Saito 120 4-Takt

Peppino1

User
Hallo, ich fliege einen Saito 120 4-Takt in einer SV4 Stampe (Semi Scale). Alter von Motor unbekannt, sicher über 15 Jahre alt, lag auch ewig in der Werkstatt vom Vorbesitzer und ist wohl nur wenig gelaufen. Hängend eingebaut. Der Motor lief auf Anhieb gut an, Kerze wurde erneuert, ich fliege Methanol/Rizinus mit 5% Nitro. Mein Problem: Er geht bei Vollgas gerne mal aus, was mir jetzt vor kurzem eine Aussenlandung beschert hat, natürlich mit div. Schäden am Flugzeug. Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein? Evtl. das Ventilspiel? Das habe ich bisher nicht kontrolliert. Welchen Einstellwert muss man einstellen? 0,15 mm? Im Leerlauf läuft er problemlos, nur manchmal bleibt er bei Vollgas unvermittelt stehen. Danke für Eure Meinungen!
Gruß, Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Ich habe von dem 120er Saito zwei Stück. Meiner ist die Version FA 120S dieser war mit einem Drucksystem über das Kurbelgehäuse ausgestattet und einem zwei Glühkerzenkopf
comp_DSCN0389.jpg
Hier sieht man das System. Einmal ein normaler Nippel das andere ein Nippel mit Rückschlagventil. Das System nutze ich aber nicht.

Nun zu deinem Motor. Kraftstoff ist ok 5% Nitro reicht dicke Rizinus wäre nicht meine Wahl bei Viertaktern geht aber auch. Eventuell hast du den Motor etwas zu mager eingestellt hier sollte man doch eher 1 bis zwei Zacken auf der fetten Seite bleiben.
Ventilspiel könnte sein habe ich bei mir aber noch nie eingestellt /aber geprüft.
Schöne Seite dazu hier

Mehr fällt mir auch zum absterben des Motors nicht ein da meine das noch nie gemacht haben.Eventuell mal mitteilen welche LS verbaut ist .

Hier mal ein Bild vom Arbeitsplatz des FA 120 in einem Lazy Ace nach Plan gebaut
comp_lazyace2.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo

Hallo

Hallo

Ich hatte bei meinem Saito FA82 immer das Problem, dass wenn ich aufwärtsfiguren geflogen habe, dass der Motor den Sprit vom Tank nicht vorgesaugt hat und somit Ausgegangen ist. Ich habe jetzt unter der Motorhaube einen Heli Hoppertank verbaut. Ist einfach ein Zwischentank, der genau auf höhe des Vergasers sitzt. Dadurch muss der Sprit nicht angesaugt werden und somit kann ich seither ohne Probleme druchfliegen.
Ventilspiel habe ich bei meinen beiden (FA82 und FA180GK) nur nach dem Winter immer mal überprüft, musste aber trotz Bodenberührungen bei den Aussenlandungen ohne Hoppertank noch nie Nachstellen. Hast du eine Onbord Glühung oder nicht? Ich habe eine drin, aber auch nur, weil der am Anfang immer stehen blieb.

Ps ich fliege 12% Nitro und habe Aerosynt 3 Öl 15% drin. Mit den angegebenen 22% habe ich ihn nur einlaufen lassen

Vielleicht hilft das auch bei deinem.

MFG

Christian
 

Peppino1

User
Saito

Saito

Hallo,
Danke für Eure Tipps.

Mit LS meinst Du sicher Luftschraube: Ich habe eine 14 x 8 Zweiblatt-Holz montiert. Damit erreiche ich 8800/min. Vorher habe ich eine 16 x 6 montiert gehabt, da waren aber die Starts kriminell, weil der Motor nicht auf Drehzahl kam und seine Höchstleistung nicht erreicht hat. Eine Onboard-Glühung habe ich schon im Keller liegen, muss ich noch verkabeln und einbauen, aber die bringt ja nur beim Leerlauf etwas.

Das mit den Aufwärtsfiguren ist bei der Stampe kein Thema, der Motor geht einfach so im Geradeausflug aus, daher dürfte der Zwischentank auch nix bringen. Mein Motor hat weder den Zwei-Glühkerzenkopf noch den Druckanschluss, es ist nur ein Nippel am Ende des KGH, an dem ein Schlauch aus der Motorverkleidung führt, ich denke mal es ist die KGH-Entlüftung.

Naja, dann werde ich mal das Ventilspiel kontrollieren, die Schäden von der Aussenlandung reparieren und weiter mein Glück versuchen!

Grüße, Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Mit LS meinst Du sicher Luftschraube: Ich habe eine 14 x 8 Zweiblatt-Holz montiert
da solltest du lieber eine Kunststofflatte nehmen. Erstmal läuft der Motor viel ruhger durch die größere Schwungmasse (Gewicht der Kunststofflatte) und der Motor wird zuverlässig über den OT gedreht. Steht dann der Motor zu mager neigt er zu Frühzündungen in Verbindung mit dem leichten Prop könnte er umschlagen gegen die Laufrichtung und geht aus.
Achso vergessen meiner heißt genau FA 120 S-DP

Gruß Bernd
 
Ich hab den 150er, der hat am Schalldämpfer den Druckanschluß für den Tank. Damit habe ich in keiner Fluglage ein Problem! Bei dir klingt es so, als ob er nicht genug mit Sprit versorgt würde! Kann es sein, das sich bei Vollgas dein Pendel im Tank festsaugt? :confused:
 

Peppino1

User
Luftschraube, Tank

Luftschraube, Tank

aha, okay, das mit der Luftschraube ist mir neu. Werde ich mal ausprobieren, Danke!
Druckanschluß hat der Eigenbau-Dämpfer keinen, könnte ich natürlich nachrüsten, Pendel werde ich auch kontrollieren!
 

Peppino1

User
tank

tank

sorry, meine Fehler, der Tank hat natürlich einen Druckanschluss vom Dämpfer, daran kann es also nicht liegen..
 

Peppino1

User
Hallo,
nach einem gründlichen Check aller Schläuche, Filter, Kerze (nix Verdächtiges gefunden) und dem Reinigen des Vergasers habe ich jetzt das Ventilspiel wie auf der Saito-Homepage beschrieben auf 0,10 mm eingestellt. Gestern habe ich drei völlig problemlose Flüge absolviert. Motor läuft 1a, ohne irgendwelche Mucken, etc. Danke an alle für die guten Tipps! Hier noch ein paar Bilder von seiner Wirkungsstätte.
Gruß, Frank
003 (3).JPG001 (3).JPG002_1.JPG
 

K.B.

User
Hey,

nur mal so eine Frage................

Deine "Abgasanlage" sieht auf dem Bild recht klein und "verwinkelt" aus. Hast Du damit nicht Probleme mit der Motor-Temperatur?? Könnte sein, das deine Absteller (obwohl er die letzten Flüge durchgelaufen ist) daher kommen.

Grüße
Karsten
 

Peppino1

User
...guter Aspekt, wäre auch möglich. Ich könnte an der Unterseite der Motorverkleidung zusätzliche Löcher einschneiden, quasi vorsichtshalber!
 
...guter Aspekt, wäre auch möglich. Ich könnte an der Unterseite der Motorverkleidung zusätzliche Löcher einschneiden, quasi vorsichtshalber!

Hallo Peppino!

Eine sehr schöne Maschiene, die du da hast.Der Motoreinbau sieht sehr schön aus, sehr vorbildgetreu.Um was für einen Typ Modell handelt es sich?Ist das eine Stampe?Wo kann man einen Baukasten des Modells kaufen?

Mfg nils
 

Peppino1

User
...das war ein Bausatz von Engel, Maßstab 1:4, Spannweite 2,10 Meter. Älteres Modell, keine Ahnung ob es das noch neu gibt. Habe die Stampe exakt so bekommen, also fertig gebaut.
 
...das war ein Bausatz von Engel, Maßstab 1:4, Spannweite 2,10 Meter. Älteres Modell, keine Ahnung ob es das noch neu gibt. Habe die Stampe exakt so bekommen, also fertig gebaut.

Danke dafür.Ist wirklich ein sehr schöner Flieger.Der Winter wird ja irgendwann auch wieder kommen, jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Idee davon was ich bauen möchte....Danke!
 

Peppino1

User
Motorverkleidung

Motorverkleidung

So, hier kommt ein Foto vom Ausschnitt in der unteren Motorverkleidung. Ich bin am Montag bei ca. 25 Grad Aussentemp. geflogen, wieder lief der Saito 1a. Hoffe, der zusätzliche Luftauslass bringt mehr Kühlung. Danke nochmals für den Tipp!
IMAG0087.jpg
 

Peppino1

User
Zu früh gefreut, am letzten Flugtag ist der Saito schon wieder bei Vollgas ausgegangen. :confused:
Bin einigermaßen ratlos, meine Experten aus dem Verein ebenso. Wer hat noch eine Idee, woran das liegen könnte. Danke für jeden Tipp!

Gruß, Frank
 

Kuban

User
Schalldämpferproblem ?

Schalldämpferproblem ?

Hallo,

ich bin zwar kein Motorcrack .....aber ich hab mal schnell in der Fachliteratur geblättert ("Modellmotoren praxisnah" von W.Frings)

Sind die Motorabsteller irgendwie reproduzierbar ? Alles o.k. bei kurzen Vollgaspassagen und nur bei längeren Vollgasflügen Absteller?

Zitat:

"Man kann beim Schalldämpferbau nicht einfach nach dem Motto "Hauptsache leise" drauflos basteln, der Motor muss anschließend noch zuverlässig und mit hoher Leistung laufen können. Wichtigste Bedingung dafür ist, dass der Widerstand, der den ausströmenden Gasen entgegengesetzt wird, so gering wie möglich ist. .......

...... Ist der Innenwiderstand zu hoch, stauen sich die Gase im Abgassystem, da sie nicht schnell genug abströmen können. .....

.... Beim Viertakter können dadurch während der Ventilüberschneidung Abgase bis in die Ansaugleitung strömen........

.... Durch das Rückspülen der Abgase pendelt Altöl wieder in das Motorinnere zurück, dessen Detergentien sind kaum noch wirksam und es entstehen Verbrennungsrückstände.....

.... Ebenfalls aus diesen Gründen sollte das Volumen einer Auspuffanlage immer so groß wie möglich ausgelegt werden. ...

... Als Anhaltwert gilt bei mit geringer Leistung eingesetzten Motoren das 10-fache, bei Hochleistungsmotoren das 20-fache des Hubraums. ...." ("Modellmotoren praxisnah" ;2007; Werner Frings: S.175f )

Wenn´s denn am Schalldämpfer liegen sollte könnte somit der Abgasrückstau eine Füllung des Brennraums mit Frischgas verhindern oder Altöl bläst Dir die Kerze aus (hängender Motoreinbau).

Ist halt eine Möglichkeit, ob´s denn auch so ist weiß ich nicht. Versuch testweise vielleicht mal den Orginalknallumlenker oder so ein Pseudoding von O.S. - wenn´s paßt. Naja, in der Einbausituation dürfte ein Schalldämpfer mit mind. 200 ml Volumen wohl ausfallen.

Im Grunde also das, was der Kollege K.B. schon vor geraumer Zeit zum Ausdruk bringen wollte......denke ich.

Gruß

Stephan
 

Peppino1

User
Hallo,
der Hinweis ist sicher korrekt. Wenn ich mir aber die Original-Dämpfer so anschaue, dann haben die eher weniger Volumen als meiner - ich habe ja quasi 2 Dämpfer verbaut. Der erste sitzt quer im Rumpf und dann kommt ja noch der zweite mit den vier Auslassrohren. Klar, hängend eingebaut soll ja nicht so ideal sein, aber ob es allein daran liegt? Reproduzierbar ist das ganze nicht, mal geht er nach einer längeren Vollgaspassage aus, mal nach einer kurzen. Vielleicht kaufe ich mir mal einen Original-Dämpfer zum Testen, kostet ja nur 27 EUR.
Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten