Saito FG20 Kerzenstecker wechseln??

Hallo, bei meinem Saito FG20 ist die Edelstahlhülle des Kerzensteckers gebrochen.
Hat jemand eine Idee wie man das reparieren bzw. den Kerzenstecker tauschen kann?
Die Stecker gibt es ja aber ich finde keine Anleitung wie das gemacht wird.
Ich habe bereits den Schrumpfschlauch entfernt, kann aber die verbliebene Hülle so nicht herunterschieben, ich würde das Silikonteil brechen.
 

Anhänge

  • 20240510_173358.jpg
    20240510_173358.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 46
Beim Moped hat man den Stecker einfach runtergedreht!?

Versuch macht Klu(ch)g!
 

Berndi

User
Schau mal vorne rein, ggf ist da eine Schraube die den Draht festklemmt. Wenn nicht, dann mit leichtem Zug runterdrehen.
 
Habe es heruntergezogen, anscheinend is der Wiederstand vorne nur in die Feder- und kabelseitig, angespitz in die Litzen gesteckt. Das so der Kontakt genug sein soll?
Jetz hab ich aber dass Problem wenn ich die Nirohülse an der Gehrung hartverlöte, bringe ich den Silikonteil nich mehr hinein?🤔
 

Anhänge

  • 20240510_192405.jpg
    20240510_192405.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 30

Berndi

User
das kenne ich. Da hilft nur ein neuer Stecker oder man ist in der Lage das „haltbar“ mit Weichlot zu verbinden. Wie auch immer die das produziert haben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
das wird nur gesteckt
jedenfalls beim Stecker für die CM6
Bei diesem Stecker könnte Kontakt oder Widerstandsschweißen verwendet worden sein oder eventuell
Laserschweißen Löten oder Hartlöten scheidet wohl aus (bin aber nur Elektriker ;))
 
Da die Zündung ohnehin schon uralt, nicht 2S Lipo-tauglich ist und die Kabel schon poröse sind, werde ich wohl am besten in eine neue investieren damit alles wieder funktioniert wie es soll.
Was würde ihr für eine Zündung nehmen?
Original Saito oder Rcxel oder.....gibt es dazu Erfahrungen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert
Die Rcxel bekommst du für knapp 60€ inkl Versand beim Ali.
Vermutlich mußt du dann auch den Magnet anders positionieren
sprich neues Loch in den Mitnehmer bohren.
Bei der Saitotzündung entfällt das.

Saitozündung zum Superpreis habe ich hier gefunden
ich denke in Deutschland wirst du das kaum günstiger bekommen
auch wenn du 19% Steuer draufrechnest und Versand die 9063 Yen entsprechen knapp
54€
Der Versand aus dem Shop ist moderat du Packst die Artikel in den Warenkorb
bestätigst den Verkauf und Sie schicken dir ein Angebot per Mail inkl Versandkosten.
Ich habe dort mehrfach rare OS Teile bestellt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hier noch gefunden
Ob die verlinkte Zündung mit deinem Geber funktoniert weiß ich leider auch nicht.
Die orginale zum FG20 war wohl eine Eigenkonstruktion von Saito und dementsprechend teuer.
Diese kleine Zündung von Saito gibt es auch von RCxel
 
Warum in die Ferne schweifen wenn es das auch in DE gibt.

 

Malmedy

User
So lange gibt's doch die FG's noch nicht, das die Zündung schon uralt ist! Der Hinweis auf KPO ist gut, einfach mal bei Herrn Paul freundlich anfragen, ob er den (dann) bei ihm gekauften neuen Stecker auf drauf macht, kann ja nicht die Welt kosten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Malmedy
Der FG20 ist so um 2010 auf den Markt gekommen und wurde dann vom FG21 abgelöst.
Bei Saito wird er nicht mehr gelistet.
Deshalb vermutlich auch nicht mehr lieferbar
könnte aber irgendwo noch als Altbestand da sein.

Wenn mein Motor wär würde ich auf RCxel umbauen
 
Besten Dank für eure Tipps aber bestimmt hat doch schon jemand den FG20 auf RCexl Zündung umgebaut.
Passt das Set so wie es von KPO geliefert wird oder sollte ein anderer Geber (Halter) verwendet werden?
Mittig kann man den Aufgrund des Steges am Motorgehäuse nicht platzieren.
Passen dann die Befestigungslaschen?
Der Magnet muss vermutlich sowieso versetzt werden denn RCexl rechnet ja mit 30° Versatz zum OT.
Alles Fragen die bestimmt schon viele vor mir gelöst haben und könnte mir da eventuell Lehrgeld ersparen.😉
 

Anhänge

  • 20240511_170225.jpg
    20240511_170225.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 12

Malmedy

User
Hallo Malmedy
Der FG20 ist so um 2010 auf den Markt gekommen und wurde dann vom FG21 abgelöst.
Bei Saito wird er nicht mehr gelistet.
Gott, wie die Zeit vergeht 😰

Bei KPO auf der Seite gibt es eine Anweisung für die Ermittlung/Einstellung des korrekten Zündzeitpunktes. Im Prinzip sind die Werte bei all unseren Motoren gleich, es ist nur die Frage, wie die konkrete Zündung den korrekten Wert bekommt. Dazu gibt es ein einfaches Gerätchen (hatte KPO auch, oder ebay), dass dir den Wert anzeigt. Auf diese Weise kann man sehen, ob man beim Umbau auf Rcexl neue Magnetpositionen braucht. U.U. muss auch bei gleicher Position die Polarität des Magneten getauscht werden, manche Zündungen verwenden den +. andere den - Pol.
Ich würde, solange die alte Zündung es tut, nicht das Modul wechseln, sondern nur den Stecker erneuern. Frag mal bei KPO nach!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert
Im Beitrag #9 hatte ich ein Link mit einem Umbau auf Fremdzündung da hat der User
ein längeres Alublech genommen und darauf den Sensor festgeklebt damit er aussermittig sitzt.

oder blätter hier mal durch da werden Bilder unterschiedlicher Sensormontage gezeigt.

hier speziell #47 etwas Selbstgebautes für Saitoboxer aber auch für Einzylinder prinzip bleibt gleich
ähnlich MMM was weiter unten hier verlinkt ist

oder etwas kaufen
Der Sensor wird mit einem Winkel am Nockenwellengehäuse befestigt.
Der Ring beherbergt den Magnet und wird mit Madenschraube am Mitnehmer geklemmt. So kann man
sehr gut den Zündzeitpunkt verstellen.
Ist für Glow Motoren gedacht müßte aber auch für dein Benziner gehen wenn der Magnet draussen ist.
 
Hallo Bernd, danke ich kenne diese Beiträge alle. Was mich einfach wundert ist dass es anscheinend nur Bastellösungen und nicht etwa einen zum Saito passenden Geber von RCexl oder anderweitiger Hersteller gibt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert
Die bauen nur Zündungen Aufnahmen am Motor bzw Halterungen
bringt vermutlich zuwenig Geld. Den einzigen Umbausatz mit Halterung gibt es von denen
für die Zenoah Motoren.
 
Ich habe jetzt einen neuen Kerzenstecker und einen Universalgeber für RCexl bei KPO bestellt.
Es ist ja bereits eine alte RCexl Zündung beim Motor verbaut gewesen aber der Geber war so montiert dass anstelle der 30° ca. 40° Versatz zum OT vorhanden war. Vermutlich war der Motor im Leerlauf darum auch nie ordentlich einzustellen.
Wenn ich die Teile habe werde ich über den Einbau berichten.
Ich überlege ob ich nicht einen eigenen Halter in 3D Druck erstelle damit ich auf die 30° komme dann brauch ich den Magnet nicht umzusetzen.
Ähnlich wie der für DA Boxermotor.
Wäre einfach eine saubere Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20200705_133728.jpg
    IMG_20200705_133728.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 13
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten