Gestern und heute hatte ich ausgiebig Zeit und Gelegenheit, den neuverbauten ART 1900 Antrieb mit dem Aeronaut 15 x 6 Propeller zu testen.
Wetter: Strahlend blauer Himmel und beinahe Windstille bei +14°C. Nicht schlecht für den 1. Jänner
Die Perspektive täuscht: die Odyssey im Vordergrund hat nur 2,7m Spannweite...
Test mit den kleinen Akkus:
Mit den 3 Jahre alten 1300mAh 3s SLS Quantum 40C Akkus (121g) komme ich auf gut 2 Minuten Akkulaufzeit (75-80% entnommen) und eine Steigleistung von bis zu 5,5m/sec ~70° aufwärts, also nicht senkrecht.
Der Schwerpunkt passt hier ja genau zur Planvorgabe; optisch hängt sie leicht, fliegt auch recht langsam und hat einen schön großen Abfangbogen.
Test mit den großen Akkus:
Mit dem neuen 2200mAh 3s SLS Xtron 30C Akkus (195g) komme ich auf gut 4:30 Minuten Akkulaufzeit (75% entnommen) und einer Steigleistung von bis zu 6,5m/sec auch bei ca. 70° Steigwinkel. Die höhere Steigleistung erkläre ich mir mit der höheren Spannungslage unter Last beim deutlich größeren Akku.
Der Schwerpunkt ist 5mm weiter vorne, ich muss einiges hochtrimmen, aber der Abfangbogen ist weiterhin noch akzeptabel. Sie fliegt etwas schneller. Heckblei ist keines nötig.
An solch einem Tag wie heute, wo auf den ersten hundert Meter kaum Luftbewegung ist - weder rauf noch runter - da kann man mit dem kleinen Akku 20-25 Minuten fliegen, mit dem großen ist es mehr als eine Stunde. Die leichte Kopflastigkeit mit dem großen Akku tut nicht weh, wenn man nur zum Spaß fliegt. Wahrscheinlich wäre ein Akku mit 1600 -1800mAh die beste universelle Wahl.
Jetzt, wo der Steigflug keine Quälerei mehr ist, macht die Scalar deutlich mehr Spaß! Fliegt sehr schön, gleitet majestätisch und trotz der geänderten V-Knicke gegenüber dem Plan kann man sie beim Kreisen mit Seite+Höhe alleine gut halten. Jetzt fehlt nur noch etwas Hangwind oder Thermik!
LG
Christian