Leerlaufverhalten Saito FG 36B (4-Takter, Benzin)

Hallo zusammen,

der Motor (Saito FG 36B, 4-Takter, Benzin) ist relativ neu, hat aber nun schon ca. 4 Liter "durch" (inkl. Einlaufphase). Im Grunde läuft er prima (Leerlauf, Vollgas, Übergang, ruhiges Laufverhalten). Wenn ich aber nach etwas längerem Vollgas auf den Leerlauf wechsel, senkt sich die Leerlaufdrehzahl nach einigen Sekunden im Leerlauf nochmal ab (von ca. 2.500 rpm auf ca. 1.800 rpm während einer Zeitspanne von ca. 10 Sekunden). Sprich, er geht nicht sofort auf die niedrige Leerlaufzahl sondern nähert sich dieser langsam an.

Meine Frage: Ist das ein normales Verhalten, das eventuell auch etwas mit der hohen Temperatur nach dem Vollgas zu tun hat, oder deutet das auf eine noch nicht optimale Vergasereinstellung hin?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver
erst mal würde mich interessieren, ob du dein " Motor verschluckt sich-geht fast aus im Steigflug" Problem wegbekommen hast ? Eine passende Antwort in entsprechendem Thread wäre für´s Forum sehr wertvoll ( Stichwortsuche ! ) Bitte schreib da doch was zu deiner Erfahrung.

Zu deinem aktuellen Anliegen würde ich sagen : Motor läuft relativ heiß (Ist halt Benziner..der läuft heißer wie vergleichbarer Glühzünderob nun zu heiß kann ich so natürlich nicht beurteilen ) und beim Gaswegnehmen läuft er noch eine Zeit lang zu hoch. Ich würde sagen er ist speziell im unteren Bereich zu mager eingestellt. Also da mal gut fetter machen ( Erst mal max.Viertel Umdrehung testen)Falls der Motor im LL schnell ausgeht, wenn man unten rum fetter macht, ist evtl auch die Luftschraube zu leicht. Ein Viertakter mag es gerne schwer auf der Kurbelwelle. CFK oder Holzlatten sind hier vom reinen Motorlaufverhalten her gesehen eher ungünstig. Ab ca. 110 g Gewicht sollten es hier mind. sein. Mit entsprechend schwerer Latte kann man den unteren Berich fetter einstelle , der Motor drosselt schnell runter und bleibt sauber am Laufen. Deutlich unter 1800 wirst du hier nicht kommen, die sollten aber bei Gaswegnahme schnell anliegen.
Muß man sich halt durchtesten, was dir wohl auch nicht erspart bleibt.;)
Hat man mal das Optimum des Motors gefunden, hat man jahrelang problemlos Spaß dran.

Gruß
Andi
 
Saito FG 36,Leerlauf

Saito FG 36,Leerlauf

Hallo Oliver,mein 36er. benimmt sich ähnlich,nur ist die Drehzahl schwankung viel geringer.
Ich habe meinen seit 8 Jahren und nicht's am Vergaser geändert.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten