C-J-S
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Es gibt was Neues von Arthobby (siehe hier) - und nach vier Wochen Lieferzeit (Hr. Zeller hat 4-6 Wochen versprochenen) liegt seit wenigen Tagen der Bausatz bei mir im Bastelzimmer:
Mit meinen 100% positiven Erfahrungen mit Arthobby-Modellen - nach Bau der Silent-E vor 2 Jahren und der Odyssey letztes Jahr - kommt mir dieses Modell genau recht!
Ich will eh lieber etwas größeres Spielzeug mit 3-4m als was mit 1,5-2,5m ... also Wunsch war so etwas wie die Silent-E, aber halt noch größer...
Viele bewährte Arthobby Konstruktionsanteile wurden beibehalten:
Gegenüber der Präsentation in Friedrichshafen hat man nun auch optional den ART-1700 bzw. ART-1900 Motor vorgesehen und nicht nur den ART-1300.
Ist verständlich, da der eine oder andere gerne senkrecht nach oben beschleunigt, und da sind die 1300g Schub des ART-1300 bei ca. 1600g Abfluggewicht nicht ausreichend.
Ich hab mich trotzdem für den bewährten ART-1300 entschieden, weil ich bei solch einem Thermikflieger einerseits eh nur ganz selten den Motor verwenden will und andereseits mit ein Steigwinkel von 45° auch reicht. Die Antriebskombination mit dem Arthobby-Spinner und der 12x6,5 Aeronaut kenn ich ja nur zu gut aus der Odyssey.
Der Rumpfvorderteil ist übrigens noch länger/schmäler als die 35mm, die für den ART-1300 nötig sind: Ganz vorne sind es 32mm Innendurchmesser / 33mm Außendurchmesser.
D.h. für den 35mm Arthobby Motorträger muss ich den Rumpf voraussichtlich 1,2-1,5cm kürzen, für die ART-1700 und ART-1900 Motoren wären es noch mehr.
Hier noch ein paar Bilder nach dem "un-boxing":
Hat sonst schon jemand den Scalar im Bau/im Einsatz?
Bin gespannt, ob die 1550g (und auch der Schwerpunkt) erreichbar sind, oder ob das wieder das optimistische Wunschdenken der Hersteller ist - aber 1600 - 1650g wären für meinen Zweck ja auch okay, weil bei 0-5km/h Wind flieg ich eh mit der Quiet Confidence...
LG
Christian
Mit meinen 100% positiven Erfahrungen mit Arthobby-Modellen - nach Bau der Silent-E vor 2 Jahren und der Odyssey letztes Jahr - kommt mir dieses Modell genau recht!
Ich will eh lieber etwas größeres Spielzeug mit 3-4m als was mit 1,5-2,5m ... also Wunsch war so etwas wie die Silent-E, aber halt noch größer...
Viele bewährte Arthobby Konstruktionsanteile wurden beibehalten:
- Fläche in Styro mit 0,6mm Schwarzpappel-Furnier beplankt - dazwischen etwas Gewebe
- stehender Holz/CFK-Holm und dreiteilige Fläche (kaum Gewicht durch Steckungssysteme o.ä)
- GFK/CFK Rumpfvorderteil
- CFK Ausleger für den Rumpf hinten
- Höhenleitwerk mit deutlich größerer Spannweite und aus CFK
- Seitenleitwerk aus CFK mit voll uneleganter Geometrie (das hätte mich fast vom Kauf abgehalten!)
- in Relation zur Spannweite deutlich kürzerer Rumpf (deswegen auch die größeren Leitwerke)
- Anlenkung von Seite/Höhe optional mit Seil/Gegenfeder möglich (Teile liegen bei)
- geringere Streckung und weniger Spitz zulaufende Flächen - was verglichen zu Silent & Odyssey auch weniger elegant wirkt, leider...
- neues - angeblich für dieses Modell entwickeltes - Profil und damit einhergehend auch Anschlag der Querruder UNTEN, damit die für dieses Profil benötigte "Verwirbelung" oben erzeugt wird
Gegenüber der Präsentation in Friedrichshafen hat man nun auch optional den ART-1700 bzw. ART-1900 Motor vorgesehen und nicht nur den ART-1300.
Ist verständlich, da der eine oder andere gerne senkrecht nach oben beschleunigt, und da sind die 1300g Schub des ART-1300 bei ca. 1600g Abfluggewicht nicht ausreichend.
Ich hab mich trotzdem für den bewährten ART-1300 entschieden, weil ich bei solch einem Thermikflieger einerseits eh nur ganz selten den Motor verwenden will und andereseits mit ein Steigwinkel von 45° auch reicht. Die Antriebskombination mit dem Arthobby-Spinner und der 12x6,5 Aeronaut kenn ich ja nur zu gut aus der Odyssey.
Der Rumpfvorderteil ist übrigens noch länger/schmäler als die 35mm, die für den ART-1300 nötig sind: Ganz vorne sind es 32mm Innendurchmesser / 33mm Außendurchmesser.
D.h. für den 35mm Arthobby Motorträger muss ich den Rumpf voraussichtlich 1,2-1,5cm kürzen, für die ART-1700 und ART-1900 Motoren wären es noch mehr.
Hier noch ein paar Bilder nach dem "un-boxing":
Hat sonst schon jemand den Scalar im Bau/im Einsatz?
Bin gespannt, ob die 1550g (und auch der Schwerpunkt) erreichbar sind, oder ob das wieder das optimistische Wunschdenken der Hersteller ist - aber 1600 - 1650g wären für meinen Zweck ja auch okay, weil bei 0-5km/h Wind flieg ich eh mit der Quiet Confidence...
LG
Christian