Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

Hi Tobi,

ich habe ebenfalls das Problem dass der Krümmerbogen an der Motorhaube anliegt.
Hier werden wir wohl eine Öffnung ausfräsen müssen, ich glaube nicht dass der GFK bzw. die Lackschicht das auf lange Dauer aushalten wird.

Gruß
Andreas


blos nicht die Motorhaube zerschnippeln... :eek::mad:

diese Flexkrümmer...wenn man sie zu weit biegt hast ne große Spannung im Innenrarius ...
im Gegenzug ne riesen Dehnung am Aussenradius....wenn man Pech hat geht er dann aussen irgendwo auf.....

deswegen ...Selbstbaukrümmer selber löten .. den kann man anpassen dass es passt :)
oder bei Dämpferherstellern (KS/MTW etc.) schaun ob die nicht sogar Fertigkrümmer haben die auf das Modell abgestimmt sind...
glaube sogar zu wissen dass MTW ein komplett Set also Dämpfer/Krümmer im Sortiment hat ...
 

AyJay

User
ok, ich werde mich mal bei MTW umschauen ob ich da was passendes finde.

Aber ich frage mich wie der mitgelieferte Krümmer aus dem Combo-Paket eingesetzt wird?
Eine andere Möglichkeit als die Motorhaube zu "zerschnippeln" sehe ich nicht.

Gruß
Andreas
 

sudi11

User
Hallo Andreas,

Krümmer selbst zu löten oder einen Fertigkrümmer einzusetzen ist die beste
Lösung. Diese billigen Flexkrümmer taugen nicht wirklich was.
Es gibt aber auch sehr gute Flexkrümmer, da kostet aber einer schon 50 Euro.
Die musst du dann mit nem Schraubstock biegen...

Ich habe in meine SBach einen Fertigkrümmer für eine Extreme Flight Extra
eingesetzt. Der passt ohne Probleme unter die Haube.

Viele Grüße
Jan
 
Moin,

eine Frage. Passen bei euch die Abstandshalter die beim Motor dabei waren? Mein Motor müsste noch ca. 3-5mm nach vorne...??!!

Gruß Tobi
 

sudi11

User
Also die Abstandhalter die beim DLE-55 dabei sind passen 100%ig.
Sieht mit einem Spinner echt super aus :-)

Habe da ca. 2-3mm Luft. Geniale Motorhaube!
 
Hi,

dann muss ich nochmal kucken. Habe ja die V2, da passt auch kein 90er Spinner drauf, sondern ein 100er. Da haben wir uns einen aus GFK beim Lindinger bestellt, das sieht mega aus! Wie habt ihr das mit Chocke gemacht? Bin am überlegen, vorne irgendwo noch ein kleines 2,5kg MG-Servo einzubauen, aber da ist es ja ziemlich eng. Evtl hat ja jemand von euch Bilder, wie ihr es gelöst habt. Naja, ich werde es die Tage sehen wenn ich die Haube endgültig fest mache.

Gruß Tobi
 
Hi Peter,

Hab ich ja auch nirgends behauptet, das es ein Problem ist...? Das war eigentlich nur ne Feststellung, das sich anscheinend bei der V2 einiges geändert hat, zur V1..siehe, Tunnel, Motorhalter, Spinnerdurchmesser......

Gruß Tobi
 

sudi11

User
Hallo Tobi,

passt bei Dir wirklich der 100er Spinner??

Also ich habe auch die V2 aber mein Spinner hat 89mm und passt 100%ig vom Formverlauf.
Zur Verlängerung der Motorträger liegen ja genügend Scheiben bei, falls es bei Dir so nicht passt.

Gruß
Jan
 
Hi,

ja der 100er passt super! Sobald meine Spinnerrückplatte vom Aufbohren wieder da ist, kann ich ein Bild reinstellen. Zum Glück haben wir nachgemessen, bevor wir "blind" den 90er bestellt haben.
Nochmal die Frage: Hat jemand Bilder vom Chokeservo Einbau da??

Danke und Gruß
Tobi
 

AyJay

User
Hallo Leute,

ich habe heute auf der rechten Rumpfseite den Schlitz für das Anlenkungsseil mit einem Lötkolben freigemacht und das Seil durchgezogen - soweit so gut ....
Aber was ist mit der anderen Seite ? Dort ist ja gar kein Schlitz im Holz für das Anlenkungsseil vorgesehen !?

Ist das bei eurer sbach V2 auch so ?
Ausserdem würde mich noch interessieren ob bei euch die Schrauben mit der Öse (wo das Seil durchgezogen wird) im Bausatz dabei waren. Bei mir waren die nicht dabei.

IMG00283-20120103-2339.jpg

Gruß
Andreas
 

Jokkel

User
Hallo Andreas

Nimm mal eine Taschenlampe und schau mal in den Rumpf da wirst du sicher den anderen Schlitz finden. Meine Ösenschrauben habe ich weggeschmissen weil die eine unterschiedliche Stärke an den Augen hatten (zu dünn). Mach ein bisschen Sekundenkleber auf die Quetschhülse sieht bei die ein bisschen komisch aus.:confused:
Sach mal kann das sein das du die Ruderhörner falsch rum ins Seitenruder geklebt hast? wirst dann wohl nicht viel Ausschlag haben:eek:

MFG Jürgen
 
Bei unsren 2 Modellen war überhaupt kein Holz drinnen, wo die Seile durchgeführt werden. Momentan warten beide auf den Erstflug....

Gruß Tobi
 

AyJay

User
Hallo Andreas

Nimm mal eine Taschenlampe und schau mal in den Rumpf da wirst du sicher den anderen Schlitz finden. Meine Ösenschrauben habe ich weggeschmissen weil die eine unterschiedliche Stärke an den Augen hatten (zu dünn). Mach ein bisschen Sekundenkleber auf die Quetschhülse sieht bei die ein bisschen komisch aus.:confused:
Sach mal kann das sein das du die Ruderhörner falsch rum ins Seitenruder geklebt hast? wirst dann wohl nicht viel Ausschlag haben:eek:

MFG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe schon den hinteren Rumpfbereich vollständig "endoskopiert".
Diagnose: kein Schlitz für die Seildurchführung. An der Stelle wo das Messer anliegt sollten der eigentlich vorhanden sein.
Da werde ich wohl etwas mit einem Dremel nachhelfen müssen.

Die Ruderhörner sind doch so richtig rum.
Hast mir übrigens einen gewaltigen Schreck eingejagt, bin sofort zum Flieger geflitzt.


Zitat von Mister 123

Bei unsren 2 Modellen war überhaupt kein Holz drinnen, wo die Seile durchgeführt werden. Momentan warten beide auf den Erstflug....

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

überhaupt kein Holz? :eek::eek::eek:
Also ich würde mir das mit dem Erstflug nochmal gründlich überlegen! :D

Scherz beiseite!
Hast Du vielleicht die Ruderhörner etwas höher angesetzt? Dann müssten die Seile ja direkt durch die Folie gehen.


Zitat von BNoXTC1
man könnte den draht auch 2x mal durch die hülse ziehen...

der Draht läuft 2x durch die Hülse. Man sieht das leider nur nicht so genau auf dem Foto.
Das hält bombenfest. :D


37c63844.m.jpga767ec34.m.jpg
 

AyJay

User
Der Drehpunkt sollte so passen. Auf dem Foto ist das Seitenleitwerk nicht gerade ausgerichtet, daher sieht es etwas merkwürdig aus.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten