Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

hi.
redet ihr von der s-bach hier?
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...=article&ProdNr=0314104ME&t=3&c=11521&p=11521
kann man die empfehlen?
ist da alles dabei was ich brauche oder fehlen noch servos und dergleichen?

Alos der Thread lautet Sbach 342..... dadurch sage ich mal es geht um die Sbach :D
ausser wie die bei Staufi...steht doch dabei was da dabei ist....
wenn du dir eine kaufst ist die natürlich LEER ;) das blanke MODELL
schau dir mal diese Sbach an ... und dann vergleiche mal :D
 

AyJay

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo Leute,

ich bin mit dem Bau meiner sbach V2 nun fast fertig :D

Allerdings bin ich mal wieder auf eure Hilfe / Meinung angewiesen, vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich.

Schaut euch mal bitte das Bild an. Das Seil von der Seitenruderanlenkung schleift an dem hinteren Spant. Ich habe schon alle Konstellationen an den Ruderhörnern ausprobiert, das Seil bleibt trotzdem hartnäckig am Spant hängen.

Der Betrieb des Seitenruders läuft hingegen super, das Seil ist in allen Ruderstellungen gleichmäßig gespannt.

Was meint ihr? Kann das so bleiben ?

Gruß
Andreas

IMG00300-20120119-2009.jpg
 
Hey,

wenn es tadellos läuft, kannst du natürlich schon so weiter fliegen.
Ich hingegen würde 2 Röhrchen mit ca. 5 cm Länge abschneiden, alles nochmals
aufmachen und diese dann auf jeder Seite drüberschieben und dort festkleben.
Danach natürlich alles wieder stramm anziehen. Somit läuft das Seil wunderbar
im Röhrchen aber schleift nicht am Rumpf!

Gruß
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hi,
Alternativ könntest du die Seile fürs Seitenruder über Kreuz legen.
Bräuchtest dann aber vermutlich etwas längere Seile.


Gruß
Andi
 

AyJay

User
Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke dass ich es zunächst mit den Kunststoffröhrchen probieren werde. Wenn ich diese noch seitlich aufschneide, kann ich sie direkt auf das Seil stülpen und anschließend am Spant festkleben. Somit brauche ich nichts wieder auseinanderzubauen.

Gruß
Andreas
 

AyJay

User
Könntet ihr mir bitte noch einen Tipp für die Einstellung der Ruderauschläge geben. Ich will nur auf der sicheren Seite sein.

Laut Anleitung sind die folgenden Werte angegeben.

Querruder +/- 60mm. 30% Expo
Höhenruder +/- 88mm. 30% Expo
Seitenruder +/- 210mm. 30% Expo

Wäre es ok wenn ich für den Erstflug die Werte halbieren würde?
Also Quer auf +/- 30, Höhe auf +/- 44 und Seite auf +/- 105
Expo würde ich lieber auf 50% erhöhen. Es ist wie gesagt nur für die ersten Flüge, später werde ich die Ausschläge eh vergrößern.


Und noch eine Frage. Bedeutet die Angabe "Querruder +/- 60mm" dass das Ruder 60mm nach oben und 60mm nach unten fährt? Insgesamt also einen Ausschlag von 120mm?


Gruß
Andreas
 

BNoXTC1

User
ja +/- 60 sind dann geammt 120...

nimm einfach die 60 bzw 50 und mach mehr expo. nicht dass du dann zuwenig ausschlag hast :)
 

Jokkel

User
Hallo Andreas

Ich habe die Werte von Christian der auch hier berichtet hat übernommen. Ist aber noch von der 1. Version funktioniert aber auch bei deiner.

Normalflug:

Höhe:+-20 Grad 35% Expo
Seite:+-30 Grad 35% Expo
Quer:+-20 Grad 50% Expo


3D Flug

Höhe:+-45 Grad 80% Expo
Seite:+-45 Grad 60% Expo
Quer:+-30 Grad 80% Expo

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MFG Jürgen
 

AyJay

User
Danke Jungs,

ich werde zur Sicherheit einmal die angegebenen Werte und zusätzlich die halben Werte programmieren. Beides wird dann auf einen Schalter gelegt so dass ich notfalls umschalten kann.
Den Bericht bzw. die Einstellwerte in der FMT habe ich gelesen, diese werde ich auch entsprechend für die "große Einstellung" verwenden. Mir kamen diese Werte nur ziemlich heftig vor.

Ich bin schon eine Menge an verschiedenen Modellen geflogen, nur leider mache ich mir vor dem Erstflug immer in die Hosen. :rolleyes:

Viele Grüße
Andreas
 
Danke Jungs,

Ich bin schon eine Menge an verschiedenen Modellen geflogen,
nur leider mache ich mir vor dem Erstflug immer in die Hosen. :rolleyes:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
glaub mir so geht es nicht nur dir ...
....... Gummiweiche Kniegelenke wie beim Vollrausch ohne Alkohol ...
....... Wackelpudding in den Fingern usw....:D
aber warum Hose...zieh dir nen Rock an dann gehts nicht in die Hose :D.....

aber weiterhin.... die besten Wünsche beim Erstflug....
 

AyJay

User
Vielen Dank Fredl :)
Das mit dem Erstflug wird schon irgendwie klappen.

Ich warte jetzt nur noch auf das passende Wetter...

Beste Grüße
Andreas
 
Vielen Dank Fredl :)
Das mit dem Erstflug wird schon irgendwie klappen.

Ich warte jetzt nur noch auf das passende Wetter...

Beste Grüße
Andreas

Bitte Andreas
da muss leider nun mal jeder durch :D

alles nach dem Motto:
alles was oben ist kommt auch wieder runter... hoffentlich in einem Stück....
dann hat man weiterhin Spass pur.....

aber lass wenn es soweit vollbracht ist was von der Sbach 342 und dir hören ;) wie die so fliegt .....
 

AyJay

User
ich werde mich melden wenn der Erstflug vollbracht ist.
Und dann hoffentlich mit einer guten Nachricht. :D

Bis dann ...

Gruß
Andreas
 

AyJay

User
Erstflug war erfolgreich!

Erstflug war erfolgreich!

Hallo Leute,

es ist vollbracht, meine sbach hat heute zum ersten mal Höhenluft geschnuppert. :)

Heute wollte ich eigentlich nur ein paar Rollversuche machen und dabei den Motor etwas einlaufen lassen.
Nach einigen Minuten wurde es mir jedoch zu langweilig, plötzlich ist der Finger am Gasknüppel ausgerutscht. Und da war es schon passiert - der Flieger war nach einigen Metern in der Luft.

Ohne viel nachzutrimmen flog die sbach wie auf Schienen. Die in dem FMT-Bericht angegebenen Werte für den Normalflug erwiesen sich als 'die perfekte Einstellung'.
Das Teil entpuppte sich als völlig handzahmer Flieger, welcher auch sehr langsam geflogen werden kann.


Insgesamt habe ich zwei Flüge gemeistert, anschließend (für die Einlaufphase) noch ca. 1 Liter Benzin am Boden verbraten. Bei dem zweiten Flug haben sich leider beide Radschuhe verabschiedet.
Der eine direkt beim Start, der zweite ist nach der Landung herausgerissen. Ich werde diese zunächst erst mal ab lassen und mir vielleicht etwas größere Räder besorgen.

Trotz eisiger Kälte hat sich dieser Tag gelohnt, schaut euch die Bilder an :D

Viele Grüße
Andreas


IMG00314-20120128-1104.jpg
IMG00316-20120128-1111.jpg
IMG00320-20120128-1117.jpg
IMG00323-20120128-1121.jpg
IMG00332-20120128-1139.jpg
IMG00335-20120128-1139.jpg
 

aj2007

User
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!

Ich denke, über die Radschuhe kann man hinwegsehen.

Kurze Frage: Habe den Theras nicht ganz gelesen und mich würden deine verbauten Komponenten interessieren.
(Motor, Luftschraube, Servos und Stromversorung)

Bin auch am überlegen, ob die SBach bei mir einziehen soll, gefällt mir echt gut das Teil.

Danke

Daniel
 

AyJay

User
Hallo Daniel,

zunächst mal vielen Dank für Deine Glückwünsche! :)

Ich habe mir damals das Kombo-Paket von Staufenbiel bestellt. Enthalten ist der DLE55 Motor inkl. Resorohr und Krümmer.
Einen Sanyo Eneloop 2000 6,0V NiMH Akku habe ich als Zündakku verbaut. Mit einem Zündschalter vom Hobbyking (Opto Gas Kill Switch, ca. 8 Euro) kann ich nun bequem den Motor von der Funke aus stoppen.
Als Stromversorgung für Empfänger und Servos dient ein Jeti MaxBEC 2 mit zwei angeschlossenen ZIPPY Flightmax 2200mAh 2S1P 40C Lipos.

Als Servos habe ich 3 x Dymond D-7550 (Gas und Höhe) und 3 Dymond DS 9999 BB MG HV digital/coreless (Seite und Quer) eingesetzt. Der Empfänger ist ein Spektrum AR9000, die Luftschraube eine MenzPropS 22/10 (von Staufenbiel). Inzwischen gibt es beim Staufi auch einen prima passenden Spinner mit allen Bohrungen für den DLE55 im Angebot.

Ob alle Komponenten die richtige Wahl waren kann ich jetzt noch leider nicht sagen, das wird sich demnächst noch zeigen.
Bis jetzt bin ich auf jeden Fall total zufrieden damit :D

Viele Grüße
Andreas
 

aj2007

User
Danke für die ausführliche Auflistung nochmal.

Ich denke schon, dass die Komponenten gut sind, immerhin hast du damit den Flieger rauf und wieder Heil runter bekommen. Außerdem ist es nicht wichtig die besten oder teuersten Komponenten zu haben, wichtiger ist doch, dass du happy und zufrieden bist.

Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten