SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Eagle8

User
Salto mit Turbulator Zackenband fast lammfromm

Salto mit Turbulator Zackenband fast lammfromm

Hallo zusammen
Ich habe mir nach 25 Jahren (damals MHM Salto mit Ritz Profil) wieder einen Salto zugelegt. Valenta war für mich die Wahl wegen der Wölbklappen etc. Antrieb wie schon vom Kollegen vorher beschrieben Reisenauer Leopard Glider mit 18/10 GM Luftschraube in weiß und Scale Spinner 44 mm an 5 s / 5000mah. Zieht knapp unter 60 Amp. Laufzeit gut 4 min. Steigrate 8-10 m/s, Handstart ohne Anlauf leicht verwölbt easy möglich.

Allerdings habe ich Zackenband Turbulatoren auf der gesamten Flächen Unterseite vor den Ruderflächen angebracht (transparente Ausführung von Ripmax günstiger wie andere und farblos)
Der Effekt ist genial: keine plötzliche Abkipptendenz im langsamen Kreisflug. Man kann ihn regelrecht aushungern, er geht dann ganz langsam über die Fläche und ist sofort wieder steuerbar wenn man das Höhenruder auf neutral stellt. Dabei nur minimaler Höhen Verlust. Gewolltes Trudeln natürlich jederzeit abrufbar. Dann fällt er durch wie bekannt. Ausleiten auch hier völlig kontrolliert ohne nochmalige Abkippen oder ähnliches. Rollen auch im Steigflug easy.
4 Zeiten Rolle kommt mit etwas Ablauf prompt. Wölbklappen laufen maximal mit.
Schwerpunkt 89 mm. Auch mit Winglets kein Problem für Rollen bei moderater Geschwindigkeit. Keine Einschränkung im Schnellflug oder Dynamik. Geräuschentwicklung reduziert. Flächen und Leitwerksanschlüsse alle mit Tesa getaped. Gewicht 6,3 kg mit Optiguard Reserve Akku und Sensorik. D Box Version Dichtlippen habe ich nicht entfernt.

Grüße vom Bodensee

Jörg
 
Allerdings habe ich Zackenband Turbulatoren auf der gesamten Flächen Unterseite vor den Ruderflächen angebracht (transparente Ausführung von Ripmax günstiger wie andere und farblos)
Der Effekt ist genial: keine plötzliche Abkipptendenz im langsamen Kreisflug. Man kann ihn regelrecht aushungern, er geht dann ganz langsam über die Fläche und ist sofort wieder steuerbar wenn man das Höhenruder auf neutral stellt. Dabei nur minimaler Höhen Verlust. Gewolltes Trudeln natürlich jederzeit abrufbar. Dann fällt er durch wie bekannt. Ausleiten auch hier völlig kontrolliert ohne nochmalige Abkippen oder ähnliches. Rollen auch im Steigflug easy.
Kannst du ein Bild deine Turbulatoren anhängen (Position auf die Fläche)?
Danke Stefano
 

Eagle8

User
Position Zackenband

Position Zackenband

Kannst du ein Bild deine Turbulatoren anhängen (Position auf die Fläche)?
Danke Stefano

Hallo Stefano,

Das Zackenband läuft bei mir über die gesamte Fläche einschließlich Winglets, Flächenunterseite
auf der Tragfläche vor den Rudern, unmittelbar an den Einlauflippen. Zu dem Thema gibt es ein Video von Stefan Eich Modellpilot.eu ganz anschaulich. Hier meine Photos.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 0_2019051908520900.jpg
    0_2019051908520900.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 242
  • 2019051908544900.jpg
    2019051908544900.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2019051903090800.jpg
    2019051903090800.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 257
  • 2019051908540300.jpg
    2019051908540300.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 240

Eagle8

User
Zackenband link

Zackenband link

Hier noch ein link zu dem Thema https://youtu.be/Ki7jrKRpzXc

Kann ich nur bestätigen. Mache seit 45 Jahren Modellflug. Hab die Zackenbänder auch auf den Alpinas 3001 und 4001, Effekt gleich wie beim Salto. Schwerpunkt lässt sich problemlos nach hinten verlegen, Leistung steigt, Steuerbarkeit besser im Langsamflug Grenzbereich, Ruder Wirksamkeit grösser, Dynamik im Schnellflug bleibt erhalten, teilweise geringere Geräuschentwicklung im Schnellflug.

Grüße vom Bodensee

Jörg
 
Hier noch ein link zu dem Thema https://youtu.be/Ki7jrKRpzXc

Kann ich nur bestätigen. Mache seit 45 Jahren Modellflug. Hab die Zackenbänder auch auf den Alpinas 3001 und 4001, Effekt gleich wie beim Salto. Schwerpunkt lässt sich problemlos nach hinten verlegen, Leistung steigt, Steuerbarkeit besser im Langsamflug Grenzbereich, Ruder Wirksamkeit grösser, Dynamik im Schnellflug bleibt erhalten, teilweise geringere Geräuschentwicklung im Schnellflug.

Grüße vom Bodensee

Jörg

Vielen Dank für die nützliche Hinweise. Zackenband habe ich schon gekauft. Ich werde probieren... :-)

Stefano
 
Handstart

Handstart

Hallo, hab da mal ne Frage.

Hab in meinem Salt einen Leopard LC 500 KV1720 mit SuperChief 5,94:1 an 6S mit Luftschraube ist eine 20x13GM.
Angaben von Reisenauer: 69,4A, Standschub 8069, Vpitch 117km/h und Abgabeleistung 1272,9W.
Abfluggewicht sind 6545g.

Bin bis jetzt immer mit Startwagen gestartet. Leicht verwölbt, ca 8-10m und ab gehts...
Jetzt will ich ihn aber in der Ebene von Hand starten. Meine anderen E-Segler starte ich auch selbst, nur haben die 3-5kg. Ist ein Handstart bedenkenlos möglich mit der Leistung (3 Schritte und raus..)? Streifen unter dem Rumpf für besseren halt sind schon vorhanden.

Gruss Stefan
 

Eagle8

User
Handstart Salto

Handstart Salto

Hallo, hab da mal ne Frage.

Hab in meinem Salt einen Leopard LC 500 KV1720 mit SuperChief 5,94:1 an 6S mit Luftschraube ist eine 20x13GM.
Angaben von Reisenauer: 69,4A, Standschub 8069, Vpitch 117km/h und Abgabeleistung 1272,9W.
Abfluggewicht sind 6545g.

Bin bis jetzt immer mit Startwagen gestartet. Leicht verwölbt, ca 8-10m und ab gehts...
Jetzt will ich ihn aber in der Ebene von Hand starten. Meine anderen E-Segler starte ich auch selbst, nur haben die 3-5kg. Ist ein Handstart bedenkenlos möglich mit der Leistung (3 Schritte und raus..)? Streifen unter dem Rumpf für besseren halt sind schon vorhanden.

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Ich starte den Salto wie alle meine Segler bis 7 kg
aus der Hand. Mit der Leistung die Du hast sollte das easy gehen. Meiner geht mit 5s ohne Getriebe auch. Start Phase leicht verwölbt und eine Hochlaufzeit für den Motor von ca. 2 Sekunden einstellen. Dann hast Du nach Einschalten des Motors noch Zeit zum aus holen und evtl. die Möglichkeit mit der zweiten Hand die Fläche bei Wind etc. kurz zu halten. Ohne Hochlaufverzögerung besteht die Gefahr, dass es ihn Dir ohne Kontrolle aus der Hand zieht.

Grüße Jörg
 
Hallo ASTERIX,
m.E. Quatsch.
bei der Leistung von rd. 1.300 Watt kannst du jeden Flieger locker halten.
Ich starte alle meine E-Segler indem ich zuvor den Motor anschalte. Dann einfach einen guten Wurf (1 Meter laufen) und das Ding zieht ohne Probleme weg.
Das mache ich auch mit meinem Pace 3.8 und rd. 1.800 Watt.
 
Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich denke es steht und fällt mit dem Werfer. Ich werde es bei etwas Gegenwind mal Tetsen und ob ich den Flieger bei eingeschaltetem Motor halten kann, kann ich ja eingfach testen. Werde aber auf jeden fall noch das Zackenband aufkleben. Blöde Frage, Klebe ich das Zackenband an die gleiche Stelle bei einem Pendelhöhenruder?

Gruss Stefan
 

Eagle8

User
Position Zackenband

Position Zackenband

Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich denke es steht und fällt mit dem Werfer. Ich werde es bei etwas Gegenwind mal Tetsen und ob ich den Flieger bei eingeschaltetem Motor halten kann, kann ich ja eingfach testen. Werde aber auf jeden fall noch das Zackenband aufkleben. Blöde Frage, Klebe ich das Zackenband an die gleiche Stelle bei einem Pendelhöhenruder?

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Ich verwende das Zackenband bislang nur an den Tragflügeln und Seitenruder. Die Position wäre immer im letzten Drittel vor der Endleiste Flächen Unterseite. Die Pendelruder bei den Alpinas fliege ich ohne Zackenband
Gruß Jörg
 
Flugverhalten Salto (abkippen in der Kurve)

Flugverhalten Salto (abkippen in der Kurve)

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Erstflug mit dem Salto von Valenta.
Ich muss noch einiges einstellen aber er "fliegt" zumindest schon mal.
Was mir bei meinem Modell störend aufgefallen ist ist dass es im Kurvenflug ganz brutal "in die Kurve" fällt.
Meinen Schwerpunkt habe ich auf 89 mm eingestellt.
Auf der Unterseite habe ich (wie hier im Forum schon beschrieben) über die gesamte Spannweite Zackenband aufgeklebt.
Der Kurvenflug war sicher nicht zu langsam (ein abkippen wg. Strömungsabriss schließe ich damit aus).
Hat jemand eine Idee wie ich das Flugverhalten etwas entschärfen kann?

Vielen Dank
Klaus
 

Coogan

User
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Erstflug mit dem Salto von Valenta.
Ich muss noch einiges einstellen aber er "fliegt" zumindest schon mal.
Was mir bei meinem Modell störend aufgefallen ist ist dass es im Kurvenflug ganz brutal "in die Kurve" fällt.
Meinen Schwerpunkt habe ich auf 89 mm eingestellt.
Auf der Unterseite habe ich (wie hier im Forum schon beschrieben) über die gesamte Spannweite Zackenband aufgeklebt.
Der Kurvenflug war sicher nicht zu langsam (ein abkippen wg. Strömungsabriss schließe ich damit aus).
Hat jemand eine Idee wie ich das Flugverhalten etwas entschärfen kann?

Vielen Dank
Klaus

Hi,

ich denke das liegt am Seitenruderausschlag, wenn eine V-Leitwerksmaschine kreist, steht ja ein Ruder auf "Tiefe"!
Reduziere das mal und differenziere - ich stelle bei Seite immer etwas weniger Ausschlag nach unten ein ....
Probiere das mal ...

Gruß
Carsten
 

Eagle8

User
Kurvenflug

Kurvenflug

Hallo

Beim V leitwerk den Mischer Seitenruder so einstellen, dass bei nur Seitenruder kein abtauchen
nach unten erfolgt. Eventuell auch mehr Fahrt in den Kurven ansetzen. Der Salto will trotz allem immer geflogen werden. Wie das Original Flugzeug
auch. Ich hab den Schwerpunkt mittlerweile auf 91 mm gelegt.

Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten