Sbach 342 1900mm Gas 30cc von Hobbyking

Mack1

User
Ja genau HV steht für High Voltage.
Brauchst also einen HV Regler wenn Du mehr als 6s einsetzen willst, wovon ich mal aus gehe.;)
Mit wieviel Zellen hast Du denn vor zu fliegen?
Schwanke selbst zwischen 8s oder doch gleich 10s.

Grüße Markus
 

Mack1

User
Würde den 120hv nehmen wenn ich schon die wahl hätte.
Was auch gute Regler sind: Fusion Hawk
Sind auch nicht so teuer habe aber sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Tendiere zur Zeit gleich auf 10s zu gehen.;)

Grüße
 
So nun ist der Rest auch bestellt... Jetzt heißt es warten :-(
Naja folgende Komponenten kommen jetzt rein:

Motor: Turnigy RotoMax 1.40 (HK)
Luftschraube 22/12 E (HK)
Regler: Turnigy Dlux 120A HV (HK)
Spinner: 75mm CFK (Staufenbiel)
Servos: 5 x Stück Graupner DES 708 BB MG (Staufenbiel)
BEC: Dymond Digi-Switch 5,5A (Staufenbiel)
Empfängerakku: 2S 1.600mA Nanotec (HK)
Voraussichtlich 2x 4s 4200mAh
 
Es sind auch nicht mehr viele da... Die gehen weg wie warme Semmeln

Ja, wieder eine weniger. Ich glaube, ich kriege die zweitletzte.

Werd versuchen, ob ich einen seit ein paar Jahren arbeitslosen 3W24 mit Reso drin unterkriege. Den hatte ich mal in einer 2x2 m Maschine mit über 6 kg und der zog die noch ganz gut.
 

Mack1

User
So nun ist der Rest auch bestellt... Jetzt heißt es warten :-(
Naja folgende Komponenten kommen jetzt rein:

Motor: Turnigy RotoMax 1.40 (HK)
Luftschraube 22/12 E (HK)
Regler: Turnigy Dlux 120A HV (HK)
Spinner: 75mm CFK (Staufenbiel)
Servos: 5 x Stück Graupner DES 708 BB MG (Staufenbiel)
BEC: Dymond Digi-Switch 5,5A (Staufenbiel)
Empfängerakku: 2S 1.600mA Nanotec (HK)
Voraussichtlich 2x 4s 4200mAh

Hallo
Meine ist heute auch angekommen.
Die Kleine macht nen wirklich guten Eindruck!
Die Flächen haben einen Gewichtsunderschied von 23gr und die Höhenruder von nur 3gr!
Somit denke ich, das Deine Sbach ein "Ausreiser" ist.
Noch ne Frage zu dem Spinner von Staufenbiel: Welche Kurbelwellenmutter paßt den auf den Rotomax 1.40?
Denke mal bei einer 8mm Welle wird auch ein M8 Gewinde drauf sein oder?

Grüße Markus
 
Hi Markus...
Erstmal Glückwunsch zu Modell. Also bei HK steht was von einer 8mm Welle, ob dann aber auch ein M8 Gewinde drauf ist, weiß ich leider nicht. Aber ich werde berichten, sobald der Motor in meinem Bastelkeller liegt.
MfG
Karlheinz
 
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit einem Verbrenner an der SBach? Ich meine, wie sieht es mit Vibrationen aus?

Habe meine gerade bekommen. Einen Resotunnel hat die nicht, nur ein "Fach" für einen Schalldämpfer. Den Resotunnel kann man aber schaffen. Zum Glück kommt man in den Rumpf vorn ja gut dran. Evtl. kann man auch unten die Folie wegschneiden. Läßt sich sicher "unauffällig" wieder schließen, da die Folie da rein schwarz ist, bis auf den Blitz.
 

Mack1

User
Hallo
Und wie sieht es aus?
Hat Jemand die Sbach schon geflogen?
Muß leider noch auf meinem Antrieb warten!

Grüße Markus
 
Sooo... gestern hab ich noch geschrieben, dass ich auf den Motor warte und einen Tag später "liegt er im Briefkasten"...!
Natürlich habe ich ihn direkt montiert. Zur der Frage welches Gewinde auf der Motorwelle ist kann ich aber trotzdem noch keine Antwort geben. Ein normales M8 ist es jedenfalls nicht. Ich versuche es aber trotzdem noch heraus zu finden.
Unbenannt.jpg
 

Mack1

User
Glückwunsch zum Motor.
Meiner ist leider noch nicht hier. Soweit ist meine Kleine nämlich schon fertig.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wie lang sind denn die Abstandbolzen für den Motor?
Dann könnte ich Diese schonmal vorbereiten.
Danke

Grüße Markus
 
77,5 mm musste der Motor weiter nach vorne. Dann habe ich noch 3mm zwischen Spinner und Motorhaube Platz.

Meine ist sonst auch soweit fertig. Fehlt nur noch Regler und Luftschraube.
 
Da ich ja noch auf den Regler warte, habe ich die Zeit genutzt, um die Motorhaube ein wenig zu "tunen". Die Lufteinlässe hab ich mit einem Alu Lochblech verschlossen.

Unbenannt.jpg
 
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass ich keine Bauanleitung von dem Modell habe. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich die beim Auspacken mal in der Hand hatte.

Kann mir jemand die Schwerpunktangabe sagen? Sind noch irgendwelche Besonderheiten da beschrieben?

Ansonsten werde ich das Teil wohl auch so zusammen kriegen, ist ja nicht das erste.

Grüße

Carlos
 
Danke, habe sie gefunden. Sie klebte auf der abgewandten Seite, so wie der Karton bei mir stand und ich habe nach einem Papierheft gesucht.

Die Detailphotos darin scheinen allerdings von einem anderen Modell zu sein.
 
Danke, habe sie gefunden. Sie klebte auf der abgewandten Seite, so wie der Karton bei mir stand und ich habe nach einem Papierheft gesucht.
Die Detailphotos darin scheinen allerdings von einem anderen Modell zu sein.

:D kein Problem... man hilft wo man kann ;)
und der Schwerpunkt sollte ca. zwischen 130-140mm sein oder ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten