Schöne Hangflugbilder 2013

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
30_6104.jpg

Hangfliegen - Modellflug in seiner schönsten Form


In bewährter Weise geht es 2013 weiter.

Um Nachfragen zu vermeiden, bitten wir alle Fotografen die ihre Bilder einstellen um ergänzende Informationen, wie z.B. Modell und Ort der Aufnahme oder/und GPS-Daten.

Diskussionen und Fragen an die Beitragsersteller zu Modellen und Locations bitte im neuen "Schöne Hangflugbilder 2013 - Laberthread.
Tipp: Dort Bezug nehmen mit der Nummer des Postings hier. So entstehen keine Missverständnisse.

Vielen Dank, viel Spaß und Holm- und Rippenbruch


Das oben gezeigte Bild stammt aus dem Thread Fliegen in Bergün von Bertram Radelow. Unser Schweizer Hangfliegerfreund versorgt uns seit Jahren mit wunderschönen Bildern und faszinierenden Berichten von seinen herrlichen Touren in den imposanten Schweizer Bergen.
Deshalb als kleines "Danke schön" im Namen aller fotografierenden und mitlesenden Hangflieger, die "Verewigung" auf der Startseite der schönsten Hangflugbilder 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich ergänzen, dass das Bild ja ganz offensichtlich gar nicht von mir ist, welche Ironie... Christoph (rcn: "Hangach") war so freundlich, den Chip zu füllen.
Trotzdem Danke! Aber bis Mai wird es dauern...

Bertram
 
is doch wurscht, ein ordentliches Titelbild ist es allemal! ;)

hier sind ein paar Bilder von gestern, 3.1. Es war überraschenderweise gar nicht mal sooo kalt, auf den Fotos zu sehen ist ein "Radical". Nicht auf Foto aber auch in der Luft dabei waren die Baudis Banane und K8b. Und der große 6m Shark der auf den Erstflug gewartet hätte. Doch daraus is nix geworden, weil...ja...weil...die Fernsteuerung zu Hause vergessen wurde :D

DSC_0164.JPG

DSC_0166.JPG

DSC_0173.JPG

DSC_0175.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0192.JPG

DSC_0197.JPG

DSC_0201.JPG

LG Chris.
 
Dänemark und Wales. Leider in nicht so guter Qualität
 

Anhänge

  • wales2.jpg
    wales2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 62
  • CODK.jpg
    CODK.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 66
Hier mal eine Belichtungsreihe als HDR.
Gibt die Stimmung von dem Tag in der Eifel / Hunsrück ganz gut wieder.
OMEGA@Hang.jpg

Viele Grüße

Andreas

(Bild ist aus dem Herbst 2012, wenn es hier nicht reinpasst bitte löschen!)
 
Hangflugbilder Januar/Februar 2013

Hangflugbilder Januar/Februar 2013

Ohne Pause durch den Winter!

Fontnas, 8.1.2013 007.JPG
Habicht, im Hintergrund die Rückseite des Calandas. 8.Januar

Fontnas, 8.1.2013 016.JPG
Mini Vision, 8. Januar
Fontnas, 29.1.2013 020.JPG
Extreme, 29. Januar
Fontnas, 29.1.2013 033.JPG
Mini Vision im Landeanflug 29.Januar
Fontnas, 30.1.2013 007.JPG
Blade, 30. Januar
Fontnas, 18.2.2013 006.JPG
Extreme, 18.Februar

Wir hoffen, es geht so weiter! Morgen sollte es auch wieder gut sein!
Grüsse; die Durchflieger vom St. Galler Rheintal
 
Schöne Hangflugbilder 2013

Ein herrlicher Tag, Dienstag, 19.Februar 2013 in Fontnas/St. Galler Rheintal.

P1010454.JPG
Im Hintergrund: Gonzen 1829 M.ü.M

P1010414.JPG
Im Hintergrund: Gauschla 2310 M.ü.M

P1010425.JPG
Extreme von Paul

P1010470.JPG
Wolkenloser Himmel, Wind SW, 20km/h Temperatur + 2-3 Grad

P1010466.JPG
Danke Karl-Heinz für die schönen Bilder die du gemacht hast.
 

buppser

User
Hangflug in Tirol

Hangflug in Tirol

Hier ein paar bilder zum warmwerden mit der neuen Hangflugsaison.Aufgenommen in Leutasch in Tirol.Einmal mit blick richtung Westen zur Munde.Und einmal ins Dorf.
Sind zwar vom letzten Jahr aber zum Aufwärmen für 2013 grade richtig.FILE0153.JPGFILE0146.JPG
 
Die Fotos sind nicht speziell aber die Lokalität

Die Fotos sind nicht speziell aber die Lokalität

Hallo zusammen
Mein Arbeitgeber hat mich für 2 Wochen nach Hong Kong verfrachtet und ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen einen Flieger in meine Sportube zu packen.
Stanley Chan (der Teammanager des F3F Teams an der WM in Rügen) hat mich netterweise den ganzen Tag von Hang zu Hang gefahren. Geplant war eigentlich ein kleiner F3F Wettbewerb, aber mangels Wind am ausgewählten Hang konnte dieser nicht stattfinden. Geflogen wurde aber trotzdem.

Hang: Robin's Nest
Flieger: Rotmilan
Pilot: Ich glaube Kenneth
Im Hintergrund ist China zu sehen. Eine kapitale Aussenlandung wäre bei mir relativ schlecht gewesen, da der Flieger wohl nur nach Erwerb eines Visums zurückgeholt hätte werden können :)

Rotmilan China.jpg

Hang: Kowloon Peak
Flieger: Secret F3F (Made in China, aber fragt bitte nicht durch wen, ich weiss es nicht)
Pilot: Stanley Chan
Im Hintergrund ist im Dunst die Rennbahn von Kowloon zu sehen (vielleicht ist es auch schon nicht mehr Kowloon)

Secret F3F Kowloon.jpg

Hang: Clearwater Bay
Flieger: Irgend ein Delta aus EPP
Piloten: Diverse
In Clearwater Bay werden primär EPP Modelle am Hang geflogen (auch Impeller!). Die Jungs gaben es sich recht heftig beim Combat, und jeder wollte mir seinen Sender in die Hand drücken. Nur leider ganz falscher Mode :(

Combat Clearwater.jpg

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • Rotmilan China.jpg
    Rotmilan China.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 65
  • Secret F3F Kowloon.jpg
    Secret F3F Kowloon.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 68
  • Combat Clearwater.jpg
    Combat Clearwater.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 61
Anfang März in Dänemark...

Anfang März in Dänemark...

...12 Tage Sonne, Wind von 1-6 Bft. Modelle Opus, 3,7 kg und Micro Swift von Mibo 0,45 kg :-)DSC_6917.JPGDSC_6926.JPGIMG_1130.JPGIMG_1135.JPG
 
Ein wenig früh melde ich mich bei den Hangflugbildern, aber heute war wirklich reiner Hangflug, keine Thermik wie letztes Wochenende. Allerdings Hangflug "von unten" (vom Talboden aus), wie es bei uns im Winter so Usus ist.
____________________________
ASW-15 (4m), für den Fotoflug vorbereitet
01_9536.JPG
Sie fliegt damit deutlich schlechter als ohne Kamera. Ich konnte mich aber trotzdem 45 Minuten gut oben halten.​
____________________________
ASW-24
02_9549.jpg
Anfänglich war der Himmel ungetrübt tief dunkelblau - dunkler als RAL 6010 (das normale Dunkelblau eben)​
____________________________
Aquila chrysaetos
03_9568.jpg
Wir hatten die letzten Wochen Thermik wie sonst im April. Normalerweise werden wir - im April - von den Jungadlern "zum Spielen"
angegriffen, aber diesmal war es Mama selber (beachte: völlig dunkel, gut ausgebildetete Handschwingen), die ihr Gebiet einmal
heftig verteidigte. Ich hatte den Angriff auf meine ASW-15 nicht richtig mitbekommen, weil ich gerade um die 600m hoch war,
und da ist ein dunkler Adler vor dunklem Himmel schon irgendwie sehr klein. Sie hat es tatsächlich geschafft, die eine Wölbklappe
zu fassen zu bekommen: Anlenkung verbogen - die WK stand dann 15° tief, woraufhin die ASW leicht rollen wollte. Schlimmer war
die Landung im inzwischen stark gewordenen Föhn mit kräftigen Turbulenzen: zwei Strömungsabrisse knapp über dem Boden
trieben doch etwas Adrenalin ins Blut.​
____________________________
Bilder vom Flug - alles im reinen Hangwind ab 100m über Talboden (sich kräftig aufbauender Föhn von Süd bis Südost). Beim zweiten Flug
(ohne Kamera) habe ich es geschafft, in nur 100m über Grund wieder in den Hangwind einzusteigen. Normalerweise geht hier unter 300m nichts.
04_0044.jpg
Start hinter einer TC-Piper
05_0065.jpg
Der "Dorfberg" genau vor uns, links das Schiahorn, dazwischen das Parsenn-Skigebiet
06_0070.jpg
unsere Heimat
07_0080.jpg
Blick auf den noch zugefrorenen See, der aber inzwischen sehr weit abgelassen wurde
08_0136.jpg
Die Parsenn-Flanke mit den abgerutschten Frühlings-Schneebrettern
09_0463.jpg
Landeanflug​
____________________________
Meteo

10_9553.jpg
Das Wetter zog dann zu
11_9559.jpg
Vom 22°-Halo (gebildet durch ungeordnete Eiskristalle) spaltet sich der oben der schön geschwungene Obere Berührungsbogen ab.
Dieser wird durch waagerecht schwebende Säulchen-Kristalle gebildet. Wer ihn nicht gleich sieht:
12_9559b.jpg
Hier wurde der Blau-Kanal vom Rot-Kanal abgezogen. Man sieht auch links und rechts etwas ausserhalb des Kreises die Nebensonnen.

Bertram
 
Und wieder an unserem SW-Hang, Heute Mittwoch, 20.3.2013

Und wieder an unserem SW-Hang, Heute Mittwoch, 20.3.2013

Nach Meteoauskunft sollte es SW-Wind Max. Wind 25KM/h haben. Angekommen 09.30 Uhr, Wind schon, aber 180 Grad von der falschen Seite. Was nun?
Es war warten angesagt, eigentlich eher ungewöhnlich für dieses Fluggebiet.
Aber es hat sich gelohnt zu warten, plötzlich setzte der erwartete SW Wind ein, und dann gings los:cool:

IMG_0004.JPG
Einer nach dem andern: Karl-Heinz mit seinem Sword.

IMG_0005.JPG
Renato`s Cularis

IMG_0015.JPG
IMG_0024.JPG
Paul`s Extreme

IMG_0029.JPG
Im Hintergrund der Gonzen.

IMG_0042.JPG
Hei Marco, wo bleibt der Stuhl?::)

IMG_0043.JPG
Leider drehte der Wind langsam nach Süd, auch die Lentis zeigten Föhn an, landen war angesagt. Trotzdem es war sehr schön:cool:
Danke Karl-Heinz für den Glühwein und die Guezli.
Grüsse aus dem St. Galler Rheintal
Alfred, Renato, Marco, Paul und Karl-Heinz.
 

oracle69

User
Hangflug

Hangflug

Seehr schöne Bilder von Euch - Danke! :cool:

Ich hab nur ein bisschen dazu zu steuern... ;)


Westwind par excellence...
03. Januar 2013
IMG-20130103-WA0000.jpg

IMG-20130103-WA0001.jpg


Fliegen bis es dunkel wird...
31.01.2013
20130131_121451.jpg

IMG-20130131-WA0005.jpg


Impressionen...
06.03.2013
20130303_172242.jpg

DSC_0001.JPG


Westwind mit Föhneinfluss:
20.03.2013
IMG-20130319-WA0000.jpg

DSC_0004.JPG

DSC_0006.JPG

DSC_0007.JPG

DSC_0008.JPG

DSC_0009.JPG


Gruss - Elmer
 
Hangflug

Hangflug

Hallo Elmer,
Sind doch auch ganz schöne Bilder!! Nicht "herum gemalt" so wie sie aus der Kamera heraus kommen.
Freue mich mit euch, der Frühling darf kommen.:)
Grüsse in die Innnerschweiz.
Paul
 
Und wieder an unserem SW-Hang.

Und wieder an unserem SW-Hang.

Korrektur: Beim ersten Bild meines Beitrages: Und wieder an unserem SW-Hang, ist mir ein Fehler passiert! ;)
Das ist nicht ein Sword, sondern ein Thermik XL 4.0 Meter

IMG_0004.JPG
Thermik XL 4.0 Meter

Gruss
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten