim Absturz. "Hassende" Alpensegler (wie Mauersegler, aber viel grösser) hatten ihn aus der Fassung gebracht...


War nett...

Bertram
 

Pano

User
Heute vor der Kaltfront bei 5 Beaufort und Böen mit 7 Beaufort an einem kleinen Hang mit der Pike Precision.

Leider kam das Gewitter so schnell, dass ich ziemlich nass wurde :cool:

Viele Grüße,

Pano

P.S. Das Bild ist nach dem Gewitter aufgenommen.

20150901_155356.jpg
 
Spiel oder Angriff ?

Spiel oder Angriff ?

Hallo,

bei unserem jährlichen Tirol-Ausflug haben wir wieder ausgiebig die Thermik in den Alpen genossen und genutzt, manchmal begleitet von (jungen?) Adlern. Auf einmal ging ein Adler in den Angriffsmodus: Im Sturzflug mit angelegten Flügeln ging er meinem Viking 2E hinterher. Nur durch schlagartige Richtungswechsel konnte ich ihm entkommen:

ZIL_6089 (3).jpg

Das ganze hat sich nach ca. 10 Minuten wiederholt, deswegen bin ich dann schnell gelandet. Bemerkenswert war, dass der Adler sich nur den auf der Oberseite gelb lackierten Viking ausgesucht hat, die anderen ca. 8 Flieger in unmittelbarer Nähe hat er ignoriert.

Interessieren würde mich noch immer, ob der Adler sich bedroht gefühlt hat, oder einfach nur spielen wollte. Ähnlich Luftkämpfe hat er nämlich anschließend mit seinen Artgenossen geführt.

Viele Grüße
Peter
 
Junge Adler haben eine starke Affinität zu gelb/blauen Modellen - ich weiss das...:rolleyes::cool::D - rot/weiss wird eher ignoriert.
Das sind Revierkampfübungen wie Du sie später mit Artgenossen gesehen hast. Der Adler auf dem Foto ist jetzt eineinhalbjährig (die ausgewachsenen Tiere haben keine weissen "Kokarden" mehr) und somit kein Altvogel.
Angreifende Altvögel (kenne ich nur im März - noch nicht ganz flügge Jungtiere kurz vor dem Maiden stehend im Horst) kamen bei mir bisher nie im Sturzflug (unnötige Energieverschwendung für sie) sondern im flachen Schnellflug, und greifen nur einmal kurz und beherzt zu.
LG
Bertram
 

Pano

User
Hallo Bertram,

also ich denke mal, dass der Adler die gelbe Viking für ein riesiges, leckeres zu groß geratenes Küken gehalten hat und sich dachte, dass ist der Fang meines Lebens ;););)

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten