SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

OE-0485

User
Hallo Günther,

ich kann nicht für den Salto sprechen, aber bei keinem meiner E-Segler werden beim Start die WK ausgefahren. Im Gegenteil, bei meiner AS22 fahre ich die Klappen per Mischer sogar hinauf.

Der Grund dafür ist das Aufbäum-Moment, wenn der Motor mal so richtig beißt. Das kann man nur bedingt mit Motorsturz kompensieren, weil dann beim Motor-Anlauf erst mal ein heftiges Nick-Moment entsteht. Die Piloten mit Motoraufsatz können ein Liedchen davon singen. Wenn dann noch die WK draußen sind, dann wird das nur verstärkt. Nur meine Meinung ...

Servus Papa !
- den Drang nach unten kannst nur mit Rad/Fahrwerk nach vorne beherschen und Wölb nur innen nach unten bringt auch einiges, aber hauptsächlich durch die Schränkung und natürlich auch Auftriebserhöhung besonders wichtig bei Seitenwind .

vg hans
 
Hallo Günther,

ich kann nicht für den Salto sprechen, aber bei keinem meiner E-Segler werden beim Start die WK ausgefahren. Im Gegenteil, bei meiner AS22 fahre ich die Klappen per Mischer sogar hinauf.

Der Grund dafür ist das Aufbäum-Moment, wenn der Motor mal so richtig beißt.... Nur meine Meinung ...

vg hans

Servus zusammen
@ Hans: diese Einschätzung ist beim salto falsch. Er bäumt sich auch verwölbt nicht auf (korrektes Setting vorausgesetzt) sondern geht in thermikstellung einfach viel besser aus der Hand- also WK ca. 3mm runter und ab dafür 👍
 
Wer kann den Unterschied zwischen Wingelt und normalen Ansteckflächen beschreiben? Danke!
 

Eso5007

User gesperrt
Valenta Salto

Valenta Salto

Hey meines Wissens gibt es nur noch ein Winglet ... Siehe HP von Valenta.
kai
 
Händling ist klar ... aber Leistung? Woran machst Du das fest?
Im Vergleich gegenüber ohne oder im Vergleich mit den normalen Ansteckohren?
 
Ok ... das auch klar :-) ... wenn Leistung Geschwindigkeit ist ...
 
Hä? Habe ich nicht verstanden. Meine winglets bremsen immer. Ohne geht der Flieger in jeder Beziehung besser, auch beim vorfliegen bei mäßigem Tempo. Und steigen / kreisen wird auch nicht besser. Also alles in
allem Mist und runter damit ;)
 

piei

User
Ansteckohren

Ansteckohren

Es gibt keine "Normalen Ansteckohren" !! Der Flügel vom Valenta Salto, so wie ihn Valenta vertreibt, ist ohne Ansteckohren und hat 4,5 Meter Spannweite (ein Stück pro Seite)

Der Schmirer/ Valenta Salto hat einen kürzeren Flügel und Winglets. Ist aber sonst das gleiche Profil.

Gruss Peter
 
Komisch .... wir haben die Winglet-Version direkt von Valenta bekommen :-o
Ausserdem gibt es den doch auch noch mit geraden Ansteckohren ...
 

P51er

User
Es gibt beide Varianten...Ich habe das nicht richtig geschrieben.

Mit gerade Ansteckohren wäre mir neu...die ohne Winglets sind die Flügel am Stück....

Gucksch du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kinn'ers,
wäre es möglich das Valenta schlichtweg und einfach nur einen Flügel baut:rolleyes:; und an diesem halt die "Öhrchen" angesteckt werden für die 4,50 Meter Spannweite. Ohne diese hat man halt dann nur so um die 3,90-4,00 Meter;). Die Enden müssten dann halt angeklebt werden oder mann strickt sich seinen eigenen kleinen Randbogen.
Ich hatte vergangenes Jahr kurzfristig einen besessen diesen wieder abgegeben da andere Sachen wichtiger erschienen. Vielleicht wage ich ja noch einen Versuch:rolleyes:.

Grüsse und viel Spass mit euren Saltos

Jörg Baumann
 

piei

User
Ansteckohren

Ansteckohren

20180701_121240.jpg

wieso gibt es immer irgendwelche Leute, die immer alles besser wissen wollen, obwohl sie vermutlich noch nie einen Salto in den Händen gehabt haben.

P51er hat doch einen Link mit "gucksch du" angefügt..

Nochmals, es gibt keine gerade Ansteckohren.. vielleicht begreifen das jetzt dieses mal alle..!!!??

Gruss
 
@ piei,
sorry wollte nicht nerven. Ich hatte da wohl dann die "kleinere" Version mit den Ansteckohren. Wer lesen kann ist dann doch im Vorteil:rolleyes:.

Jörg Baumann
 
4,50m Salto Valenta full carbon

4,50m Salto Valenta full carbon

Hello!
I'm very happy to introduce you my new Salto full carbon Valenta. This glider is awesome ! My setup:
Turnigy SK3 5055 320 kv
Wellpower 6 5.0 Ah 40c
prop AE 18,5x15
current: 67 Ah on ground
Weight 6350 gr
Climbing as a cannonball !




 

g2345e

User
CFK-Verbinder

CFK-Verbinder

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man einen CFK-Verbinder für den Valenta/Schmierer-Salto als Ersatzteil bestellen kann?
Oder, noch besser, hat jemand einen Verbinder abzugeben?

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten